Frage von Hope124, 66

Findet ihr ein komma wichtig beim schreiben? Sollte man das immer machen?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mignon2, 29

Selbstverständlich sind Kommas wichtig. Groß- und Kleinschreibung übrigens auch. :-)))) Lies mal deinen Text durch!

Kommentar von Hope124 ,

Wo fehlt denn ein komma ? :)

Kommentar von Mignon2 ,

Schaue dir deine Groß- und Kleinschreibung an. :-)

Antwort
von DerCo, 33

Faustregel: Kommata ersetzen eine Pause beim Sprechen - wenn du das beachtest, liegst du fast immer richtig (außer du hast einen Sprachfehler)

Ansonsten lies das und entscheide ob du Kommata einsetzt:

Er will sie nicht.

Er will, sie nicht.

oder

Morgen kochen wir Opa und Mama auch

Morgen kochen wir, Opa und Mama auch.

Kommentar von Ellen9 ,

🔝erklärt!👍

Antwort
von moeiking, 35

Wenn man es immer weg lässt, kann es sein man lässt es bei einem Aufsatz/Brief auch mal weg.

Antwort
von Sakurami, 54

Solange man es beherrscht, ist es nicht schlimm. Ansonsten sollte man es trainieren.

Antwort
von goali356, 27

Wenn man nie ein Komma macht ist der Lesefluss des Textes gestört. Bei einem längeren Text würde man schwerer durchblicken. Klar kann man mal ein Komma vergessen, aber man sollte trotzdem welche machen.

Antwort
von Messkreisfehler, 25

Natürlich sind Satzzeichen wichtig!

Antwort
von Pudelwohl3, 21

Ich mag korrekte Zeichensetzung sehr, auch richtige Groß- und Kleinschreibung finde ich sexy.

Macht auch nix, wenn mal irgendwo ein Fehler dabei ist, aber diese zunehmend zu lesende und - Entschuldigung - hingekotzte Minimal-Internet-Schreibe finde ich ärmlich.

Antwort
von noname68, 20

ein komma kann leben retten:

wir essen jetzt opa

wir essen jetzt, opa

oder schau mal hier:

der chef sagte, der lehring ist doof

der chef, sagte der lehrling, ist doof

Antwort
von NoNameAvible, 36

Ja, dass sollte man machen.

Antwort
von h3nnnn3, 24

ja, kommata, sind, sinnproduzierend,!

Kommentar von Hope124 ,

haha ok :D