viene am 07.10.2009 um 22:17 Uhr
Ich habe gerade eine Nachicht geschickt bekommen in der vermerkt ist das ich mal aufhören soll immer so nervig zu schreiben. Das hat sie/er mir genau geschrieben:" altah du nervstt,kannste ma aufhören so zu schreiben das nervtt!!!"
Ich musste lachen aber was haltet ihr davon findet ihr es wichtig hier auf Rechtschreibung zu achten? Ich finde es sehr wichtig. Natürlich wird irgendein Schlaumayer jetzt einen finden. :D

Liebe/r viene,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Daher sollte auch bei Umfragen der Ratgebercharakter im Vordergrund stehen. Alle Fragen und Diskussionen zur Plattform gehören bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.
Bitte beachte diesbezüglich unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy, deine Beiträge werden sonst herausgenommen.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support

Ich finde das sehr wichtig. Es ist ein Zeichen von Anstand, Respekt und Würde wenn man sich ausdrücken kann und auf korrekte Aussprache/Schrift achtet - finde ich! Ansonsten kann man auf der Plattform auch keine ordentliche Antwort verlangen!!! In PN's kommt es auf den Hintergrund an.
Es ist IMMER wichtig, weil es sonst fast immer für Dummheit oder Ignoranz steht. Einzige Ausnahme sind Leute, die krankheitsbedingt eine Rechtschreibschwäche haben. Keiner nimmt dich sonst ernst, erst recht nicht im Berufsleben. Sowas kann man als pubertierender Teenie machen, aber irgendwann sollte man erwachsen werden.
viene am 7. Oktober 2009 22:23 Ich bin 13 und achte trotzdem drauf. :) Aber trotzdem DH
Lotta1 am 7. Oktober 2009 22:26 pubertierender=pupertierender, kommt von Pupertät
viene am 7. Oktober 2009 22:27 Ach komm so klein kariert muss man aber nicht sein.
niaweger am 7. Oktober 2009 22:46 .
>"pubertierender=pupertierender, kommt von Pupertät"<
.
pubertierend ist korrekt - kommt nämlich von Pubertät...
Definitiv. Ich kann User,die keinen Satz fehlerfrei geschrieben bekommen, nicht ernst nehmen.
Lotta1 am 7. Oktober 2009 22:24 wasu hasu gesagu?

Ich selbst achte schon sehr auf Rechtschreibung, aber:
So lange der Text eines anderen Users lesbar und verständlich ist, schaue ich großzügig über Rechtschreibfehler hinweg !!!
Ich könnte mich jedes Mal darüber aufregen, wenn diese ekelige "Gossensprache" verwendet wird. Die Sprachkultur ist ziemlich auf dem Nullpunkt, weil die Jugend nicht in der Lage ist, sich das Wissen und vor allem die Sprache, die jeden Tag gebraucht wird zu lernen. Das ist furchtbar! Gute Rechtschreibung und Grammatik ist das A und O jeder ordentlichen und verständlichen Kommunikation!!!
Auf jeden Fall, denn das bildet vielleicht auch ein wenig diejenigen, die die deutsche Rechtschreibung (noch) nicht beherrschen!

allerdings macht jeder mal flüchtige fehler.
Lotta1 am 7. Oktober 2009 22:20 Flüchtige Fehler gibt es nicht, denn sie flüchten nicht! Es heisst Flüchtigkeitsfehler! hihi

Ist sonst ein Graus für die Augen...
Man macht schon mal kleine Flüchtigkeitsfehler, solange da nicht "kann einr mate heln" steht ist alles ok.

Bis auf die Groß- und kleinschreibung
dito

Ich könnte heulen, wenn ich hier ein paar Texte lese...
Lotta1 am 7. Oktober 2009 22:23 Erzähl mal.....
ronaldinho15 am 7. Oktober 2009 22:30 Und was willst hören? Meine Gründe für meine Verzweiflung?

Ich möchte ja verstanden werden, altah! Mit dem letzten Wort hätte ich Probleme. Heißt das jetzt Altan und der Schreiber hat sich vertippt? Dass man Alter sooooo falsch schreiben kann, also der Gedanke käme mir gar nicht...

Das gebieten schon die Höflichkeit und der Respekt - immerhin bewegt man sich hier quasi in einem öffentlichen Raum, auch wenn man daheim auf dem Sofa lümmelt.
Wenn manchmal die Sprache vollkommen verhunzt daherkommt, mag ich nicht mal mehr antworten... weil ich nicht weiß, ob derjenige mich dann überhaupt noch verstehen kann. Und ich frage mich, wieso ich einen Aufwand treiben soll mit einer Antwort, wenn die Frage nur so hingeschludert wurde. Das sind so die Gedanken, die sich dann aufdrängen.
Es ist auch einfach angenehmer (zumindest für mich), fehlerfreie Texte zu lesen.
Wenn jemand nicht auf grammatikalische Gesetzmäßigkeiten achtet, Groß- und Kleinschreibung nicht für notwendig hält, zudem auf Satzzeichen (zugunsten von Bandwurmsätzen) verzichtet und eine große Rechtschreibschwäche aufweist, kommt wirklich gequirlter Mist heraus, bei dem jedem das Leseverständnis abgeht.
[wenn man nich auf gramatickalische regeln aufpasst und groß und klein schreibung weg lässt und auch satzzeichen der dann noch dauernt fehler macht ist das ergebnbis beschissen weil niemand versteht dann mehr was]

