Sportfreak am 01.10.2009 um 15:16 Uhr
Es gibt viele Leute die es für sinnvoll und sicherer halten ein Kennzeichen für Radler einzuführen... Ist es das wirklich?
Würde ich sagen. Denn es sind viele Chaoten mit dem Rad unterwegs und die kann man kaum für etwas belangen. Mit Kennzeichen wir es leichter.
jawoll, incl. versicherung! Wenn ich mir ansehe wie Radler sich an Verkehrsregeln halten... nämlich garnicht! Dann erscheint mir das als probates Mittel dieser Anarchie im Strassenverkehr Einhalt zu gebieten !
Sind andere Verkehrsteilnehmer besser? Autofahrer zum Beispiel fahren die mit Kennzeichen immer brav unter der Höstgeschwindigkeit, parken nie dort wo sie nicht dürfen halten brav an der Ampel an wenn sie müssen? Lächerlich!

find ich ok...die fahren ja auch manchmal unter aller sau und viele halten sich nicht an die STVO da sollte es dann auch ein kennzeichen geben fuer leichtere bestrafung. wenn ich mit meinem auto bei rot drueber fahr oder ueber nen gehweg abkuerze wird das ja auch teuer
Sinnvoll ist ein Kennzeichen am Rad nur für eine aufgeblähte Bürokratie und wenn man das Radfahren komplizierter machen will. Beides sind aber keine vernünftigen Ziele.
Sicherer wird es die Straßen nicht machen. Viele Leute würden wegen des Zusatzaufwandes aufs Auto umsteigen und das Autos das leben sicherer machen ist definitiv falsch
SirPedta am 3. Oktober 2009 14:58 DH!

Das fehlte auch noch. Wäre nur wieder mit Kosten verbunden. Nein Danke!

Wenn sie ein kennzeichen haben würden bedeutet das, das ein Fahrzeug versichert sein muß. Das kostet alles wieder viel Geld und muß nicht unbedingt sein finde ich.

damit man etwas zahlen muss ?
fürs Radfahren ?
nee nee ohne mich !
Die Polizei hat (leider) besseres zu tun, als die Kennzeichen der Fahrräder zu überwachen; das wäre personell wohl auch nicht möglich. Und wie hier schon mehrfach beschrieben, verhalten sich auch Autofahrer nicht immer regelkonform. Und am Wissen kann es auch nicht liegen; die meisten Radfahrer haben einen Führerschein.

Auch unter Fußgängern sind so viele Chaoten unterwegs...und bei den Politikern erst, oder die Skateboardfahrer... das muss alles nummeriert werden! Alles und jeden!
ich find es blöd...
dann man ja auch dafür steuern zahlen ^^
Wieso, die Straßen werden durch Autofahrer finanziert, zahlt ein Fahradfahrer für den Fahradweg?
ich fahr sws nie auf dem Radweg...
der Radweg findet sich dierkt auf der Strasse und das ist mir zugefählich ^^
Quark, die Straßen werden durch Steuern finanziert. Steuern werden von Radfahren und Autfahrern gezahlt. Die Radwege sind übrigens kein Wunsch der Radfahrer sondern einer der Nazis für die Autfahrer!
Nur, Autofahrer zahlen KFZ-Steuer, was zahlt ein Radfahrer.
Ein Radfahrer zahlt die gleichen Steuern wie ein Autofahrer, das Steuerrecht unterscheidet da nicht. Ein Beispiel:
Die meisten meiner Verkehrswege erledige ich mit dem Fahrrad, mein Bruder fährt eher Auto (zur Plauzenzucht) (Fußwege nehme ich jeweils mal aus). Tja aber mein Bruder zahlt keine KfZ-Steuer, ich aber schon. Jetzt überlege mal wie das geht und wenn Du es herausgefunden hast, dann hast Du einen Deiner vielen Denkfehler gefunden.