Unser Kleiner ist jetzt so langsam in dem "gefährlichen" Alter, dass er auf die Herdplatten fassen kann. Eine Freundin sagte mir, dass sie ihren Sohn auch ohne Gitter vom Herd fernhalten konnte. Mir ist das Risiko trotzdem irgendwie zu groß, dass ich einen Moment wegschaue und vielleicht nicht schnell genug reagieren kann. Wie habt Ihr das gelöst?

Wir nicht, aber Dein Kind findet die sinnvoll und sie sind es auch.
Jein. Man kann nicht gegen alles absichern. Wenn aber mehrer Kleinkinder in einem Haushalt sind, oder man die Kinder öfter mal in der Küche alleine läßt, sicherlich.

Genauso wie deine Freundin. Wir haben bei beiden Kindern keine Herdgitter hingestellt, denn oftmals ist man dann viel achtloser, und wenn dann ein Pfannstil mal versehentlich in die falsche Richtung schaut, achtet man nicht darauf. Erkläre deinem Kind, dass der Ofen heiß werden kann, lass ihn an einer Kerze (in deinem Beisein natürlich) ausprobieren, was heiß ist und schicke ihn immer konsequent weg. Wenn er nicht aufhören mag, schick ihn aus der Küche.
Wir hatten keins,ich hab aber auch keinen Moment weggeschaut.
Wenn der Herd an ist, dann stehe ich davor. Wenn die Kochplatten (lange genug) aus sind, dann passiert nichts.
Beobachte aber, ob der Kleine irgendwann anfängt an den Knöpfen zu spielen. Wenn ja, dann einmal richtig schimpfen, dass hilft. Bei uns gehen die Herdknöpfe auch schwer genug, so dass ein Kleinkind diese gar nicht selbst schalten kann. Es gibt aber welche, die sich leicht schalten lassen. Dann gilt: Vorsorge ist besser als Nachsorge. Verbrennungen sind nicht gerade schön....
Ich habe meinem Kind (so wie die anderen hier schon beschrieben haben)den Ofen nicht weggesperrt sondern ihn immer gesagt "VORSICHT HEIß!!!" Ich habe den heißen Ofen bzw heiße Töpfe nie aus den Augen gelassen!!! Aber wir hatten mal einen Vorfall gehabt der mir NIE WIEDER passieren würde:
Wir fuhren Mittags zu Freunden und Nachmittags baten sie uns doch zum Essen zu bleiben. Aus irgendeinem Grund habe ich doch entschieden nach Hause zu fahren! ZUM GLÜCK!!! Als ich die Haustür öffnete war mein erster Gedanke: "Warum riecht es nach Fisch? Oder ist das verbranntes Plastik?" dann rannte ich in die Küche und mir kam eine Hitzewelle entgegen. Eine der großen Herdplatten leuchtete knallrot. Ich schaltete den Herd so schnell es ging aus und fühlte wie die Arbeitsplatte aufgeheizt war. Eine Tupperdose die etwa 50-60cm entfernt vom Herd stand war geschmolzen und zusammengefallen. Die Leiste von der Arbeitsplatte war verschmolzen und war gewellt. SCHOCK FÜRS LEBEN!!!!
DAS ist mir danach NIE wieder passiert! IMMER bevor ich das Haus verlasse oder Abends ins Bett gehe, kontrolliere ich die Küche!!! BIS HEUTE! JEDEN TAG!
Naja, wir hatten ein Herdgitter, das man während des Kochens hochklappte und ansonsten als Schutz vor Herumdrehen an den Herdknöpfen herunterklappte. Mein Kleiner hat es damals trotzdem geschafft, mit den Fingern unter der KLappe hindurch an die Knöpfe zu gelangen. Ergebnis zum Glück noch glimpflich: ein verbrannter Plastikteller und eine Wohnung voller Qualm. Einen absoluten Schutz bieten diese Gitter also auch nicht.
Absolut! Es geht ja nicht nur darum, dass das Kind nicht an die Einschaltknöpfe kommt, sondern vor allem, daß kein Topf runtergezogen werden kann. Horrorunfall vor ein paar Jahren in der Verwandtschaft: Vierjähriger (immerhin schon) klettert auf den Stuhl, um sich ein Glas zu holen, bleibt versehentlich am Pfannenstiel hängen, übergießt sich mit kochendheißer Gulaschsuppe und verbrüht sich das ganze Bein von oben bis unten - längerer Krankenhausaufenthalt, Hautverpflanzung notwendig, Narben gehen nie mehr weg.

Absolut sinnvoll. Man kann die Kinder wenn der Herd an ist, ja nicht jede Sekunde beobachten.
Ich finde so was brauch man nicht. Man sollte in dem Alter sowieso immer aufpassen am Herd. Mein kleiner hat mal draufgepackt und seit dem ist er vorsichtig geworden. Ich finde auch wenn man alles wegräumt nicht gut. Die Kinder müssen auch lernen an gewisse sachen nicht dran zu gehen. Außer natürlich giftige sachen und steckdosen
Herdschutzgitter sind sinnvoll! Natürlich muß ein Kind lernen, dass es an gewisse Sachen nicht dran gehen dürfen, aber dieses "übt" man weder mit ätzenden Sanitärreinigern, noch mit heißem Wasser oder gar heißem Fett! Zusätzlich haben wir uns von einem Elektriker einen Hauptschalter für den Herd installieren lassen (oberhalb des Herdes). Wenn der auf AUS steht, dann ist der Herd aus, auch wenn unsere Tochter an den Knöpfen spielt.