ich finde es nicht wichtig, groß und klein schreiben ist auch überflüssig
LittleArrow am 8. Oktober 2009 00:03 GF-Richtlinie Nr. 16: "Beiträge dürfen nur in deutscher Sprache verfasst werden."
Daher wäre z. B. für Dich ein anderes Forum geeigneter.
SpontanKeinPlan am 8. Oktober 2009 03:35 lol in welche sprache verfasse ich denn meine beiträge? du z.b hast mein beitrag lesen können somit ist dein beitrag unbrauchbar und absolut überflüssig

wir sind net in der schule

Flüchtigkeitsfehler passieren, aber im Großen und Ganzen achte ich sehr darauf! :-)
Nein, ich würfel nicht, ob ich groß oder klein schreibe!

Alles andere nervt.

Aber solange man es versteht, finde ich´s nicht schlimm. Man sollte nicht immer Korinthen kacken und denjenigen, wegen eines lächerlichen Fehlers gleich blöd anmachen.

Unbedingt!!!! Allesanderegibtaugenkrebs.....

nobody is perfect - aber ein wenig Mühe geben schadet sicher nicht.
ich versuche keine rechtschreibfehler zu machen - aber mit Groß- und kleinschreibung nehme ich es nicht so genau! grins! merkt man wahrscheinlich! LG

Ich finde, wenn ich in diesem Forum ernst genommen werden will, dann muss ich die anderen User ebenfalls ernst nehmen. Und wenn ich Beiträge formuliere, die fast nicht mehr zu verstehen sind, dann zeugt das nicht gerade von Respekt gegenüber den anderen, die sich dann durch meinen chaotischen Wörterdschungel durchkämpfen müssen.
.
Das heißt nicht unbedingt, dass alles fehlerfrei sein muss - aber so viel Mühe sollte man sich schon geben, dass man hier und da ein Satzzeichen verwendet, damit der Leser herausfindet um was es geht...
Jedem kann mal ein Fehler unterlaufen, aber grundsätzlich sollte man vernünftig schreiben um eine vernünftige Antwort zu bekommen. Ich saß schon oft brüllend vor Lachen am PC, weil einige Frage so extrem falsch formuliert und geschrieben waren.

Oooooh ja. Gibt nix schlimmeres als schlechte Rechtschreibung. Umgangssprache find ich allerdings in Ordnung ;)

Man sollte es möglichst lesbar und DEUTSCH schreiben :)

ist schon nicht falsch.. hin und wieder sehe ich bei mir fehler, die ich ärgerlich finde

wenn ich schnell schreibe , passiert das schon mal. genauso mit den groß und klein schreiben und den komma und punkten . und? was solls, manche können garnicht die wörter richtig schreiben, die schreiben so, wie sie sprechen, wie der da oben z.b. "altha" man man man
Gar nicht, wird gar nicht zusammen geschrieben.

Ich bemühe mich, aber mir rutscht schon hin und wieder ein Fehler rein

Es ist jedem selber überlassen, wie er sich darstellen will, aber es sollte wenigstens verständlich sein. Da ist es hier oft hart an der Grenze. Ich würde mich jedenfalls schämen Worte wie net statt nicht, ne statt eine, Hä statt wie bitte, Jepp statt ja zu gebrauchen.

Lesbar und verständlich sollte es schon sein.

Zumindest bemühe ich mich, ein einigermaßen fehlerfreies Deutsch zu schreiben, allerdings stelle ich manchmal im Nachhinein fest, daß mir doch ein Fehler unterlaufen ist, zu spät, die Editionsmöglichkeit ist abgelaufen.
Bei manchen Usern fällt die Rechtschreibschwäche meistens schnell ins Auge, damit muß man leben, es ist ja nicht mein Problem. Daß es unhöflich ist und viel über den Bildungsstand aussagt, macht diesen Leuten aber nichts aus. Die behaupten dann noch, das wären Tippfehler, die in der Eile passiert sind, wobei man Tippfehler aber sofort erkennen kann.

Es macht die Beiträge besser lesbar.
Und es zeigt etwas vom Charakter.
Die 16. GF-Richtlinie lautet:
"Beiträge dürfen nur in deutscher Sprache verfasst werden."
Dies schließt Rechtschreibung und Zeichensetzung mit ein, an beidem mangelt es gelegentlich. Aber wer liest schon die Richtlinien (vorher)?