Jeder Mensch und jede Familie hat so Ihre "Rituale", wie etwas erledigt wird oder wie man etwas tut. Findet Ihr das gerade bei Kindern wichtig oder sollte man das vermeiden weil es im Prinzip unflexibel macht?

Bestimmte Rituale sind ganz wichtig, um nämlich dem kleinen Menschlein beizubringen, dass alles im Lerben eine bestimmte Ordnung auch einen bestimmten Ablauf hat..
sehr wichtig ! Grade für Kinder damit sie eine regelmäßigkeit ins Leben kriegen. So gehört abends bei uns auf jeden Fall eine Gute-Nacht-Geschichte dazu ! Gar nicht mehr wegzudenken wenn ich recht überlege !

sehr wichtig. regelmäßige rituale für kinder geben sicherheit.

Bestimmte Rituale sind sehr wichtig......denke mal an Zähneputzen und waschen

Man sagt sie seien extrem wichtig. Und bei meinen Kindern merke ich, wie sehr sie daran hängen.. Unflexibel macht es nicht. Man kann Kindern sehr gut erklären, warum man zum Beispiel bei Tante Monika keinen Flieger auf das Bett machen kann oder dergleichen. Und je älter die Kinder werden, umso stärker läßt dieses Verlangen nach.

Finde ich sehr wichtig. Gerade Rituale beim ins Bett gehen ist sehr wichtig für Kinder

Rituale sind sehr wichtig, es gibt sie schon seit es den Menschen gibt.

betsimmte rituale sollte man haben, es sollten nicht soviele sein dann wäre man unflexibel.

Rituale haben nichts mit Flexibilität zu tun, sondern mit Sicherheit.Sie geben Halt und Orientierung, strukturieren den Alltag und sorgen für verlässlich wiederkehrende Unterbrechungen. Sie schaffen auch eine gewisse Familienidentität, das heißt, jede Familie hat ihre eigenen spezifischen Rituale.
ich arbeite mit Kindern.
Rituale geben den Kindern Kraft. Es ist etwas was immer so bleibt. Nicht in jeder Familie gibt es Rituale.
Rituale halten zusammen. Man macht etwas zusammen. Also sind sie sehr gut fürs Sozialverhalten.
Sie beruhigen aber auch. Ich mache z. b. Abends Sodoku
Ich finde sie sehr wichtig, gerade bei Kindern. Ihnen geben sie ein Gefühl von Sicherheit und Routine bei ihren täglichen Aufgaben, wenn diese immer in der gleichen "Reihenfolge"/nach einem Muster ablaufen. Vorsicht ist nur geboten - im Übrigen auch bei Erwachsenen, bei mir beobachte ich das häufig - , wenn man doch mal aus irgendwelchen Gründen von dem gewohnten Ritual abweichen muss!
Es sind doch viele Rituale aus meiner Kindheit, die ich bei meinen Kindern auch weitergelebt haben. Rituale geben den Kindern Geborgenheit!
Ich denke schon, dass Rituale wichtig sind, zumindest in der Kindererziehung. Wichtige Sachen werden durch permanente Wiederholung und Kontrolle zu Selbstverständlichem. Je selbstständiger die Kinder werden desto mehr kann man sich von den Ritualen zurückziehen. Wenn man als Alter (so wie ich) immer noch auf bestimmten Ritualen besteht, dann hat das oft schon was Schrulliges, Albernes. Wenn ich im Spätsommer Gewürzgurken einlege, dann wache ich darüber, dass vor Wochenfrist niemand nascht. Dem Papi gebührt die erste Gurke. Ist blöd, weiß ich, ist aber trotzdem so.

Für die Erziehung sicher nützlich! Und manchen Menschen geben so kleine Rituale einfach Halt. Halten sie in der richtigen Bahn!

Rituale geben Sicherheit und helfen auch dabei den Tag zu strukturieren. Es macht zwar auch etwas unflexibel, deshalb sollte man nicht alles in Rituale "verpacken", sondern auch Freiheiten lassen (damit die Kinder selbständiges denken & handeln lernen). Aber wie schon gesagt: sie helfen bei der Strukturfindung, geben Sicherheit,...

Ständig wiederkehrende Rituale bieten Kindern Sicherheit und Struktur. Und gerade diese Rituale sind es, an die wir uns später so gern zurückerinnern.
Ja, ich finde es schon wichtig.. Außerdem sind Rituale auch etwas besonderes..