Findet Ihr es gut, dass manche Kinder mehrsprachig aufwachsen ? Ich denke, das ist doch irgendwo ganz schön kompliziert oder ? Stelle mir das nicht gerade einfach vor. Ich kann zwar als Deutscher die Englische Sprache, aber das war schon in der Schule hart genug. Wie seht Ihr das ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es gibt nichts Besseres als Kinder mehrsprachig zu erziehen wenn man die Möglichkeit hat. Kinder lernen spielerisch.

In meiner Klasse ist ein junge,der zweisprachig aufwächst. Halb englisch,halb deutsch. Das Resultat ist,dass er keine der beiden Sprachen perfekt kann,jedoch beide recht gut.

Es ist natürlich schon toll, wenn Kinder zweisprachig aufwachsen, aber nur dann, wenn beide Sprachen wirklich von den Eltern perfekt beherrscht werden (also von jedem Elternteil die eigene), damit nicht sowas wie bei Erkan&Stefan dabei herauskommt. Leider ist es nämlich oft so, dass dann weder die eine noch die andere Sprache ordentlich gelernt werden und die Kinder haben in der Schule große Probleme.
Kinder tun sich da viel leichter, da sie anfangs nur das "sich mitteilen" lernen wollen, egal welche sprache. Verstanden wird das alles erst später. Und wenn man Sie mit 5 sprachen gleichzeitig erzieht, lernen sie das trotzdem.
Ganz schön hell die kleinen!!!
mfg
ABSOLUT!! Genial wäre es mit Englisch. Weil: MIt dem zusammenwachsen der Welt und 'Multi Kulti' hat jemand mit Sprachkenntnissen einen Heimvorteil! In der realen Welt verdienst du mehr!! Gruß stricki
Also hier wachsen die Kinder alle zweisprachig auf. Nämlich Spanisch und Guarani. Das sind die beiden Landessprachen hier. Wer auf die Deutsche, Amerikanische oder Französische Schule geht, lernt dann noch die entsprechende Sprache zusätzlich. Hinzu kommt, dass Brasilien der nächste Nachbar ist und dort wird portugiesisch gesprochen. Die meisten beherrschen das so weit das sie sich in Brasilien verständigen können.
Ich habe nicht den Eindruck das die Kinder damit überfordert sind, im Gegenteil.

es schadet aber auch nicht oder? wer weiss für was dies einmal gut sein kann
Also ich bin mehrsprachig aufgewachsen, in der Grundschule war es kein Thema, in der weiterführenden Schule schon.. Von der 5bis zur 7 klasse wurde ich deswegen gemobbt, aber heute seh ich nur positive Dinge und bin stolz darauf!

Das ist gut und für die Kinder ganz einfach -- vorausgesetzt, die Fremdsprache wird konsequent und richtig angewandt.

finde ich sehr sehr gut, meine sind 3 sprachig aufgewachsen

Funktioniert hervorragend. Eine Freundin ist mit einem Niederländer verheiratet und die Kinder wachsen mit Französisch und Niederländisch auf. - Es geht ihnen gut.

Kinder sollten so früh wie möglich anfangen mehrere Sprachen zu sprechen. Das werden sie in der heutigen Zeit der Globalisierung später einmal sehr zu schätzen wissen.
Bin ein Halb-halb, Mutter Deutsch, Vater Grieche, er machte allerdings den Fehler, mich nicht zweisprachig aufwachsen zu lassen.Heute spreche ich griechisch, selbsterlernt wie in der Schule, leider nur ausreichend.Viele ähnliche bekannten Fälle wie ich, sprechen heute diese 2 Sprachen perfekt.Also mein Tipp, schaden kann es nicht, habe aber ein Auge darauf, daß das Kind vielleicht nicht durcheinander kommt. Probier es!
Ich finde es klasse, weil Kinder sehr spielerisch Sprachen lernen können.

Klar finde ich es gut!
Kinder saugen Wörter allgemein wie ein Schwamm auf. Die sind in dem besten Alter, um auch Fremdsprachen spielend leicht zu lernen, wie kein Erwachsene, und unterscheiden deutsches und fremdes Vokabular mühelos.
Es ist für sie ein Segen, denn sie sind später klar im Vorteil, in der Schule wie im Beruf.

Finde dass Sehrgut!So sind meine drei Schwestern aufgewachsen!Vater Belgier,Mutter Deutsche!!Mama konnte nicht so gut fransösich,doch mein Vater etwas Deutsch(Militaer);Französische Schule,ich habe es vom Vater,da ich die Sprache einfach liebe!