Frage von grtzhbvf, 41

Findet ihr Filmmusik sollte möglichst unauffälig sein?

Ich bin gerade dabei meinen eigenen kleinen Film zu drehen und dazu Musik zu komponieren. Soll das lieber Musik sein, die zwar nett klingt, aber keinen großen Wiedererkennungswert hat, oder soll die Musik auch eine zentrale Rolle im Film einnehmen? Wie steht ihr zu dieser Frage in Bezug auf erfolgreiche Filme die auch im Kino laufen? Soll die Musik da eher wie bei Harry Potter oder Star Wars im Gedächtnis bleiben und direkt mit dem jeweiligen Film verbrunden sein? Oder mögt ihr es lieber, wenn die Musik ähnlich wie in einem Café oder einem Kaufhaus nur eine angenehme Hintergrundkulisse schafft, ohne wirklich ins Bewusstsein zu treten? Wie auffällig soll eurer Meinung nach Musik in einem Film oder einer Serie sein?

Antwort
von PythonMonty1234, 20

Musik richtet sich nach den szenen bzw nach dem Charakter des films!

Star wars ist bombastisch und science fiktion - also lautes Orchester

Harry Potter ist mysteriös und geheimnisvoll - also außergewöhnliche Instrumente und eher unauffällige aber schöne Melodien

Wie ist denn der Charakter deines Filmes ? Wenn es um etwas ruhiges oder realistisches geht würde ich die Musik dezent oder einfach halten.
Je fantasievoller und actionreicher, desto lauter und auffälligerdie Musik!

Antwort
von Tonyxxnot, 19

Das kommt ganz auf die Szene an. Wenn die Szene wirklich vorrangig ist und wirklich sehr wichtig für den weiteren Verlauf, dann eher eine ruhigere "Nebenmusik". Ist es aber eine Szene, wo Eindrücke, die Umgebung, etc. gezeigt wird kann man auch im Gedächtnis bleibende Musik reinschneiden. Also ich persönlich finde Musik im Film besonders wichtig, das macht den Film doch aus, egal ob man sie jetzt bewusst oder unbewusst wahrnimmt.

Antwort
von larry2010, 9

das kann man nicht pauschal sagen, das auf die szenen an und den gesamten film.

es gibt ja durchaus filmreihen wie american pie oder fast and furios, wo es keine einheitlichen sound gibt.

Antwort
von dandy100, 13

Eine unauffällige Musik im Film, braucht niemand, dann kann man sie auch direkt weglassen. Nichts ist einfallsloser als so eine Kaufhaushintergrundlala.

Bild und Ton sollten eine Einheit bilden und sich gegenseitig unterstützen, nichts kann das Empfinden mehr berühren als gerade die Musik, sie ist entscheidend um die Handlung zu tragen und hat weitaus mehr Ausdruckskraft als das Bild.

Nicht umsonst gibt es Filme, die gar keine besondere Handlung haben, aber durch die Musik einen so starken Eindruck hinterliessen, dass sie über Jahrzenhte unvergessen blieben.

Wenn schon Filmmusik, dann sollte sie auch etwas ausdrücken, sonst stört sie bloß.

Kommentar von grtzhbvf ,

Welcher Film hat denn deiner Meinung nach keine besondere Handlung, aber eine so überragende Musik, sodass der Film unvergessen blieb?

Kommentar von dandy100 ,

z.B "lovestory"- von diesem Film ist eigentlich nur die Musik übrigblieben, denn die Handlung: Reicher Junge heiratet armes Mädchen, die dann leider stirbt und alle haben ein schlechtes Gewissen, ist ja nichts besonderes.

"Der dritte Mann" kennt kaum noch jemand, aber jeder hat die Musik schon mal gehört.

Und dann natürlich unzählige Ennio Morricone Western, die ausschließlich durch die Musik berühmt wurden, z.b. "Spiel mir das Lied vom Tod"

Antwort
von mineturtle, 21

Kommt auf die Szene an. Aber meiner Meinung nach kann die Musik schon auffälliger sein.

Antwort
von fwearr, 10

Kommt auf den Film an
No country for old men ist zum Beispiel komplett ohne Filmmusik das ist mir beim ersten mal gucken ist mir das noch nicht mal aufgefallen
Musik kann aber auch einen starken Einfluss auf den Film haben

Antwort
von chokdee, 17

Filmmusik kann schon sehr auffällig sein, denn da fällt mir als erstes Kill Bill ein.

Aber bei manchen Filmen nervt es auch. Also ich denke es kommt sehr auf die Art der Musik und des genres des Filmes an.

Kommentar von grtzhbvf ,

Bei welchen Filmen findest du es denn nervig?

Kommentar von chokdee ,

Bei Komödien kann es nervig sein, bei Actionfilmen eigentlich nie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community