Also ich hab mir jetzt schon mehrere dieser Ich-muss-fü -die-Schule-dies-und-das-berechnen-wie-geht-das-Fragen durchgelesen und jedesmal als "Antworten" abwertende oder ermahnende Kommentare dazu gefunden, der oder diejenige solle ihre Hausaufgaben alleine lösen.
Diese Aussage ist wohl sehr richtig und die gutefrage.net Regeln untersagen auch das Posten solcher Fragen, aber mir geht es momentan darum, ob euch diese Fragen ansich stören oder ob es euch nur stört dass manche Leute zu faul sind sie selbst zu machen.
Ich für meinen Teil nämlich mag es, wenn mir eine knifflige Matheaufgabe gestellt wird die ich versuche zu lösen, sei es im Leben oder bei gutefrage.net
Insofern stört mich deren Fragerei nicht und ich schaue über die Faulheit mancher hinweg, denn immerhin gibt es auch ein paar, die es bestimmt einige Zeit versucht haben und gutefrage.net ihr letzter Weg ist ;)
Wie denkt ihr darüber?

Liebe/r provax,
die Startseite von gutefrage.net ist den Ratgeberfragen vorbehalten. Alle Fragen zur Plattform gehören bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support

Was micht stört sind eher die Antworten, die den Fragesteller in keinster Weise helfen.
Solche Antworten sind doch nur dazu da Punkte zu kassieren.
Geholfen wird dadurch keinem!

Dito.
Ist ok, solange nicht kommt: übersetzt mir mal jenes, rechnet mal dieses aus und schreibt noch den Geschichteaufsatz für mich.
Wenn es um Erklärungen (warum dieses Ergebnis, warum nicht so sondern anders) oder Hilfestellungen geht, sind die Fragen ja ok.
Und auch "bitte" und "danke" in der Fragestellungen wären schön. Es kam mal irgendwo ne Frage mit macht mal, ach ja es ist bis Montag (oder so ähnlich) - das fand ich nicht so prickelnd...

Der Unterschied zwischen Wissens- und Rat-Frage ist kaum definiert. Viele andere Fragen sind hier ebenfalls keine reinen Frage um Rat. Mich stören die Hausaufgaben-Fragen überhaupt nicht, man kann sie ja auch so beantworten, dass man Lösungstipps gibt ohne die genaue Lösung. Die erwähnten Antworten finde ich überflüssig, sie helfen weder dem Fragenden noch dem Antwortenden - es sei denn, sein kritisches Eltern-Ich herauszukehren. Anell
Super geschrieben!!! Nur ich find es VERNÜNFTIG Hausaufgaben selber zu lösen und wenn das nicht geht gibts ja noch den Klassenstreber oder sonst einen in der Klasse der das versteht!!!!!

Mich stört es nicht, wenn ich helfen kann, helfe ich weiter oder verweise auf nützliche Links. Es ist Aufgabe des Supports sich einzumischen, wenn die Frage fehl am Platz ist.
Ich kann auch nicht verstehen, daß so Kommentare kommen wie, haste nicht aufgepasst, ich mach für dich doch nicht deine Hausaufgaben oder du bist faul etc.
Ich denke, wenn es damals das Internet schon gegeben hätte, hätte ich es auch für meine Hausaufgaben genutzt. Und jeder war doch schon in der Situation, wo er an einer Aufgabe verzweifelt ist, weil man das berühmte Brett vor dem Kopf hatte. Oder einfach weil einem das Thema nicht liegt. Ich finde es immer begrüßenswert, wenn ich sehe, daß die Schüler sich hier um ihre Hausaufgaben kümmern wollen, egal mit welchen Mitteln.

Die Fragen sind interessanter als manch Anders, was hier so gefragt wird.
Nervig ist nur das Gemecker des Supports bei diesen Fragen.

Du hast schon Recht, aber zu viele von diesen Fragen würden doch das Erscheinungsbild von gutefrage.net erheblich verändern. Es gibt doch genügend Matheforen, für solche Probleme bzw. Fragen.

soll das ne anspielung sein... find ich nicht ok!!..ich hab schon genug herausgefunden komm jetzt einfach nicht mehr weiter und wollt um hilfe fragen.... sorry falls ich des jetzt falsch verstanden habe.
Anspielung worauf?
signed ;)