Mein Mann zum Beispiel fährt seit seiner Schulzeit (und die ist wirklich schon einige Jahre her - hat also echten Traditionscharakter... :o) )mit seinen Kumpels über Pfingsten nach DK. Ich gönne ihm diesen Spaß wirklich von Herzen, aber andererseits haben wir inzwischen knapp dreijährige Zwillinge, die ihren heißgeliebten Papa ohnehin schon sehr, sehr selten zu Gesicht bekommen. Und dann muß ich mir auch noch von irgendwelchen Unbeteiligten anhören: "Ach, dein Mann fährt lieber weg, anstatt mit euch zusammen zu sein?!?" Was habt ihr denn für eine Meinung dazu?

Ich war so oft aus beruflichen Gründen von meiner Frau räumlich getrennt, dass ich mir einen solchen Urlaub für mich nicht vorstellen kann.
finde ich absolut ok. man muss nicht immer zusammenhocken. bei meinen schwiegereltern war das schon immer so, wenn auch anfangs aus beruflichen gründen, weil einer immer in der fa. sein mußte.
Von "immer zusammenhocken" kann nicht die Rede sein. Mein Mann ist beruflich sehr eingespannt, so daß ich sehr oft abends alleine vor der Glotze sitze, oder im Netz bin... :0) Und meine Zwillinge sehen ihren Papa nur am Wochenende.
so war das doch auch gar nicht gemeint. ich finde es halt nur nicht so unnormal. man muss den männern ihre späßle lassen, dann funzt doch alles wieder viel besser :O)
Eastside am 23. Mai 2007 21:10 ..und warum kommen die frauen dann meist zu kurz, wenn die männer ihre "späßle" haben..??
seh ich nicht so, umgekehrt sollten frauen selbstvetständlich auch ihre späßle haben. leben und leben lassen.
hallo dinorli,oh ich kann dich so gut verstehen!!! mein mann und ich sind auch viel getrennt, er arbeitet auswärts und ist montags bis donnerstags immer weg. und wir haben auch zwillinge (14 monate). früher fand ich es schon o.k. wenn er mal eine woche allein mit kumpels weg fuhr. heute seh ich es anders. mal übers wochenende allein wegfahren mit freunden (z.b. skifahren), ja - ich gönne ihm das von herzen. neulich sprach er aber auch von einer woche heliskiing in kanada. das fand ich dann schon nicht mehr so lustig. mein fazit: familien, deren männer/väter nie beruflich von der familie getrennt sind, können ruhig mal ne woche allein reisen. diejenigen, die ohnehin kaum zeit für ihre familien haben, sollten die kostbare urlaubszeit auch mit der familie verbringen. liebe grüsse

Wenn das eine Tradition bei Deinem Mann ist - ich finde es OK, dass er über Pfingsten mal alleine mit seinen Freunden wegfährt.. Auf die dummen Sprüche in Deiner Umgebung solltest Du gar nicht reagieren. Und es gibt noch sooooo viele Wochenenden und Gelegenheiten, zu denen Ihr zusammen sein könnt - Lass Ihm den Spass und grüble nicht zusehr nach. Vielleicht könnt Ihr ja zu Pfingsten Omas und Opas besuchen...

Liebe dinorli, mich hat etwas irritiert, der Satz: Und dann muß ich mir auch noch von irgendwelchen Unbeteiligten anhören: "Ach, dein Mann fährt lieber weg, anstatt mit euch zusammen zu sein?!?" Wenn es dich dermaßen stört, solltest du mit deinem Mann drüber reden. Ich kann dich gut verstehen, denke aber, wenn das schon eine so lange "Tradition" ist, dass dein Mann mit seinen Kumpels wegfährt für paar Tage solltest du ihm ehrlich seinen Spass lassen. Was ihr natürlich einführen könntet, genau so feste "Familienauszeiten" wenn auch nur ein verlängertes Wochenende, sowie vielleicht ein EhepaarWochenende. Dass du dir vielleicht auch eine kleine Auszeit gönnst, allein oder mit Freundin, wäre denn genau so selbstverständlich. Aber nur wenn du es wirklich willst und genießen kannst. Ist nicht jedermanns/fraus Sache und es hat alles seine Zeit. Ich hoffe du findest eine Lösung von Herzen, könnte ja auch sein, dass du deinen Mann so bisschen (für seinen Egoismus) beneidest, was auch zu verstehen wäre. Lieben Gruß Lotusblume
Hallo,ich bin auch schon mal allein in Urlaub gefahren,was ich mache darf mein Mann auch. Er ist aber noch nie allein gefahren- ausser Klassentreffen oder Geschäftsreisen. Frag deinen Mann doch ob er dich auch fahren lassen würde? Manchmal tut so ein bisschen Auszeit- Freiraum ganz gut.Überleg doch ob du auch mal mit einer Freundinn wegfährst- Wellnesswochenende oder so.
Selbstverständlich würde er mich fahren lassen, ist auch eine sehr nette Idee aber ich bin überhaupt nicht der Typ, der alleine irgendwo hinfährt. Ich bin dann doch lieber mit meiner Lieblingsfamilie zusammen.
Ich finde es okay, wenn man auch einmal etwas mit alten Freunden macht, so lange es nicht ständig ist. Ich fahre auch einmal im Jahr ein verlängertes Wochenende mit alten Schulfreundinnen weg. Das ist immer super lustig und etwas ganz anderes als mit meinem Mann weg zufahren. Aber das letztere wollte ich natürlich auch nicht missen. Ich denke, eine gesunde Mischung ist wie immer das Beste und ab und zu muss man eben auch mal raus aus seinem "Alltag". Dinorli, vielleicht ist demnächst noch ein gemeinsames Wochenende drin? Das werdet ihr dann alle gemeinsam bestimmt auch sehr genießen! Oder vielleicht kannst du auch einmal ein "Frauen-Wochenende" machen und eure Zwillinge haben ein "Papa-Wochenende"?
Ich finde das voll in Ordnung! Nachdem es ja schon sozusagen Tradition ist. Es sollte auch noch jeder trotz Kindern zudem kommen, was ihm persönlich Spass macht und vorallem ein wenig Zeit für sich selbst haben. Möglicherweise hat er dann auch wieder mehr Energie und bringt sich mit noch mehr Freude in die Familie ein. Vielleicht solltest Du Dir auch mal Zeit für Dich nehmen. Ein Mädels-Wochenende vielleicht...

Finde das voll in Ordnung, wenn jeder auch in einer intakten Partnerschaft seine Freiräume hat.
Ich bin nicht ganz daraus schlau geworden, ob dich selbst stört, dass er alleine verreist, oder ob dir nur das Gerede der anderen auf den Geist geht. Wenn es dich selbst stört und du auch meinst, dass er sich zu wenig Zeit für die Kinder nimmt, dann finde ich es nicht in Ordnung, wenn er weiterhin Gewohnheiten aus seiner Junggesellen- bzw. kinderlosen Zeit pflegt, als wäre nichts geschehen, v.a. so lange die Kinder so klein sind. Dann solltest du das auch mit ihm besprechen, möglichst sachlich, ohne zu maulen. Wenn du damit hingegen kein Problem hast und das selbst völlig in Ordnung findest, dich auch nicht mit den Kindern im Stich gelassen fühlst (ganz wichtig!), dann pfeif auf alle anderen.