Wenn man zum Beispiel genug Berufserfahrung hat! Findet ihr es da Gerecht das man ohne ABI studieren darf?
Sollte nicht jeder die Chance haben zu Studieren?
... denn irgendwie muss man seine Qualifikation ja nachweisen können. Sonst sind die schon jetzt oft überfüllten Horsäle bald voll mit Leuten, die es hinterher dann doch nicht packen. Wenn jemand Berufserfahrung hat und etwas berufsspezifisches studieren möchte, okay, das wäre für mich in Ordnung, aber wenn dann auf einmal (nur ein Beispiel!) ein Müllkutscher ohne Schulabschluss Jura studieren will, fänd ich das schon seltsam
Gewisse Grundvoraussetzungen müssen schon gegeben sein, wenn jemand studieren möchte. Das Abi als Voraussetzung ist daher schon berechtigt. Ausserdem gibt es ja noch die Möglichkeit des Hochschulstudiums mit Fach-Abi. Und: Langjährige Berufserfahrung kann sicherlich u.U. das Abi ersetzen. Aber einfach so, aus Lust und Laune, weil man sich "berufen" fühlt, sollte man nicht studieren dürfen.
abgestimmt für: Ja aber.... Ja aber, es sollte die Hochschulreife vorher nachgewiesen werden, z.B. durch herausragende berufliche Qualifikation, Arbeiten etc.

Dann nur an einer FH. Sonst würden Leute mit Abi ja 3 Jahre verschwenden, während andere Geld verdienen und dann trotzdem studieren.
Richtig.
Diese Antwort ist in sich unlogisch, denn an einer FH benötigt man mindestens die Fachhochschulreife. Somit würden auch diese Leute 2 Jahre verschwenden. Bis 70% haben übrigens auch an der FH ein Vollabi.
Solange das Niveau an der FH oder Uni nicht gesenkt wird, hätte ich nichts dagegen, weil Leute ohne Abi/FHR die lehrreiche Erfahrung machen würden, daß das Abi oder die FHR keine Schikane ist, sondern Voraussetzung, um nicht aus dem Studium zu fliegen. Schon heute fliegen aus der Uni bis 50% und aus der FH bis 40%. Alle haben eine Hochschulzugangsberechtigung in Form eines Abi oder einer FHR gehabt. Das würde mich stutzig machen...
weil man sollte vorher beweisen, dass man etwas kann und nicht hunderte von Studienplätzen umsonst besetzen... Eine gewisse Basis muss man da schon haben!

ich finde zb. das wenn jemand erzieherin vorher gelernt hat und dann sozialpädagogik studiert soger besser al jemand der mit abi dann garkeine erfarhung hat das zu studieren.

Man sollte zunächst Vorkenntnisse erworben haben(und die werden /oder sollten in der Oberstufe gelehrt werden) - bevor man eine Uni betritt
Im Prinzip hat jeder die Möglichkeit. Man kann das Abi machen. Wenn's nicht beim ersten Mal klappt, kann man es ja später noch versuchen.
Aber das ist einfach die festgelegte Voraussetzung. Was nutzen einem 20 Jahre im Beruf, wo man womöglich immer das gleiche stupide getan hat? Dann geht man ins Studium und geht mit wehenden Fahnen unter, weil man's einfach nicht packt. Wer ein Studium schafft, schafft das Abi locker!
Gruß wiele

nur wenn es hart erkäpft wurde
öhm sagen wirs mal so...dann wären die letzten 3-4 jahre bei mir für den popo gewesen und ich könnte mir montag und dienstag die letzten prüfungen ersparen :o) hat ja seinen grund,dass man das abi für manche studien brauch.genauso wie die ncs...leider

Warum?

Hast du Abi?

Ich habe soooooviele 20-jährige an meiner Uni, die keine Ahnung haben wie man lernt und das man lernen muss. Wer im Berufsleben steht, der hat meist viel genauere Ziele und weniger Zeit um diese zu erreichen. Leute, die nach Ausbildung und Berufserfahrung (insgesamt müssen das immerhin 8 Jahre sein) studieren, wissen ganz genau was sie wollen und haben meist viel mehr Disziplin als jemand, der frisch von der Schule kommt. Ich erlebe das jeden Tag in meinem Studiengang. Außerdem haben manche einfach nicht die Chance gehabt ihr Abi zu machen - zum Beispiel aus finanziellen Gründen. (Ich habe Abi! Allerdings habe ich es nach meiner Ausbildung nachgeholt)

Was viele Leute einfach unterschätzen, ist, dass man zum Studieren an einer Uni auch eine gewisse Arbeitshaltung braucht. Die lernt man halt nur an der Schule und nicht in einem Beruf. Man muss in der Lage sein, große Mengen an Information zu beschaffen, auszuwerten und wiederzugeben. Dazu braucht man die Systematik, die man in der Obersufe des Gymnasiums vermittelt bekommt.

habe kein abi..aber wenn es sich ergeben würde, oder der job danach fest steht würde ich es machen.

Wer studieren will und das Zeug dazu hat sollte es auch können.

fachkräfte braucht das land^^

Ist dann nicht so ein furchtbarer Theoretiker! Aber was im Kopf muss man trotzdem irgendwie erkennen können...

nur so ein studium braucht schon einiges an vorbildung

Hast du Abi?

Hast du Abi?