Alex247 am 02.01.2009 um 22:19 Uhr
Also z.B. im Streit. Ich meine jetzt bei minderjährigen Kindern. Meine Stiefmutter droht mir damit immer wieder, auch wenn wir nur wegen Kleinigkeiten streiten. Ich finde das ein unfaires Druckmittel, vor allem wegen so Kleinigkeiten. Es müssen doch auch mal Wiederworte erlaubt sein in einer Familie, oder? Ich bin zwar so gut wie erwachsen, aber ich hätte kein eigenes Geld mir eine eigene Wohnung zu leisten weil ich noch zur Schule gehe.

ich finde es grundsätzlich falsch. Das ersetzt fehlende Argumente und soll nur Druck erzeugen. Zeugt allerdings nicht von Überlegenheit sondern von Schwäche. Nimm es nicht so ernst, sondern versuche sachlich zu überzeugen.

Es kommt immer drauf an, was man unter Widerworte
versteht. Wenn sie sich an der Sache orientieren,
dann hat Dein Gegenüber eine Chance, sachlich zu
antworten. Wenn Du beleidigst oder nur mit sch..sse
und Co. antwortest oder angreifst, bringst Du den
anderen in eine Klemme. Er kann zur Sache ja nichts
sagen und wehrt sich dann in seiner "Hilflosigkeit"
mit Drohungen wie: Rausschmiss, Taschengeldentzug,
Stubenarrest (= private Inhaftierung) usw.
Da er das aber eigentlich gar nicht will, kommt
dann meist der Trost: ...es wird nichts so heiß
gegessen, wie es gekocht wird... oder ... laß´ uns erst mal ´ne Nacht drüber schlafen...
Deine Frage nach "grundsätzlich" und "falsch"
ist also nicht sooo einfach zu beantworten.
Da fällt mir eine Frage ein: Wie oft hast Du
schon versucht, jemand bis zur Weissglut zu
reizen???

Solange du die Füsse unter ihren Tisch stellst....... Jaja du armer armer Thor
Alex247 am 2. Januar 2009 22:31 Na und, ihre Kinder stellen die Füsse auch unter den Tisch meines Vaters und denen wird mit sowas auch nicht gedroht

Also erstmal stehst du unter der Obhut deiner Sorgebrechtigten, diese sind bis zum 18. Lebensjahr für die verantwortlich. Sie können dich gar nicht rausschmeißen, da sie die Verantwortung für dich tragen. Sollten sie allerdings die Miete etc. für eine Wohnung zahlen, so ginge das. Wo ist dein Vater? Frag Deine Stiefmutter mal ganz ruhig, ob sie sich gerade hilflos fühlt, wenn sie dir damit droht. Unf frage sie, warum sie dir überhaupt droht und teile ihr mit, daß du kein Feind bist. Dann geht ihr in ein Cafè, setzt Euch mal nett hin, wie zwei Bekannte und unterhaltet Euch mal ganz ungezwungen über Eure Ansichten.
Alex247 am 2. Januar 2009 22:34 Danke. Mein Vater ist fast nie da. Und wenn dann streiten sie sich oft. Ich habe schon oft versucht mit ihr zu reden, aber es ist immer in Streit ausgeartet.

Wenn Du schon fast erwachsen bist solltest Du gelernt haben, es nicht ständig zu Streitigkeiten kommen zu lassen.
Alex247 am 2. Januar 2009 22:24 Das ist gar nicht so leicht, irgendwann platzt mir auch der Kragen

