Kittymogul am 13.02.2009 um 20:18 Uhr
Ich bin der Meinung das Kinder alleine entscheiden sollen ob sie Fleisch essen oder nicht. Ich finde es unverantwortlich wenn Eltern ihren Kindern Jahrelang ihnen ihre Ernährungsweise aufzwingen. Jeder hat einen eigenen Geschmack, den sollte man nicht unterdrücken.Die Vitamine, die im Fleisch enthalten sind, braucht der menschliche Körper. Wie seht ihr das?

Liebe/r Kittymogul,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig.
Bitte beachte dies bei Deinen künftigen Fragen. Es besteht sonst die Gefahr, dass sie gelöscht werden.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Vegetarische Ernährung ist richtig gemacht, eine äußerst ausgewogenen und gesunde Ernährung, auch für Kinder.
Viel schlimmer finde ich, wenn Eltern ihren Kindern, ungesundes, fettes Essen mit viel Fleisch und Wurst "aufzwängen".
Dann schon lieber eine ausgewogene, vegetarische Ernährung.
Zur Info für alle Fleischfresser:
jackbiene am 13. Februar 2009 20:22 DH!
mecanoqueen am 13. Februar 2009 20:24 Ich bin überrascht, dass es Menschen gibt, die den Unterschied zwischen magerem Fleisch und fetter Wurst nicht kennen.
moon73 am 13. Februar 2009 20:24 Ich kenne diesen Unterschied, aber leider sehr viele andere nicht, wenn man guckt, was bei denen so täglich auf den Tisch kommt.
Bin übrigens selbst Fleischesserin aus Leidenschaft.
Ich glaube Tiere lesen hier nicht mit. Die Menschen, die ich kenne, ESSEN, tststs

ich finde es schlimm, wenn sie zum Fleischessen gezwungen werden
es soll ja keiner gezwungen werden...
dasgibtstrafe am 13. Februar 2009 20:22 ich habe immer noch ein "tiefes Trauma", ich kann z.B. kein Quark essen
mecanoqueen am 13. Februar 2009 20:21 Wer tut denn so etwas? Bei uns wird kein Kind bestraft, wenn es sein Essen nicht mag. Egal ob Fleich, Gemüse, etc. ist

Und das alles nur wegen der Katzenfutterfrage...Seufz ;-/
Kittymogul am 13. Februar 2009 20:20 Ja weil der Junge 3Jahre alt ist und noch nie Fleisch essen durfte.

Wir haben im Verwandtenkreis auch ein kleines Mädchen das fleischlos aufwächst. Es ist gesund und munter. Wenn es später mal Fleisch essen mag kann es das ja tun
Kinder sollen selbst entscheiden dürfen.
Außerdem absolut verantwortungslos. Im Fleisch sind wichtige Nährstoffe - insbesondere für kleine bzw. junge Körper.
Falsch
Es wird schwierig sein, wenn beide Elternteile Vegetarier sind, dem Kind beim essen Fleisch anzubieten. Die meisten Vegetarier haben sich aus ethischen Gründen zu dieser Ernährungsweise entschlossen - da kauft man eben keine toten Tiere mehr. In der guten, ausgewogenen vegie-Küche sind alle lebenwichtigen Nährstoffe enthalten. Es ist gesund und viele Zivilisationskrankheiten können erst gar nicht entstehen. Und ich denke nicht das sich das Kind zu etwas gezwungen fühlt.
Also, ich kenne ja viele Inder, und die allermeisten sind aus religiösen Gründen Vegetarier. Viele von ihnen dürfen dazu auch kein Ei essen (weil Eier auch als Leben gelten, weil ja normalerweise, also in der Natur, ein Küken im Ei heranreift).
Die Kinder werden damit groß, so wie ihre Eltern und alle Generationen davor und finden das völlig normal. Sie entwickeln sich auch normal. Die indische Küche ist allerdings auch sehr darauf ausgerichtet, wichtige Nährstoffe genau zuzuführen.
Prinzipiell finde ich also daran gar nichts Schlimmes.
Hauptsache, die Kinder werden gut + gesund ernährt.

Ich bin der Meinung,dass die Eltern sich das gut überlegt haben und auch auf die Gesundheit ihrer Kinder achten!Wemsoll man denn bitte immer alles Recht machen?

nein ich finde es nicht richtig, ist schließlich eine harte Einschränkung des Lebens, die da so ohne weiteres von den Eltern getroffen wird! Das Kind sollte selbst entscheiden, ob es Fleisch essen will oder nicht...schließlich ist es das Leben des Kindes, nicht das der Eltern!

Findet ihr es richtig das Kinder gezwungen werden Fleisch zu essen?
Beide Fragen gehören ins Forum.
Das sollen auch kinder schon selbst entscheiden dürfen, ob sie Fleisch essen oder nicht! Bin der Meinung das auch vegetarische Eltern ihren Kindern Fleisch anbieten müßten!

Genau so. Auch wenn ich jetzt wieder gesteinigt werde ;)
Es kann alles essen, was es mag. Gezwungen wird Niemand.
Dasd finde ich nicht okay...ich bin auch ohne fleisch groß geworden aber mein bruder zum beispiel möchte fleisch essen und darf das auch...also ich würde dem kind da selber die entscheidung überlassen...obwohl als erstes die eltern das entscheiden müssen wenn das kind noch zuuuu klei ist
Kittymogul am 13. Februar 2009 20:22 Gerade dann sollte man das Kind ausgewogen ernähren und wenn es alt genug ist kann es entscheiden ob wie die Eltern oder Fleisch!
natürlich nicht....aber - das rächt sich - verbotene Früchte..

In Indien gibt es sehr viele in ihrer Körperlichen und geistigen Entwicklung zu kurz gekommene Kinder wegen einer strickten vegetarischen Ernährung. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Und woher nimmst du den Kausalzusammenhang zwischen strickter vegetarischer Ernährung und körperlich und geistig in der Entwicklung zu kurz gekommenen Kindern in Indien? In dieser Aussage steckt derart Unkenntnis, dass man dazu was sagen MUSS: Es ist ein Irrglaube, dass die Mehrheit der Inder strikt vegetarisch lebt! Das tut nur etwa ein Drittel. Außerdem zeichnet sich besonders die Indische Küche dadurch aus, dass sie die erforderlichen Nährstoffe anderweitig reinholt. Für Mangelerscheinungen gibt es einen ganz anderen Grund - und der heißt schlicht Armut -> Hunger! Übrigens auch einer der Hauptgründe für den geringen Fleischkonsum. Das kann sich die Mehrheit der Bevölkerung schlicht nicht leisten.

Jedes Lebe wesen sollte artgerecht ernährt werden, dazu gehört auch der Mensch und er ist ein alles Fresser genauso wie das Schwein. Jeder der versucht dazwischen zu funken muss irgend wann mit Mangelerscheinungen rechnen.

ein Kind hat genau wie ein Erwachsener seinen eigenen Willen.