Findet ihr solche Lernserien wie z.B. Dora hilfreich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also ich bin Lehramtstudentin mit Grundschule als Schwerpunkt und stehe kurz vor dem Examen und in meinen Seminaren haben wir auch über dieses Thema diskutiert. Es ist nicht sinnvoll den Kind vom Fernseher "unterrichten" lassen, da gibt es viele Vorschulbücher mit vielen guten Lerninhalten und da ist auch der Bezug zu Eltern auch hergestellt, denn die Eltern helfen dem Kind die Aufgaben zu verstehen und nachvollziehen. Das Problem bei diesen Kinderlernsendungen ist auch noch, wenn ich da an MIcky Maus Clubhaus denke, ist das sie piepsige Stimmen haben und die Kinder annehmen das es normal ist und selbst diese Stimmlage aneignen könnten. Ich bin selbst Tante eines 3jährigen Jungen und ich seh an ihm das es besser ist sich mit den Kindern selbst zu beschäftigen mit ihnen Basteln ihn DInge anhand von Büchern zu erklären, anstatt sie vor den Fernseher zu setzen. Ich sag nicht das man das Kind gar nicht vor den Fernseher setzen darf. Also mein Neffe wird nur abends vor dem schlafengehen für ne halbe stunde vor dem Fernseher geparkt und dann schaut er sich zusammen mit den Eltern nur ein kindgerechten Zeichentrick an und geht dann auch brav ins Bett. Aber jetzt falls es nicht ersichtlich aus meiner Antwort wird der Fernseher ist kein Babysitter und auch kein ersatz für elterliche AUfmerksamkeit. Daher sollte man sein KInd auch nicht von diesem "Unterrichten" lassen.

Ist auch Quatsch. Es behindert eher das Lernen, weil das gleichzeitig Zeit ist, in der man nichts mit ihnen macht. Man hat zwar nicht ständig Zeit, aber wenn es mal alleine spielen muss, dann am besten mit Sachen, sie auch anregen - Bauklötze zB. Ode rmit anderen Kinder. Die kann man immerhin anfassen, und je mehr Sinne, desto besser. Oder sie können beim Wäsche aufhängen helfen etc. :D

ja genau :D Mit 4 machen die dann den Haushalt :DDD haha :-)

0