Habe gestern meinem Freund eine Mail geschickt und ein paar Grinser eingefügt- leider waren die Smileys aktiviert und die ganze Mail sah aus wie ein Prospekt für den Kindergarten. Findet Ihr die Dinger inzwischen auch so nervig?

Nööö, kann ich absolut nicht sagen. Ich find die ganz witzig, vor Allem drücken sie etwas aus, was man nicht so in Worte fasst.

Smilies bringen oft die "Gefühle" auf den Punkt
Solf am 10. September 2007 22:36 Wow!! Krieg ich auch mal eins?? ;-)))
Wolfgang Joost am 10. September 2007 22:44 wenn du artig bist und uns nicht ärgerst!
Eastside am 10. September 2007 22:46
Solf am 10. September 2007 22:52 @eastside.. galt dieser Jodel nun mir oder meinem Freund Wolfi? ;-))
Wolfgang Joost am 10. September 2007 23:05 bestimmt Dir, Solf!
Eastside am 10. September 2007 23:10 @Solf: eigentlich galt dieser mißglückte Jodel dir...
@Wolferl: irgendwie kommst mir immer in die Quer... tststs ;-))
Wolfgang Joost am 10. September 2007 23:15 Na, sowas!
neurodoc am 10. September 2007 22:59 .

Wenn man ein passenden mit einfügt finde ich es lustig. Man darf bloß nicht seine Mail damit überladen.

Kommt drauf an, wem man schreibt. Allzuviele in einer Mail, find ich auch nicht so schön. Aber man kann schon einiges damit ausdrücken.

Ich verwende sie erst seit kurzem und finde sie sooooo süß.

Ein Smiley finde ich manchmal recht praktisch, um die kurzen Sätze mit einem Gefühl zu versehen, vor allem beim chatten und den sms. Schade finde ich es, wenn damit die Sprache z.B. bei E-Mails immer ärmer wird.

finde diese Smileys überhaupt nicht nervig, sondern richtig schöööönnn;-)
Die sind doch nicht nervig! Ist doch prima, wenn man zur Aufmunterung zwischendurch mal einen Smiley bekommt.

Liebe Teilzeithexe,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Fragen wie diese gehören eher nicht auf gutefrage.net. Für diese und ähnliche Fragen kannst Du besser das Forum unter www.gutefrage.net/forum (Rubrik 'Fragen zur/an die community') nutzen.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Viele Grüße, Beate vom gutefrage.net-support

Wenn man sie nicht pro Mail 20 mal einsetzt können sie schon die Ausdrucksmöglichkeiten etwas erweitern.

Die Frage ergibt für mich keinen Sinn! Wer selbst eine E-Mail schreibt, der kann ja wohl auch selbst festlegen wie oft er Emoticons verwendet.
Wenn du dich an der Konvertierung von Text- zu Grafikemoticons störst, dann ist das ja wohl die Sache des Empfängers.
Nein, ich finde Smileys super hilfreich, auch im täglichen Mailkontakt. Es hilft, wenn man den Worte etwas Gefühl zuordnen will oder z.b. Dinge nicht ganz ernst meint. Also: "was für eine sinnlose Frage! ;-)" kommt doch ganz ander rüber als "Was für eine sinnlose Frage! (meine ich nicht ganz ernst...)"