Frage von ParanoidPanda, 93

Findet ihr es okay, dass einem Tier die Fähigkeit Kinder zu bekommen und diese zu lieben genommen wird ?

Nur weil meine Mutter/Nachbarn den Gestank nicht haben wollen wurde der Kater sterilisiert, doch schließlich steht jedem Lebewesen sein Körper zu (naja anscheinend nicht) sonst hätte es ja keinen und das Grundstück meiner Nachbarn gehört ihnen nicht auch wenn sie es "gekauft" ^^ haben sonst gäbe es nur Menschen oder gab uns "Gott" die Tiere nur zum essen ich hoffe nur dass jemand einen Atomkrieg auslöst und die Menschen ausgelöscht werden denn nicht diese Welt ist grässlich sondern die Menschen ... was meint ihr zu der Sache ich finde es sehr respektlos schlieslich kam der Kater niht zu uns um sterilisiert zu werden sondern um mit uns zu leben und er sollte dann auch so akzeptiert werden wie er ist wenn man sich ändert dann nur durch sich selbst und nicht durch andere !?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von NaniW, Community-Experte für Katze & Katzen, 34

Hallo ParanoidPanda,

ich vermute mal du bist sehr jung...

Wenn die Nachbarn das Grundstück gekauft haben, ist es deren Eigentum !

Nein, Gott oder wer auch immer, gab uns die Tiere nicht nur zum essen. Viele Tiere kann man auch gar nicht essen.

Einen Atomkrieg auslösen ? Nein, dazu sag ich besser mal nix o.O

Ja, damit hast du allerdings Recht. Nicht die Welt ist grässlich, sondern der Mensch.

Aber du solltest dich, wenn du schon einen Kater hast, mal bitte damit beschäftigen, was die Artgerechte Haltung angeht.

Keine Katze wird mehr sterilisiert ! Katzen und Kater werden Kastriert !

Allgemeininfo zum Thema Kastration:

Katzen und Kater läßt man, aus vielen Gründen, KASTRIEREN !

In aller ersten Linie, um unkontrollierte und sinnlose Vermehrung zu vermeiden.

Viele haben oft Angst, das sich ihre Katzen durch eine Kastration völlig verändern, gar einen anderen Charakter ausbilden. Aber das ist völliger Unsinn. Natürlich passiert, durch die hormonelle Veränderung, im Körper der Katze so einiges, aber die Katze bleibt die selbe. Viele werden zwar meist anhänglicher, sind auch ausgeglichener und weniger stürmisch, aber sie verlieren nicht ihr Gemüt oder ihre Aktivität.

Es ist ein absoluter Irrglaube, das erst ein Zahnwechsel, eine erste Rolligkeit, oder gar erst mal eine Trächtigkeit statt gefunden haben müssen.

In vielen Gemeinden gibt es inzwischen sogar schon die Pflicht, sein Tier zu Registrieren und frühzeitig kastrieren zu lassen.

Katzen läßt man außerdem kastrieren, da eine Sterilisation nur bewirkt, das die Fruchtbarkeit ausgeschaltet wird, aber nicht die Hormone. Da die Keimdrüsen (Eierstöcke) im Körper verbleiben. Ergo werden Katzen trotzdem Rollig und es kann z.B. zur Dauerrolligkeit kommen. Daher auch die Katze KASTRIEREN lassen.
Zudem, damit das Risiko von Brustkrebs, hormonbedingten Schäden an Knochenmark oder anderen Organen durch Eierstockzysten oder auch z.B. eine lebensbedrohende Gebärmuttervereiterung vorgebeugt wird.
Wie lange dauert eine Rolligkeit ?
Die Natur hat vorgesehen, das die Katze zwei mal im Jahr rollig wird. Die sogenannte Hitzeperiode dauert 8-10 Tage an und davon ist eine Katze an 4 Tagen Fruchtbar. Der Abstand zwischen zwei Rolligkeiten liegt meist bei etwa 2-3 Wochen (sofern es nicht zu einer Trächtigkeit gekommen ist), kann aber auch größer sein. Da das Paarungsverhalten auch durch das Tageslicht gesteuert wird, können, vor allem reine Wohnungskatzen, zu jeder Jahreszeit rollig werden. Wechseljahre kennen Katzen nicht, sie sind bis ins hohe Alter Fortpflanzungsfähigkeit, wenn sie nicht kastriert werden.
Kastrieren, wenn die Katze bereits Rollig ist ?
Da bei der Rolligkeit die Gefäße, also auch die Gebärmutter, stärker als sonst durchblutet werden, empfiehlt es sich, die Katze ausrollen zu lassen. Falls nötig, z.B. bei Dauerrolligkeit, kann man diese auch medikamentös beenden. Die OP sollte also bitte nach der Rolligkeit erfolgen, da so ein niedrigeres OP-Risiko besteht.

Kater werden kastriert, damit sie z.B. nicht in ihrer Umgebung mit übelriechendem Urin markieren, um ständige Revierkämpfe ein zu dämmen - meist mit nicht-kastrierten Freiläufern und sich dabei eitrige, manchmal tödliche Verletzungen zu ziehen - sich bei hormonell bedingten Kämpfen nicht mit unheilbaren Immunschwäche-Krankheiten wie Leukose oder Katzen-AIDS anstecken.

WICHTIG !
Ein Kater ist zwar nach der Kastration entbommelt, aber immer noch ein Mann ;-)

Denn die Kastration unterbindet nur die Zeugungsfähigkeit, nicht aber die Gefühle. Es gibt also Kater, die trotzdem noch Katzen, Kuscheltiere, Decken oder Kissen beglücken.

Der Hormonspielgel braucht nach der Kastra etwa 6 Wochen Zeit, bis er sich richtig eingependelt hat.

Außerdem sollte man noch beachten, das wissen viele leider nicht, das ein Kater nach der Kastra noch bis zu 8 Wochen Zeugungsfähig sein kann. Denn die in den Hoden produzierten Samen, werden in bestimmten Bereichen des Samenleiters „gelagert“. Wenn bei der Kastra, wo nur die Hoden entfernt werden, dort aber noch Samen vorrätig sind, kann der Kater nach der Kastra noch eine Katze befruchten. Und das eben so lange, bis der Samenvorrat aufgebraucht oder die Samen abgestorben sind. Das kann bis zu 8 Wochen dauern.

Manch mal kann es aber auch Vorkommen, das eine Nach-OP nötig ist. Denn es kann passieren, das die Hoden so tief im Bauch liegen, das noch Reste vorhanden sind. Das sollte man beim TA abklären lassen.

Serom:
Bei manchen Kastrationen bildet sich an der Naht ,ein postoperatives Serom. Dabei handelt es sich um eine Wundheilstörung, um eine sogenannte Pseudozyste. Das ist eine Ansammlung von Wundwasser, was für gewöhnlich auch keine Schmerzen verursacht. In der Regel sollte das nach 4- 6 Wochen weg sein. Ein Serom entsteht vor allem da, wo Lymphbahnen durchtrennt werden, wie z. B. nach Entfernung von Lymphknoten. Der Heilungsprozess wird evtl. verzögert, weil die Wundfläche durch das Flüssigkeitsdepot nicht verkleben und heilen kann, sondern immer wieder neu auf gedehnt wird. Fühlt sich das Serom jedoch sehr warm an, oder es wird sich in irgend einer Weise auffällig verändern, bitte unbedingt den TA drauf schauen lassen. Denn eine unbehandelte bakterielle Entzündung, kann schwere Folgen haben.

Statt Halskrause:
Wenn die Katze von der Wunde weg bleibt, lass bitte Halskrause, Trichter, Socke oder Body weg. Das ist dann echt unnötig und für die Katze zudem stressig.
Sollte die Katze allerdings ständig die Wunde ablecken, knabbern, zupfen, kratzen ect. MUSS sie einen Body oder ähnliches tragen.

Eine alte Herrensocke überziehen.

Ein Medical Pet Shirt: http://www.medpets.de/medical+pet+shirt+katze/

Katzenbody Wundschutz: http://www.katzenbody.de/

OP-Body: http://www.ebay.de/itm/OP-Body-KATZE-Wundschutz-Recovery-Suit-Leckschutz-Bauchve...

Alles Gute

LG

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze & Katzen, 21

Ja, denn zum einen verstösst jede Katze ihre Jungen, sobald sie geschlechtsreif sind, bzw. werden, denn Mädels werden zur Konkurrenz und nem Jungen ist es egal, ob er die eigene Mutter oder Schwester besteigt, was natürlich für deren Babies Folgen haben kann (Inzucht).

Menschen, die ihre Katzen kastrieren lassen, sind nicht respektlos gegenüber Tieren, sondern sie sind vernünftig, denn die Folgen des hemmungslosen Vermehrens sind schlimmer, als wenn man ne Katze kastrieren lässt.

Nicht nur, dass sich Katzen vermehren und sich damit auch noch mit allen möglichen Krankheiten anstecken können, die auch auf ihre Babies übertragen werden und auch unter den Katzen gibt es z.B. Aids, sowie einige andere Krankheiten,  die unheilbar ist.

Bevor Du so einen Blödsinn rauslässt, von wegen, jemand sollte mal nen Atomkrieg auslösen, um die Menschen auszulöschen, solltest Du Dir mal über die Folgen für die gesamte Welt im Klaren sein, denn damit wird ja nicht nur die Menschheit ausgerottet, sondern auch die gesamte Tierwelt, oder zumindest die Tiere, die nicht tief in der Erde leben und somit geschützt sind.

Dass unkastrierte Kater bestialisch stinken, ist nun einfach mal so, aber ich glaube nicht, dass dieser Kater nur aus dem Grund kastriert wurde, denn wenn Du öfter mal die Haufen kranker Strassenkatzen sehen könntest, wie sie z.B. hier in Kroatien herumlaufen, würdest Du wahrscheinlich auch anders denken.

Ansonsten kann ein sterilisierter Kater einiges sicherer und ungefährlicher leben, als ein nicht kastrierter Kater, denn er muss sich nicht ständig nach rolligen Katzen umtun, nur damit er seine Gene verbreiten kann. Ausserdem läuft er nicht Gefahr, nem anderen nicht kastrierten Kater ins Gehege zu kommen und bei den Raufereien, die es dadurch gibt, mehr oder weniger schlimm verletzt zu werden.

Es ist also reine Vernunft, ne Katze kastrieren zu lassen, egal ob Mädel oder Junge, aber leider sind nicht alle Menschen so vernünftig und dadurch sind die Tierheime mit ungeliebten Haustieren überfüllt und in südlichen Ländern sind die Strassenkatzen krank und werden oft einfach so im Meer ertränkt, oder in nem Müllsack erstickt.

Findest Du das besser?

Weiter solltest Du auch tunlichst unterlassen, einem Tier "Liebe" zu unterstellen, das ist ein menschlicher Begriff, der für Tiere nicht unbedingt gilt, zumindest nicht so, wie wir das von Mensch zu Mensch verstehen.

So jetzt habe ich lange und laut gebrüllt und Du solltest Dir das, was ich hier geschrieben habe mal durch den Kopf gehen lassen und Dich am besten auch mal über Katzen genauer informieren.

Antwort
von Lilly11Y, 14

Ja, das ist vernünftig. Eine Katze liebt natürlich ihre Kleinen, das hat aber den Hintergrund, dass sie instinktiv gut für sie sorgt damit sie überleben, mehr nicht. Alles andere wäre vermenschlichen.

Wir sind in der Pflicht, Katzen sterilisieren zu lassen, da wir zu viele davon haben und nicht alle versorgt werden können.Ich kümmere mich in meiner Stadt um die Sterilisation von Streunern und habe dort schon sehr viel Katzenelend gesehen. Katzenbabys die krank waren und sehr gelitten haben und auch viele Streuner haben einen Leidensweg hinter sich. 

Jede Katze bekommt zwei Würfe im Jahr, laß davon nur zwei bis drei Weibchen sein, dann kannst du dir ausrechnen wo das hin führt. 

Katzen brauchen zwar Gefährten, aber nicht ihre eigene Familie in der Konstellation Mutter, Vater, Kind; damit haben sie nichts am Hut.

Und einen Atomkrieg auslösen weil vernünftigerweise ein Tier sterillisiert wird, ist doch ein ganz klein wenig übertrieben😏

L. G. Lilly

Antwort
von greenhorn7890, 35

Der Kater kam zu euch weil er Hunger hatte und weiß, dass es bei euch was gab. 

Ich finde man sollte sich nicht aufregen, weil ein Kate sterilisiert werden soll. Es ist "nur" ein Tier. Zumindest in meinen Augen. 

Der Kater sitzt ja jetzt auch nicht in seinem Körbchen und macht sich Gedanken darüber, was er verdient oder nicht. 

Antwort
von inicio, 10

Gerade aus Tierliebe sollte man so verantwortlich sein, zum Beispiel Katzen zu kastrieren!

Eine Katze kann pro Jahr ca 2-3 mal Junge bekommen. Oft hat ein Wurf 3-4 Kitten.

Kannst du dir vorstellen, welche Kraft da fuer eine Katznemutter noetwendig ist? Fuer Tiere sind Tierbabies keine Freude sondern eher eine Last.

Bei einem Geschlechtsakt werden oft toedliche Krankheiten uebertragen -zum Beispiel das Katzenaids.

Wer soll sich um den  unzaehligen Nachwuchs einer Katze kuemmern? 

Bitte denke mal darueber nach und du kannst auch geren mal mit Mitarbeitern eines Tierheimes sprechen -sie werden auch sagen, dass es wichtig ist, dass man Katzen kastriert.

Antwort
von PikachuAnna, 12

Du hast unrecht.Katzen MÜSSEN kastriert werden.Die Tiere kommen besser mit einander aus,sie werden ruhiger uns kämpfen nicht so oft.

Mensch,ein Tier kennt keine Muttergefühle!Die machen das nur,weil sie denken,dass sie sich Paaren MÜSSEN.Sie machen das nicht zum Spaß oder weil sie Kinder wollen.

Antwort
von MineforWar, 31

Gott, man kann deine Frage ja kaum verstehen. Ich finde es in Ordnung Tiere zu kastrieren/sterilisieren. Schließlich verschwindet mit den Hoden/den Eierstöcken auch der Drang sich fortzupflanzen und sie "wollen" (sofern man das bei Tieren so sagen kann) dann auch keine Kinder mehr.

Kommentar von ParanoidPanda ,

Warum wollen sie dann keine Kinder mehr ? Im Endeffekt haben sie sich dann entschieden nachdem wir uns dafür entschieden haben 

Kommentar von MineforWar ,

Sie "wollen" keine Kinder mehr, weil das Hormon nicht mehr ausgeschüttet wird, was dieses Bedürfnis kontrolliert.

Ja und wer hat sich im Endeffekt dafür entschieden?  Der Mensch und nicht 

Antwort
von AlinaBennington, 46

Ich finde dich ziemlich respektlos mit deinem Wunsch nach einer Atombombe über das Leben anderer bestimmen zu wollen. Denk mal drüber nach wie du dich über bestimmte Dinge äußerst, bevor du es tippst & ins Internet stellst.

Ja ich bin nur ziemlich sauer da siehst du was passiert wäre wenn der Knopf dafür vor mir wäre 😅aber du hast völlig recht es gibt auch Menschen die es nicht verdient haben dadurch zu sterben 

Kommentar von maxi6 ,

Denkst Du eigentlich auch mal über Deine Nasenspitze raus?

Zum Glück hast Du keinen Knopf für ne Atombombe vor Dir, denn Du würdest ja nicht nur Menschen vernichten, sondern so ziemlich alles, was da kreucht und fleucht.

Schalte mal Dein Hirn ein, falls es nicht schon vor lauter unberechtigtem Zorn zu vernebelt ist, bevor Du so Zeug im Netz rauslässt.

Katzen gehören kastriert und ich hoffe, dass es bald überall ein Gesetz dafür gibt, denn solche Leute wie Du sind es, die für überfüllte Tierheime oder Tötungsstationen sorgen, denn ne Katze lieber kastrieren als töten lassen, oder wie siehst Du das?

Antwort
von Somblay, 28

Der Kater ist zu dumm um sich darüber Sorgen zu machen was mit den Katzenbabys passiert, die er zeugt, und die niemand haben will. Weißt Du es?

Da er scheinbar auch Euer Gast ist, wird er sich nach Euren Spielregeln bzw. den Deiner Eltern, richten müssen.

Ja aber wären dann nicht meine Eltern der Verstand des Katers ^^

Antwort
von DerFruchtzwerf, 30

Und trotzdem isst du jeden Tag eine Wurstsemmel und ein Schnitzel. 

Es ist also völlig inakzeptabel, dass wir Ihnen die Möglichkeit nehmen sich fortzupflanzen, aber sie in bestialischen Bedingungen zu halten und zu fressen ist akzeptabel?

Naja auf der einen Seite wird die Fortpflanzung Tieren genommen und auf der anderen Seite wird sie mehr als gebraucht (Massentierhaltung) und das alles nur weil die Menschen es sich recht machen wollen ...

Kommentar von greenhorn7890 ,

Bestialisch? Nicht mal 1% der Landwirte hält sein Tier so. Nur einige schwarze Schafe die es müssen, weil sie Aufgrund der günstigen Nahrungsmittel nicht genug Geld verdienen, um Tiere Artgerecht zu halten.

Auch nicht Bio-Bauern halten ihre Tiere Artgerecht. Eine unglückliche Kuh bspw. gibt auch keine Milch. Damit würde sich jeder Landwirt ins eigene Fleisch schneiden.

Kommentar von DerFruchtzwerf ,

Warum glaubst Du zu wissen was ich unter bestialisch verstehe? Und ich weiß sehr gut was für eine Tierhaltung in Europa/Deutschland herrscht. Und zwar eine bestialische. Du offenbar nicht 

Kommentar von greenhorn7890 ,

du glaubst ich weiß nichts von Tierhaltung? Und das, obwohl du sagst ich wüsste nicht was du unter Bestialisch verstehst? kann gut sein, dass ich nicht weiß, was du unter bestialisch verstehst, da ich dich nicht kenne. Aber du kennst mich genauso wenig und nimmst dir trotz deiner Aussage das Recht heraus, zu sagen das ich nichts von Massentierhaltung weiß? 

Das kannst du gar nicht behaupten. Ganz einfach aus dem Grund nicht, weil ich Ahnung habe, wie es in der Tierhaltung abläuft. 

Mein Vater ist Landwirt, und somit lebe ich seit fast 20 Jahren auf einem Bauernhof. Außerdem habe ich habe auch genug andere Höfe gesehen, um zu beurteilen wie Tierhaltung in Deutschland aussieht. Und die ist nicht bestialisch. Zumindest so wie ich bestialisch verstehe. 

Kommentar von DerFruchtzwerf ,

"Bestialisch? Nicht mal 1% der Landwirte hält sein Tier so. Nur einige schwarze Schafe die es müssen, weil sie Aufgrund der günstigen Nahrungsmittel nicht genug Geld verdienen, um Tiere Artgerecht zu halten."

Ähm eigentlich kann ich daran recht einfach erkennen wie gut du dich im Bereich der Tierhaltung auskennst. 

Denn das was du da gefahrenen hast, von wegen 1%, ist ganz einfach falsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten