Ich bin ja hier noch nicht sehr lange dabei, habe aber die letzte Zeit viel in älteren Fragen und Antworten gestöbert. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele ihr Problem wegen Platzmangel anscheinend nicht ausreichend beschreiben können. Denn in Kommentaren wird immer wieder auf dieses oder jenes hingewiesen oder erläutert. Deshalb kommen auch immer wieder Missverständnisse auf und bevor alles geklärt wurde ist die Frage schon sehr weit nach hinten gerutsch und entzieht sich so vielen Usern.
Für die Antwort allerdings ist unbegrenzt Platz vorhanden.
Was haltet ihr von unbegrenztem Platz für Fragestellungen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nichts gegen Deine Idee, aber es ist bei manchen Fragen auch reichlich Platz verschenkt...
Andere Fragesteller stellen einen Roman ein, der nicht in jedem Fall auch hilfreich ist, sondern schlichtweg verworren...
Ich finde, es ist eine sehr gute Übung, sein Anliegen so kurz und prägnant wie möglich darzulegen!

Ist mir auch schon passiert, daß ich in meinem ursprünglichen "Redeschwall" ausgebremst wurde und deshalb alles irgendwie komprimieren mußte - worunter die Fragestellung im Ganzen wieder litt!
Ich hätte mir für meine letzte Frage mehr Platz gewünscht. Aber nicht unbegrenzt sonder evtl 100-200 Zeichen mehr. Sonst ist die Versuchung wirklich zu groß einen (wie wandpilz sagt) Roman zu schreiben.
Mortimer am 1. Mai 2008 00:21 Stimmt! Suppoooort!!! Bitte, ein paar 100 Zeichen mehr zulassen? Hab bald Geburtstag...
Mehr aber wirklich nicht.

Alles, was erst mit einem Roman beschrieben werden muss, gehört ins Forum. Ausserdem verführt ein zu großer Platz zur Schwafelei. Wenn man von Anfang an eingeschränkt ist, sorgt man dafür, das nur die wesentlichen Fakten auftauchen. Alles Rumgejammere und nervige Zusätze wie "Er hat mir soooo wehgetan" oder "ich fasse es einfach nicht, wie jemand so unmenschlich sein kann, aber.." sind nett in einem Buch, aber hier ist es nur verschwendetes Phrasendumping.
aber dieses Rumgejammer hilft den Antworter den Frager besser zu verstehen. Ohne dieses Wäre das ganze zu objektiv und irgendwie wäre es auch nicht mehr so interessant.
wandpilz am 26. April 2008 18:31 Wir sind hier auf einer Ratgeberplattform und nicht in einer Talkshow... ;-)
aber auch das Ratgeben sollte spass machen. Sonst sitzten noch irgendwann die ganzen GFler nicht mehr am computer sondern vor dem Fernseher und schauen sich diese (exterm... übertriebenen) Talkshows an. (Hilfe, bitte las das nie geschehen. ) (=
ich finde das der platz manchmal echt zu knapp is
in der Kürze liegt die Würze
Mortimer am 1. Mai 2008 00:23 Du hast's verstanden! Ich fress' ein... Besen. DH

man kann sich auch kurz fassen und bei nachfragen kann man die frage bei den kommentaren erweitern.

Man soll hier ja keine Geschichten erzählen, wenn man unbegrenzt Platz für seine Frage hätte, dann würden hier einige Leute Romane schreiben und das ginge dann wohl doch an GF vorbei!
Anders kann es aber auch passieren, dass die Antworten die Frage nicht treffen, weil man zuwenig zu den Umständen schildern konnte.
Oder, dass Fragen unhöflich wirken, weil sie im Steno-Stil verfasst wurden...
Geht doch erstrecht an Gute Frage vorbei
moon73 am 26. April 2008 18:51 Also ich hatte bisher nicht den Eindruck, daß die Fragenden zu wenig Platz hatten , ich denke mal zu 90% ist der Platz ausreichend. Bei den Antworten hatte ich bisher noch nie ein Platzproblem und habe bereits 798 Antworten gegeben.
ich schon erst heute wurde eine Frage mit zwei teilen geschrieben. Und das nervt mehr als wenn mehr platz für die beschreibung da wäre. Ich finde man sollte es einfach auf 100 zeichen mehr erweitern.
moon73 am 26. April 2008 19:08 Ja das ist ein Kompromiß, 100 Zeichen mehr . Aber es wird immer Leute geben, denen der Platz nicht ausreicht.

Da kann ich mich "maienblume" und "wandpilz" nur anschließen! Man sollte sich einfach vorher überlegen, wie man es am besten formuliert und das geht auch gut, ohne gejammere!!

Man kann sich auch gewählter ausdrücken. Frage auf Word o.ä. vorformulieren und auf das wesentliche konzentrieren, dann als Frage einsetzen. Man hat doch auch aber auch hier Zeit dazu das zu tun. Man muß doch nicht erst um den heißen Brei herrumreden... ;-)

Ein bißchen mehr sollte schon vorhanden sein (die Auswahl-Alternative fehlt), da bei jeder Nach-Korrektur die Zeilen "springen" (und ich muss oft nachkorrigieren..ggg).
man könnte ja den text einfach vorschreiben und ihn dann als Antwort schnell einfügen bevor die Antworter antwroten.
in der Kürze liegt die Würze

Ich hatte damit bisher keine Probleme. Außerdem sollen ja keine Romane geschrieben werden.

...und wenn er nicht reicht, dann mache ich eben die Fortsetzung meiner Frage und stelle diese dann auch als Fortstzung zu... Außerdem ließt man lieber kürzere und aussagefähige Fragen als Romane. LG

Endlos lange Fragen sind ebenso unbeliebt wie endlos lange Antworten. Für Langes und Ausführliches ist das Forum besser geeignet.

Man kann sich auch kurz/kürzer fassen!

Es ist nicht immer einfach, mit den 500?? Zeichen auszukommen, gerade dann, wenn die Schilderung eines Problems nur durch Ausführlichkeit entsprechend klar und verständlich erfolgen kann.

In der Kürze liegt die Würze. Unbegrenzter Platz würde nur endloses Gelaber nach sich ziehen.

Man kann es auch übertreiben.

Im Großen und Ganzen mit Maiblume einverstanden, der bemessene Platz stärkt die Aussagekraft und ersparrt uns manch einen unsäglichen "Roman" von einer Frage.
Bei manch einem "Bibelprädiger", der hier mal locker über 60 oder mehr Linien ganze Kapitel seines liebsten... Märchenbuch zittiert, würde ich mir auch doch eine Begrenzung der Antworten fast wünschen!
Wenn es wenigstens nicht immer dasselbe wäre, Grins!!!
DH! Ganz meine Meinung.
Am 1. Mai, in der Früh, über eine Maiblume zu stolpern, der Monat fängt schön an...
Was machst denn DU so spät noch bei einer so alten Frage???
Captain, über mich brauchst Du nicht stolpern, ich bin eigentlich ganz nett...