belmondo am 06.05.2009 um 18:42 Uhr
Erst ab dem 7. Mai ist die aktuelle Ausstellung "Körperwelten & Der Zyklus des Lebens" im Berliner Postbahnhof am Ostbahnhof zu sehen, doch bereits jetzt gibt es hitzige Diskussionen. Grund: Zum ersten Mal sind zwei plastinierte Körper beim Liebesspiel zu sehen.
Gefunden auf gmx.de
Es gibt in dieser Ausstellung vier Arten von Besuchern:
1) der interessierte Laie, der mehr oder weniger emotionsfrei die Präparate sehen möchte
2) der interessierte Fachmann
3) der Gaffer, der sowas einfach nur sehen will, weil es jeder anschaut, aber eigentlich keinen Bezug zum Thema hat
4) der empörte Moralist, der sehen will, worüber er sich aufregt
Die Frage ist also nicht, ob die Ausstellung selbst geschmacklos ist, sondern mit welcher Intention man sie besucht.
Der Button "Stimmenenthaltung" ist wirklich sehr sinnvoll :)
Ist doch nett ;)
Wir sollten in der heutigen Zeit etwas offener damit umgehen. Ist ja etwas selbstverständlich körperlich menschliches.

Wenn jemand seinen Körper dazu gestiftet hat muss der jenige ja damit rechnen, dass so etwas dabei raus kommt. Außerdem ist es ja ein Teil des Lebens wenn es einem nicht gefällt muss man sich, dass ja nicht ansehen.

Niemand muss sich die Ausstellung ansehen, der nicht will, also warum diese Aufregung.

Der Betrachter entscheidet, was Kunst ist.

Die Austellung ist sehr interessant und ich verstehe die ganzen Aufregungen nicht. Wenns stört, soll nicht hingehen.
Aus medizinischer Sicht fand ich die Ausstellung wo sie in Köln war sehr interessant. Allerdings ist es zT schon etwas makaber besonders wenn man es nur guckt als "schaulustiger"

und ich würde mir so etwas nie angucken.

Das ist aber eine Frage fürs Forum, belmondo. :)
belmondo am 6. Mai 2009 18:47 Ich wollte ja mal die prozentuale Auffassung wissen. Im Forum kann ich keine Umfrage so stellen.

Wenn diese Personen das gewusst haben, dann finde ich es noch einigermassen in Ordnung.

ich weiß nicht, was die leute treibt, die sich plastinieren lassen wollen. ich finde diese ganzen "von hagens- aktionen" ziemlich eklig. wer chinesische hinrichtungs-leichen kauft und ausstellt, ist für mich ein wenig mittäter und muß ziemlich einen an der waffel haben.