Frage von anitaadrijan, 51

Findet ihr es unfair wenn man nicht die bessere Note bekommt?

Ich stehe in englisch auf einer 2,5 und meine Lehrerin gibt mir wahrscheinlich nicht die 2.. Das ist doch echt unfair oder ? Ich mein sie hat doch einen pädagogischen Spielraum und bei mir geht es ja immerhin um meine Zukunft.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule & deutsch, 22

Na ja, um deine "Zukunft" geht es wahrscheinlich noch nicht gleich. Nicht immer gleich dramatisieren. In welcher Klasse bist du denn?
Jetzt warte doch erst einmal ab.

Außerdem: Wenn sich jeder Lehrer bei dem Schnitt für die bessere Note entscheiden "muss", wo bleibt denn dann der Spielraum?

Insgesamt kommt es auch auf die Tendenz an. Wenn die Noten im zweiten Halbjahr nach unten gingen, dann kann die 3 durchaus zu vertreten sein.

Antwort
von SchokoLolly, 30

2,5 ist aufgerundet eine drei...ist halt so. Klar könnte sie dir auch eine zwei geben, wenn du z.B. besonders gut mitgemacht hast oder anderweitig gut aufgefallen bist, aber wenn nicht oder wenn es der Lehrerin egal ist gibt es halt eine drei. Streng dich das nächste Mal einfach mehr an, dann kriegste auch ne zwei.

Antwort
von MrsGinger, 12

Richtig. Es geht um DEINE Zukunft. Also hättest DU dich ja auch mehr anstrengen können. Eine 2,5 ist halt gerundet eine 3. Da ist Fakt.
Natürlich ist das ärgerlich, wenn man dann mit Leuten, die eine 3,4 haben, auf einer Stufe steht. Aber so ist es nun mal. Irgendwo müssen die Grenzen gezogen werden.
Vielleicht kannst du ja noch ein Referat machen.

Antwort
von polarbaer64, 15

Um bei 2,5 eine 2 zu bekommen, muss man schon einiges leisten. Man muss gut mitarbeiten, immer gute mündliche Beiträge bringen, im Unterricht nie negativ auffallen, stets die Unterlagen in Ordnung haben..., eben nichts, was an einer 2 hindern könnte. 

Eine 2,5 ist sonst definitiv eine 3.

Erkundige dich, ob du noch eine besondere Leistung ablegen darfst, um die 2 evtl. retten zu können (GFS, Vortrag, Referat...).

Aber du bist nicht die einzige, der das so geht. Mein Sohn hat in 3 Fächern mit 2,5 eine 3 bekommen. Da war das Mitleid auch trotz Abschlussjahrgang nicht vorhanden. Leider steht im Jahresendzeugnis keine Kommanote... . 

Antwort
von Andre230, 22

Unsere Lehrer haben immer gesagt, dass es an den Klassenarbeiten liegt. Wenn du also in einer KA eine 1 oder 2 geschrieben hast, bekommst du am Ende die 2. Hast du jedoch eine 3 oder schlechter geschrieben, wird es wohl eine 3 auf dem Zeugnis.

Trotzdem haben die Lehrer uns meistens die bessere Note gegeben. Liegt aber eventuell auch am Benehmen/ Fleiß/ ...

Antwort
von Merlin19, 25

Manche Lehrer sind leider so. Vielleicht findest du einen anderen der sich für dich stark macht aber sonst..

Antwort
von DrAugust, 30

Es ist echt blöd, aber manche lehrer wollen, dass die schüler sich umso mehr anstrengen und mehr gas geben.

Antwort
von atzef, 23

In die Schulendnote fließt immer auch die Halbjahresnote ein...Wie war die denn?

Kommentar von anitaadrijan ,

Im Halbjahreszeugnis hatte ich die 2.

Kommentar von adabei ,

Die Durchschnittsnote 2,5 enthält sicher schon die Noten des ersten Halbjahres. Das ist also kein Argument mehr.

Kommentar von atzef ,

Ja, möglich, soll sie mal vorrechnen...:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community