bleedingsoul am 30.01.2009 um 14:42 Uhr
anscheinend in der Jugend nicht mehr korrekt ankommen? Ich mein,ich seh hier ständig Worte,bei denen ich mir denk "was lernen die überhaupt noch in der Schule?". Es ist doch ein Armutszeugnis..

Nenn mal ein Beispiel.
Sowas wie: ich chille grad.
Anstatt:
ich liege faul auf dem Sofa rum!
Ja, ein Armutszeugnis seitens der Benutzer - in der Schule wird viel getan, für Sprach- und Integrationsunterricht, aber wer nicht will, dem kann man alles anbieten, der will nicht und viele derartge User bekommen sogar noch haufenweis Beistand, weil es eben cool ist so erbämlich zu reden/schreiben...
Denise180685 am 30. Januar 2009 14:47 das stimmt nicht unbedingt, meine Schwester hat soooo viel Lehrerausfall, das da nicht viel passiert ist klar
merrypotter am 4. März 2009 00:28 Dafür alle Daumen hoch, die ich habe!
Ja, diese Jugend ist die schlimmste aller Zeiten. Das sagte schon Platon (der Kumpel von Sokrates): gottlos, die Alten nicht mehr ehrend, vergnügungssüchtig und ungebildet. Die Jugend ist unbelehrbar. Wie auch mein alter Freund Mozart schrieb, bzw komponierte: "Zu meiner Zeit... da herrscht´noch Fried und Frömmigkeit" (mit der Regieanweisung. "Ein bißchen durch die Nsse zu singen)... - PS, und Goethe schreib: Fürwahr, sie wären unerträglich, wäre ich nicht selbst unerträglich gewesen

Ihr wollt Beispiele: Das mit dem "Posieralbum",gestern "Rettungsdruppen" uä Man sieht ja,ob Fehler entstanden sind,weil einfach ein wenig zu schnell getippt wurde oder ob es ernsthafte Rechtschreibfehler aus Unwissen sind.Vor allem,wenn der Fehler dann im Text genauso nochmal gemacht wird.
prosecca am 30. Januar 2009 14:52 Noch'n Beispiel: das Wort "parteiisch". Haben mehrere 13jährige Gymnasiasten unabhängig voneinander so geschrieben: pateisch.
quinti am 30. Januar 2009 14:53 genau und das nicht nur so, nein es gibt sogar Rechtschreibprogramme um diese Fehler zu unterbinden . Mansche Verwechseln die Schule mit dem Schlafzimmer

Nein, ich finde es weder "grausam" noch "traurig" wenn Jugendliche sich einer (ihrer) Jugendsprache bedienen. Das ist eigentlich ganz normal, weil es in jeder Generation üblich war. Jugendsprache erfüllt das Bedürfnis nach Identitätsbildung der Jugendlichen.
Über meinen Opa wurde in den 30er Jahren auch geschimpft, wenn er "pyramidal" sagte. Die Welt ist nicht untergegangen dadurch.
O ja. Und mein Urgroßvater tickte aus, wenn mein Großvater "prima" sagte... echt.

nicht alle sind so, ich kann auch noch lesen und schreiben .... naja, ich hab meine probleme mit "i" oder "ie" ;D

Du hast Recht, das ist mir auch schon aufgefallen.

Ich find die "Chat Sprache" auch manchmal fürchterlich. Vorallem das manche Leute anscheinend keine Satzzeichen mehr können. Irgendwie traurig. Oft ist es aber nur Bequemlichkeit denke ich. An viele Worte gewöhne ichmich mit der Zeit und verwende sie sogar selbst.

ich glaube es hat mit der zeit zu tun. alles wird schneller, sogar GF also es ist eine armutzeitszeugnis...

Kennst Du den Unterschied zwischen Kostenlos und Umsonst ?!?!?!
Denise180685 am 30. Januar 2009 14:45 Antworten bei GF sind kostenlos, aber ich hoffe nicht umsonst
ich könnte nachvollziehen was Du von mir möchtest, wenn Du Beispiele geben könntest.

Es gibt "Das EinzigSTe" nicht!!! z.B.
Kathymaus am 30. Januar 2009 14:46 das hat nix mit jugend zu tun. und wenn sich jemand darüber aufregt find ichs auch mehr als lächerlich ;-)

Kommt darauf an. Oder kannst Du mit den früher alltäglichen Begriffen Landser, Tunichtgut oder Favoris noch etwas anfangen?
bleedingsoul am 30. Januar 2009 14:48 Mit beiden ersteren auf jeden Fall..

bin zwar auch erst 15 aber find es auch schrecklich wenn manche zum beispiel anstatt nem g ein q schreiben =D aber solange die in der schule nich so schreiben ;)
Ein ganz alltäglicher Begriff? Ich habe gestern über dem Begriff "meine sis" gegrübelt, bis ich auf "Schwester" kam, vielleicht meint er sowas? Das ist nur Jugendsprache und kein Armutszeugnis.
Aber mit der Jugendsprache wird man heute nicht weit kommen. Spätestens bei der Arbeitssuche hörts auf und dann können sich die Jugendlichen nicht mehr klar ausdrücken, weil sie es verlernt haben.