Frage von Tikiloote, 58

Findet ihr schwänzen richtig schlimm nicht ok oder normal?

Ich bin 16 und gehe in die 10. Klasse, ich selber hab in den letzten 3 monaten 5 mal geschwänzt, und wills mir so schnell wie möglich angewöhnen weil ich mein 10. KLASSE! Aber irgendwie macht mein gehirn nicht immer mit, er sagt mir bleib zuhause die Fächer heute sind eh egal, und wen du was verpasst holst es einfach nach (was ich aber irgendwie nicht mache ^^) also wie gesagt weiß jemand wie man sich sowas am schnellsten abgewöhnt?

Antwort
von Kuhlmann26, 30

"Schlimm" ist das natürlich überhaupt nicht. Ich meine aber, man sollte sich für oder gegen die Schule entscheiden. Das gelegentliche Schwänzen erzeugt doch nur Stress und macht einem ein schlechtes Gewissen. Man kann die Zeit, die man eigentlich in der Schule sein müsste, es aber nicht ist, gar nicht genießen.

Das Schwänzen entseht ja nur deshalb, weil das, was in der Schule passiert, belanglos ist. Wäre es für einen selbst wichtig, käme man nicht auf den Gedanken, zu schwänzen.

http://derblogfuerschueler.blogspot.de/

Gruß Matti

Antwort
von FelixFoxx, 38

Schwänzen ist sehr schlimm, denn Du schadest Dir nur selbst und verbaust Dir durch schlechte Noten Deine Zukunft.

Antwort
von XLeseratteX, 37

Ich habe damals auch geschwänzt. In der 8. Klasse hatte ich 64 Fehltage. Mehr als die Hälfte unentschuldigt.
Ich wurde massiv gemobbt und danach habe ich ganz komisch darauf reagiert. Ich bin alle angegangen, habe nur noch Mist gebaut, Lehrer beleidigt und und und.. Dann ein Jahr Therapie und raus kam, das mich das Mobbing fast komplett zerstört hat. Physisch meine ich.
Tja, sitzen geblieben bin ich zwar nicht aber ich hatte nach der 9. Klasse nur ein Abgangszeugnis. Dann musste ich extra 2 Jahre auf die Berufsschule und da meinen Abschluss nachholen.
Hätte ich mir sparen können, wenn ich auf die Realschule gewechselt hätte.
Dann wäre das alles nicht passiert.
So wie Du siehst, war es in dem Fall nicht einmal meine Schuld aber Du bist in dem Fall selber Schuld und das würde Dich Dein ganzes Leben lang verfolgen.
Du musst alles nochmal machen, bekommst ohne Abschluss keine Ausbildung usw.
Geh einfach wieder zur Schule hin. Aufstehen, anziehen, essen, und los. Mehr brauchst Du nicht machen. Dein Gehirn stellst Du morgens einfach aus.
Lange hast ja nicht mehr. Und lieber jetzt quälen als die restlichen 70 - 80 Jahre. ;)

Antwort
von sozialtusi, 37

Wieso muss man sich das abgewöhnen? Geh einfach hin...
Vielleicht solltest du dir mal vor Augen halten, dass die Konkurrenz groß ist und im Berufsleben keiner, aber wirklich keiner auf dich wartet.

Antwort
von Turbomann, 50

@ Tikiloote

Abgewöhnen? Das braucht man nicht, wenn man sich das erst gar nicht  angewöhnt.

Betrachte die Schulpflicht und die Teilnahme am Unterricht als Schulung für dein späteres Berufsleben. Dort kannst du auch nicht fehlen, nur weil du sagt: die Arbeit ist ja eh egal, also bleibe ich heute mal zuhause. Unzuverlässige Leute mag keiner.

Antwort
von NutpotD, 30

Ich schwänze auch ab und zu.... und bereue es schrecklich wenn ich dann einfach so rumsitze. Es gibt nichts schöneres im Leben als über dinge bescheid zu wissen. Und im 10. kannst du dir einen riesigen Vorsprung verschaffen. Also.Gewöhne.Es.Dir.Ab!

Antwort
von niggi1995, 28

Also ich hab früher immer nur geschwänzt wenn ich was vor hatte also z.b. Konzerte oder Festivals.. xD aber wenn eine Prüfung Anstand natürlich nicht! Das kann ich dir auch nur weitergeben wenn du eh nur zu hause rumgammelst warum dann schwänzen? Ich finde das ist doch dann nur unnötiges versäumen und nachholen von Unterrichtsstoff! Und später wird dir das auch niemand danken wenn du zuviel fehlst!..

Antwort
von ichweisnetwas, 23

Ich hab oft geschwänzt und ich sags ganz ehrlich es ist einfach nur dumm sowas zu machen...

Hätt ich da mal mehr gelernt und nen besseren abschluss gemacht müsst ich jetz nicht immer jeden cent umdrehen

Antwort
von FooBar1, 31

Ja sicher ist das schlimm. Erstes verpasst du was, zweitens fühlen sich die Lehrer verarscht und drittens kannst du das beim arbeiten auch nicht machen. Also gewöhn doch nicht dran

Antwort
von EndlessHope2015, 14

Geh einfach in die schule. Du hast viel zu tun dieses jahr, sonst wirst du es bereuen.

Antwort
von Grammatikus, 27

Der Staat gibt für Sie pro Lektion um zehn Euro an Steuergeldern aus, die wir bezahlen. Geben Sie Ihren Platz in der Schule im Interesse von uns Steuerzahlenden für jemanden frei, der lernen will und diese Finanzierung schätzt, Herr oder Frau Tikiloote.

Antwort
von aneex333, 24

Das liegt am deiner mutivation ich versteh dich nur du musst dir selbst vor Augen sehen das es blöd ist und wenn du zu oft unentschuldigst fehlst dann werden deine Eltern angerufen oder du wirst von der schule geworfen ist das nicht dumm? Doch ist es deswegen zeig deinem Körper das du auch anders kannst LG :)

Kommentar von Tikiloote ,

Joa hast recht, aber es liegt eher daran dass ich jetzt ne Klasse wiederhole und nunmal alles wiederholen muss, aber ich werd mir größte mühe geben jeden tag zu gehen! :D

Antwort
von Schnoofy, 18

Schwänze doch soviel wie Du willst. Du schadest Dir dadurch nur selber.

Wenn du meinst keine Bildung zu brauchen und später nur als asoziales Mitglied der Gesellschaft anderen auf der Tasche zu liegen, bitte.

Wenn Du Dich dabei wohlfühst, mach.

Kommentar von Tikiloote ,

Hast du auch so viel geschwänzt oder warum verstehst du meine Frage nicht? Ich glaube du solltest dir die Frage nochmal durchlesen ;)

Kommentar von Schnoofy ,

Ich glaube ich habe sie schon richtig verstanden.

Ich wollte Dir nur auf ziemlich überzogene Art und Weise verdeutlichen, was im Extremfall passieren kann.

Wenn Du Dir das immer wieder selbst vor Augen führst, fällt es Dir vielleicht leichter die Kurve zu bekommen.

Antwort
von Shany, 37

Du gehst einfach jeden Morgen in die Schule und gut ist;-)

Antwort
von UnitatoIsLife, 58

Brauchst du keine Entschuldigung bzw werden deine Eltern nicht misstrauisch wenn auf deinem Zeugnis so viele fehlstunden sind obwohl du nicht so oft Krank warst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten