HappySpider am 14.09.2009 um 7:23 Uhr
...Gesprächsthemen haben? Gibt es da echt so große Unterschiede im Sozialverhalten? Ich respektiere ja ihre Art zu leben, allerdings sind Familientreffen absolut der Graus, nach wie vor. Sie unterhalten sich untereinander eigentlich nur über Wiesen und Felder, bestimmte Blumen, Füchse und Rehe...naja alles, was eben ländliches Leben und die Leute im Dorf anbetrifft. Ich sitze dann meist daneben und höre zu, ich komme aus der Grossstadt und wohne auch jetzt mit meinem Partner in einer Kleinstadt, und mir ist dann immer stinklangweilig, weshalb ich eigentlich nicht gern da hin fahre. Sie zelebrieren geradezu solche Themen, sodass es mir manchmal sogar so vorkommt, als wollten sie mir direkt zeigen, dass ich nicht dazugehöre, weil ich nicht in das Dorf gezogen bin. Wie geht ihr mit sowas um? Gibt es wirklich solche Unterschiede zwischen "Städter" und "Dörfler"? Lohnt es sich da überhaupt, sich persönlich einzubringen oder sollte ich aufhören, da noch grossartig Energie reinzustecken? Ich werde quasi "geduldet", aber ich spüre jedesmal wieder, dass ich da nicht hingehöre. Anfangs habe ich mich belesen über Bienen und Gräser und sowas, aber so langsam frage ich mich, ob ich überhaupt als einzige solche Kompromisse eingehen muss, schliesslich kann ich auf mein Leben auch stolz sein und muss mich für meine Herkunft nicht schämen. Wie seht ihr das?
Also bei uns in der Stadt rennen auch schon Wildschweine (wühlen die Wiesen vor den Ministerium um), Dachse und Füchse (räumen die Mülltonnen aus) rum.Manchmal steht auch ein Reh im Vorgarten. Und Wiesen im Park gibt es auch allerhand. :-) An diesem Thema dürfte es nicht scheitern...! :-)) Aber ich kann dich trotzdem verstehen, mir geht es genauso. Bin auch ein Stadtkind, dass Schwiegereltern vom Dorf hat. Jedoch sind die bei Gesprächsthemen doch etwas tolerater, hören sich aber selber gerne reden. Nun ja was soll`s. Man hat die Besuche ja GsD nicht so oft, dass hält man dann schon mal ab.:o)

Ich finde, Du machst im Moment alles richtig, gehst Kompromisse ein, weisst wer Du bist und bist stolz auf Dich. Steh einfach darüber und erfreu Dich an Deinem Leben in der Stadt.

ich komme auch aus einer großstadt und wohne seit 10 jahren auf einem dorf. habe so gut wie keinen kontakt, bin ich bei meiner bekannten und ihr mann und freunde sind da, sprechen sie meist über die jagd. verstehe da auch nichts und langweile mich. sie denken aber das es was tolles ist das zu erzählen. ist für sie normal.mach dir nichts draus, für diese menschen ist das eben wichtig über ernte , felder und dergleichen zu reden. hat nichts mit dir zu tun sie machen es nicht mit absicht.

Mich könnten sie mit solchen Themen so leicht nicht in Verlegenheit bringen - dazu kenne ich mich auf dem Sektor einfach durch mein Interesse viel zu gut aus. Aber mit Sicherheit haben sie gemerkt, dass das bei dir nicht so ist und ja, es könnte sein, dass sie dir damit ein bisschen zu verstehen geben wollen, "wo du herkommst":-) Leg dir doch mal vorher ein Thema von allgemeinem Interesse zurecht, von dem du genau weißt, da kannst du mitreden und in einer Gesprächspause deiner Schwiegereltern bringst du das auf. Mal sehen, wie sie dann reagieren. Und nein, schämen muss man sich deswegen ja wohl keinesfalls. Und noch einmal nein - zulange würde ich da auch keine Bemühungen mehr machen, weil - irgendwann merkt man dann doch, dass es nichts bringt.

Ich denke mal,Leute aus der Großstadt sind in der Regel sehr tolerant und können mit Leuten vom Lande gut umgehen, da sie über deren Vorurteile hinwegsehen. Schlimmer wird es wohl sein, wenn Menschen aus der Klein- oder Mittelstadt mit Dorfbewohnern zusammentreffen weil dann die Vorurteile aufeinander treffen.

hmm, ich bin auf dem Land aufgewachsen und ich möchte niemals in einer Stadt wohnen! Deshalb reden wir aber nicht von früh bis spät über irgendwelche Tiere sondern über ganz normale Themen die gerade aktuell sind... Das ist doch wohl ein Klischee was Du hier erzählst, oder liegt daran, dass momentan gerade Jagd ist...
HappySpider am 14. September 2009 07:34 Das ist die Realtität in dieser Familie und ich brauche Rat. Mehr nicht.Es geht auch nicht um Jagd,jedenfalls nicht in meiner Frage, sondern darum, dass sie sich für alltägliche Themen nicht interessieren.
Floeckli am 14. September 2009 07:35 klar kannst Du auf Dich stolz sein und musst Dich nicht schämen. ihr werdet doch wohl ein Thema finden, das Euch alle interessiert...
HappySpider am 14. September 2009 07:37 Sei niocht böse, aber bitte lies doch erstmal die Frage richtig durch. Wir finden eben keine gemeinsamen Themen, ausser ich passe mich an sie an. Darum geht es gerade.
Floeckli am 14. September 2009 07:38 das ist halt manchmal so! Ich kann nunmal mit meinen Eltern auch nicht über Metalbands und Konzerte reden...
HappySpider am 14. September 2009 07:41 was hat das mit dorf/stadt-thema zu tun?
Floeckli am 14. September 2009 07:45 hmm, ich meinte mit meinen Schwiegereltern! Ich will damit nur sagen, das nicht unbedingt damit zu tun hat das ihr keine gemeinsamen Themen findet sondern Du interpretierst das nur auf Dorf/Stadt weil Du selbst auch Vorurteile hast... ich muss mich meinen Schwiegereltern manchmal auch anpassen mit dem Gespräch und wir wohnen alle im Dorf, weisst Du was ich meine? Vielleicht würdest Du auch dann kein Thema finden wenn sie auch in der Stadt wohnen würden, das hat vielleicht nix damit zu tun!
HappySpider am 14. September 2009 07:53 hmm ja ich verstehe dich schon, du aber mich und meine frage leider nicht. da steht ja eindeutig, dass ich keine vorurteile gegen leute vom dorf habe, sondern sie offensichtlich gegen leute die aus der stadt kommen. und die frage war, ob man irgendwann kapitulieren sollte, wenn man merkt, man wird nur für voll genommen, wenn man sich und seine herkunft komplett aufgibt.
Floeckli am 14. September 2009 08:25 ich versteh Deine Frage schon, aber mit deinen Aussagen seh ich Deine Vorurteile die Du im Unterbewusstsein hast, tut mir leid...

für mich hast du dir die frage schon alleine beantwortet, indem du nicht aufs dorf gezogen bist und womöglich noch den sohn in die stadt geholt hast.
HappySpider am 14. September 2009 07:37 ja er ist bereitwillig mit mir in ne kleinstadt gezogen...oh so habe ich das noch garnicht betrachtet!!
dela250 am 14. September 2009 07:40 ja, und weisst du, was er sagt, wenn er mit ihnen telefoniert? evtl. fühlt er sich in der stadt nicht wohl und bleibt dort, weil er dich liebt.
HappySpider am 14. September 2009 07:54 meinem freund gehts super, der entfaltet sich hier richtig. und bei seinen eltern kann er auch mitreden. die einzige, die probleme hat, bin leider ich. :-(
dela250 am 14. September 2009 07:59 dann miss dein mann mal auf den putz hauen und klären, warum sie dich "ignorieren". ich habe mir, als ich aufs dorf gezogen bin ein t-shirt gekauft, wo draufstand: "tiefster ruhrpott". glaube mir, die fragen kamen von ganz alleine.

übergehe dieses eigentlich unhöfliche Verhalten einfach. Ich vermute, den Dörflern wird ihr "Spiel", das sie mit dir spielen, irgendwann langweilig. Genieße das Stadtleben, wann immer es geht...kann dich gut verstehen!

meine erste schwiegermutter kam auch vom lande, und war ausserdem noch zeugin jehovas(was mir damals mein ex verschwiegen hatte...) ich hatte so gut ich konnte im haushalt mitgeholfen, die alten waren immer auf dem feld und ich hatte haus und hof übernommen doch das kam ihnen nicht gut genug. mit der zeit stellte sich heraus, man durfte mit den alten nur über die bibel reden oder über die nachbarschaft lästern ansonsten hatten die wirklich nichts im kopf. als ich meinen damaligen mann ein bisschen auf "normale wege" bringen wollte-ich hätte es fast geschaft- war ich nicht mehr gut für die familie und wurde als ketzerin bezeichnet und was weiss ich was noch alles. Komischerweise mit deren Nachbaren konnte ma über alles reden die hatten nicht nur religion im kopf obwohl sie auch bekehrt waren-mit denen tauschte ich auch rezepte aus oder was weiss ich was noch alles- und das war dann auch ein minuspunkt für mich.
tja, was soll ich sagen... man muss wissen an wen man gerät...
muss sagen heute bin ich wieder mit einem stadtmenschen verheiratet(auch wenn dieser seit 41 jahren da wohnt, es kommt aus einer oberschlesischen kleinstadt) und verstehe mich prima auch mit meiner schwiegermama.
HappySpider am 14. September 2009 07:44 ok, da haste mehr durch als ich. kann dir aber sagen, dass die nachbarn genauso sind, alle reden von ernte und schweinschlachten :oD ach ja und feuerwehr. so krass! alles gute dir.
Das liegt an deinen Schwiegereltern.Du solltest mal voll dagegen halten und vom herrlichen stadtleben erzählen.Ich selbst komm auch aus der Stadt und lebe jetzt im Dorf
HappySpider am 14. September 2009 07:45 und kommst du soweit klar?
entschuldige für die späte Antwort.Ohne auto geht gar nichts,Ich helfe meiner mutter(70)wenn Sie nicht mehr ist,werde Ich wohl wieder abhauen,denn ohne Auto geht Hier gar nichts
Vielleicht schlägst Du Deinem Partner vor, die Besuchsinetervalle zu verlängern, also nicht alle zwei Wochen dahin zu fahren. Wie ist das eigentlich mit "Deinen Großstadtfreunden" - wie kommt Dein partner mit denen zurecht?
HappySpider am 14. September 2009 07:56 er kennt sie leider nur durchs telefonieren.
na dann wird es zeit, dass er sie kennenlernt, statt dich immer aufs dorf zu schleppen
Ich denke auch, dass sie Dich nicht verletzen wollen. Das sind einfach ihre Themen. Sieh es als Small Talk, wenn Du da irgendwie versuchst, mitzumachen. Vielleicht schaust Du mal, ob Dir irgendwelche Fragen einfallen, die Du ihnen zu ihren Themen stellen kannst. Dann signalisierst Du Interesse und sie werden Dir sicher freundlich antworten und sich darüber freuen. An der Situation wirst Du so nichts ändern können, das ist einfach so. Versuch, sie zu verstehen und Dich da mit wenig Ablehnung hinzusetzen. Wenn sie bei Euch zu Besuch sind, dann werdet Ihr sicher die Themen führen.

ich kenne das sehr gut,nur war der soz.Status bei mir höher und ich nur Krankenschwester.Ich war jung und konnte noch keinen guten Gespräche mit Ärztn führen,man hat es mich auch spüren lassen,allerdings hat mein Mann auch nicht meinen Standpunkt vertreten und mich bestärkt,und dass ,glkaube ich,ist das Wesntliche,hält er zu dir,können sie dir gestohlen bleiben,Sei höflich und nett,aber du bist nun mak kein Bauer und über deinen Beruf,können sie sicher auch nicht mitreden.Wenn sie es nicht sein lassen,dann bring sie Wissenstechnisch mal so richtig in Verlegenheit,vielleicht lernen sie es dann!
HappySpider am 14. September 2009 08:00 ja genauso fühle ich mich derzeit. ich mach mich nichtmal mehr so chic wie früher, aus angst, ich könnte als stadttussi gelten.
ha-ha-hast du ne ahnung!!!!!! wir sind mindestens aller zwei wochen irgendwie mit denen in kontakt, weil: ständig familienfeste, grillen, dorffeste... ;o)
Nun ja du hast ja auch noch ein Privatleben und musst ja nicht an jedem Grillfest teilnehmen. Das habe ich mir auch ganz schnell vom Hals geschafft. Geburtstage sind o.k., auf all das andere nur wenn ich wirklich Lust daran haben sollte. Da muss mein Gutster schon alleine fahren, wenn er es unbedingt braucht. Braucht er aber auch nicht und bleibt lieber bei mir. ;-))
du hasts gut. auf ihn sind sie schon sauer, wenn er einfach bei mir bleibt, freunde reden nicht grossartig mit ihm und halten ihn quasi für einen verräter.
Na siehst du, wenn die schon sauer sind kann es ja schlimmer nicht mehr kommen. Auf solche "Freund" kann man ja getrost auch verzichten, die eine solche Meinung haben... Was hört ihr auf das "Geschwätz" der Anderen!? Glaub mir wenn dein Freund genug Selbstvetrauen hat und dich wirklich liebt, kann er über so ein albernes "Gemache" doch nur lachen. Wenn ihr zusammenhaltet und das konsequent durchzieht (nicht überall anwesend zu sein), werden die sich schon irgendwann wieder beruhigen. :-)