Findet ihr solche Lernserien wie z.B. Dora hilfreich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also ich bin Lehramtstudentin mit Grundschule als Schwerpunkt und stehe kurz vor dem Examen und in meinen Seminaren haben wir auch über dieses Thema diskutiert. Es ist nicht sinnvoll den Kind vom Fernseher "unterrichten" lassen, da gibt es viele Vorschulbücher mit vielen guten Lerninhalten und da ist auch der Bezug zu Eltern auch hergestellt, denn die Eltern helfen dem Kind die Aufgaben zu verstehen und nachvollziehen. Das Problem bei diesen Kinderlernsendungen ist auch noch, wenn ich da an MIcky Maus Clubhaus denke, ist das sie piepsige Stimmen haben und die Kinder annehmen das es normal ist und selbst diese Stimmlage aneignen könnten. Ich bin selbst Tante eines 3jährigen Jungen und ich seh an ihm das es besser ist sich mit den Kindern selbst zu beschäftigen mit ihnen Basteln ihn DInge anhand von Büchern zu erklären, anstatt sie vor den Fernseher zu setzen. Ich sag nicht das man das Kind gar nicht vor den Fernseher setzen darf. Also mein Neffe wird nur abends vor dem schlafengehen für ne halbe stunde vor dem Fernseher geparkt und dann schaut er sich zusammen mit den Eltern nur ein kindgerechten Zeichentrick an und geht dann auch brav ins Bett. Aber jetzt falls es nicht ersichtlich aus meiner Antwort wird der Fernseher ist kein Babysitter und auch kein ersatz für elterliche AUfmerksamkeit. Daher sollte man sein KInd auch nicht von diesem "Unterrichten" lassen.

Ist auch Quatsch. Es behindert eher das Lernen, weil das gleichzeitig Zeit ist, in der man nichts mit ihnen macht. Man hat zwar nicht ständig Zeit, aber wenn es mal alleine spielen muss, dann am besten mit Sachen, sie auch anregen - Bauklötze zB. Ode rmit anderen Kinder. Die kann man immerhin anfassen, und je mehr Sinne, desto besser. Oder sie können beim Wäsche aufhängen helfen etc. :D

ja genau :D Mit 4 machen die dann den Haushalt :DDD haha :-)

Also ich persönlich finde das nicht schlecht.

Natürlich sollte man Kinder ncht vor den Fernseher setzen und erwarten, dass sie da jetzt was lernen und es deswegen gut ist, den ganzen Tag vor der Glotze zu sitzen, aber die Kinder werden sich später in der Schule, wenn sie das Wort "Backpack" zB hören, viel leichter merken, weil sie damit etwas positives in Verbindung setzten (vorrausgesetzt, sie mögen die Sendung).

Ich stimme dir aber vollkommen zu, dass die Kinder im Kindergarten sein sollten um mit anderen zu spielen etc., aber ich stell mir das so vor:

Angenommen mein Kind hat Ferien und ich bin gerade mit dem Haushalt beschäftigt, würde ich mich freuen meinem Kind dabei zuzusehen wie tüchtig es mit Dora & Co miträtselt.

Über was ich mir da eher gedanken machen würde ist, dass es Samstag um die Mittagszeit "Family Guy" auf Pro7 spielt, wo ein Baby einen Hund anzündet, bis aufs Letzte flucht und ein Fisch ein Supermodel dated. Kann ja alles witzig sein - ABER BITTE NICHT SAMSTAG MITTAG WENN MAN AM KOCHEN IST UND DIE KLEINEN GRADE FERNSEHEN!

Wie gesagt, hat zwar nix mit den Lernserien zu tun, aber das macht mich um einiges wütender als Dora und dieses harmlose Zeugs.

Lg.

ja das dürfte eig. Mittags net gesendet werden. Ist ja ab 16. Stimmt und ich wundere mich warum Kinder draußen mit Lois du Schlampe fluchen :-(

@FaithLehane

Die meisten Folgen sind ab 12, nur einige sind ab 16, die laufen spät nachts auf Viva

Ach Stewie hat bei Family Guy mal Brian angezündet? Wie heißt die Folge, das klingt witzig.

PS: Das mit dem Fisch ist American Dad, nicht Familiy Guy

Als ich ein kleines Kind war, kamen oft Dora, Micky Maus und andere Lernserien im Fernsehen dran. Die fand ich schon damals irgendwie langweilig und uninteressant.

Ich halte es nicht für richtig, ein Kind vor dem Fernseher abzustellen. Ob es dabei wirklich etwas lernt ist ja auch nicht bewiesen, oder?

Nein, ich glaube, das diese Serien eher blöd machen, gerade dadurch wird das lernen behindert. Ein Mädchen und ein Affe, die den Kindern was beibringen... Ein Einbrecher, den man vertreibt, indem man "Nicht Stehlen!" schreit... Pädagogisch nicht wertvoll, macht Kindern auch keinen Spaß. Lass sie lieber Spongebob schauen, da lernen sie genauso viel, aber sie können lachen.