butterflyz am 16.05.2009 um 13:28 Uhr
Wieso sollte es das sein? Man lebt in Scheidung, weil die alte Beziehung vorbei ist.

ist doch Sinn der Scheidung oder? o_O
butterflyz am 16. Mai 2009 13:30 Ich meine während der Scheidung. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ist ja oft der Scheidungsgrund. Warum also damit hinter dem Berg halten wenn es so ist.

wieso sollte das unmoralisch sein, die Beziehung ist doch beendet.

Macht ja im Endeffekt ja nichts mehr aus,oder?

ein bisschen von beidem..meine eltern haben sich vor ein paar jahren scheiden lassen...meine mutter hatte nach ein paar wochen wieder einen freund..ich fand es komisch...und ein bisschen blöd sie mit einem anderen mann zu sehen...aber auf der anderen seite war ich glücklich dass sie glücklich war

Ganz bestimmt nicht!

Manchmal kommt eine Scheidung deshalb zustande, weil sich ein Partner unerwartet neu verliebt hat.

habe mich ja von meinem Partner dann getrennt

Warum auch?
Ich finde das Eheversprechen unmoralisch.
butterflyz am 16. Mai 2009 13:30 Das auf jeden Fall xD
das entscheidet ja jeder selbst,niemand wird dazu gezwungen....
So'n Quatsch, darum lässt man sich doch Scheiden!
Ich finde die Frage etwas zu einfach und nichtssagend. Man sieht aber wie einfach es sich viele heute machen. Wir leben halt in einer Welt in der Moral eine andere Dimension erreicht und eine andere Definition bekommen hat. Da tragen solche Frage dazu bei.
Etwas zynisch: "Hey, ist doch ganz einfach: "Klar kannst mit einem oder einer anderen. Die alte Bezeihung ist nichts mehr Wert und jetzt ab in eine Neue!" Lange Diskussionen und Analysen bringen gar nichts. Es gibt doch soooo viele schöne neue Singles...."
1.Das Trennungsjahr dient doch der emotionalen Findung zu sich selbst und soll einem die Ruhe geben um nochmal in aller Gelassenheit über sich und den Partner nachzudenken. Ggf kann hier eine Parrtherapie helfen.
Wie lange war man denn zusammen und sind Kinder beteiligt.
Ist die Liebe zu dem Partner ambivalenzfrei und bedingungslos? Oder ist der Neue/ die Neue nur eine Flucht (das wäre unmoralisch)aus der alten Beziehung; oder ist es wirklich mehr. Und wie intensiv wird denn die neue Beziehung nach Aussen gelebt und gezeigt.
Wie geht der ExPartner mit der Situation um. Denn nicht jeder Ex ist ja gleichzeitig ein schelchter Mensch. Die Beweggründe einer Trennung sind sehr vielfälltig und können sehr verletzend sein.
Die Frage müsste doch eigentlich heissen: Findet ihr es unmoralisch, wenn ich mich wegen einer neuen Partnerin oder einem neuen Partner scheiden lasse ohne meiner alten Bezihung noch eine echte Chance zu geben?

weil man doch wieder Single ist sozusagen und deshalb - nur weil man mal verheiratet war - muss man doch nicht sein Leben künftig alleine fristen.