wenn sich kinder sowas von unverschämt/faul/frech/anstandslos benehmen, kanns schon sein, dass einem der kragen platzt, vor allem wenn die kinder schon etwas älter sind...aber rausschmeissen geht nicht so einfach...
aber warum muss man sich bitteschön immer das leben schwer machen...eltern sollen mit kindern gut auskommen und andersrum genauso...sonst hat man ja nur probleme und stress...
Alex247 am 2. Januar 2009 22:25 Ja, schon, wenn das nur so einfach wäre...
Draschomat am 2. Januar 2009 22:26 wenn die stiefmutter was sagt und du immer gegen sie anredest, wird der konflikt nie beendet...natürlich gibts mal streit, aber man kann manche streitigkeiten auch verhindern...viel reden und sich untereinander verstehen wär halt wichtig...
Wenn Elteren oder auch Stiefeltern mit so was drohen ist eigentlich immer ein Zeichen von Machtlosigkeit. Deiner Stiefmutter fällt einfach in dem Moment nicht adäquates ein, wie sie reagieren könnte/sollte. Und wenn so was oft gesagt wird, fällt auch die Hemmschwelle. Versuche einfach, daran zu denken, dass sie nur so etwas sagt, weil sie keine wirklich gute Lösung hat. Und ziehe am besten aus, wenn Du die Möglichkeit hast :-)
Alex247 am 2. Januar 2009 22:25 Ja, Du hast recht, das mache ich auch

Kommt drauf an, allerdings ist sie Dich damit nicht los, sondern muss für Dich aufkommen
Alex247 am 2. Januar 2009 22:27 Wenn sie nur für mich zahlen müsste wäre ich das immer noch lieb, dann müsste sie mich immerhin nicht ertragen

jeder erklärt den Bankrott auf seine Weise.
Ich halte das für ein untaugliches Mittel
Nein, ich denke nicht- schon garnicht deine Stiefmutter!
Das ist fies... undf wenn dus so willst es ist "nur" deine stuiefmutte... die hat dir doch am allerwenigsten was zu sagennn oder?!
Alex247 am 2. Januar 2009 22:26 Ja schon, aber mein Vater ist oft nicht da und dann meint sie mich rumkommandieren zu können
WEISTDUS am 2. Januar 2009 22:42 Jetzt denke ich, Du solltest Deinem Vater diese Diskussion zeigen. Er sieht dann, daß Du Dir echt Mühe gibst. (Jedenfalls gehe ich mal davon aus.)
Raus mit dir,geh arbeiten und such dir eine wohnung.
Raimund1 am 2. Januar 2009 22:23 Schule abbrechen ist keine Lösung!
Alex247 am 2. Januar 2009 22:23 Paradoxerweise wollen sie aber gleichzeitig, dass ich Abitur mache.
dann halt dich an die spielregeln
Alex247 am 2. Januar 2009 22:29 Tu ich ja, aber ich lass mir auch nicht alles gefallen
WEISTDUS am 2. Januar 2009 22:38 Du kannst sie nur packen, wenn Du sie zur Sache
zurückführst. Druck diese Stellungnahmen aus und
evtl. zeigst Du sie Ihnen. Auch Eltern sind nur
Menschen und haben ihre "schlechten" Tage.
Und: Was besseres als DEIN Abitur kann Dir gar nicht passieren. Es ist Grundlage Deines ganzen Lebens!!

Lass es doch mal darauf ankommen, vermutlich droht sie nur. Was sagt den dein Vater dazu?
Alex247 am 2. Januar 2009 22:28 der kriegt das meistens gar nicht mit und wenn dann sagt er, ach, sie meint es nicht so

naja , ich denke sie meint das nicht wircklich ernst und selbst wenn ?! WENN DU ES ZUHAUSE NICHT AUSHALTEN SOLLTEST GEH ZUM JUGENDAMT.. die helfen dir weiter und prüfen wie schlimm es tatsächlich ist ..(die Familienverhältnisse)
Alex247 am 2. Januar 2009 22:35 so schlimm ist es nicht, aber das mit dem Rausschmiss finde ich nicht so toll

Falsch, solange man nicht das Leben seiner Mitmenschen schon total zerstört hat oder auf dem Weg dorthin ist.
Grundsätzlich inakzeptabel. Der Stiefmutter allerdings schon...
ebenm, denn du drohst ja nur und machst es doch nicht. da nimmt dein kind dich doch gar nicht ernst