Frage von Rabit297, 11

Findet in der Prophase 1 und oder der Prophase 2 die intrachromosomale Rekombination und das Crossing-over statt?

hi Also ich schreib demnächst eine Bio Klausur und beim lernen war ich verwirt da wir im Unterricht gesagt haben, dass das Crossing-over und die intrachromosomale Rekombination in der Prophase 2 statt findet aber auf mehreren Seiten im Internet steht, dass dies in der Prophase 1 statt findet. Weiß jemand in welcher Phase dies nun passiert? Vielen Dank im voraus schon mal :)

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 7

In der Prophase 1 wird die Tetrade gebildet und es kann zum crossing over kommen.

Die Meiose 2 dient dazu die Zwei-Chromatid-Chromosomen auseinanderzuziehen. Beide Chromatiden sind genetisch identisch. Ein crossing over würde da nichts bringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten