Frage von mylovearehorses, 189

Findet ihr die Reitstunde unnötig?

Ich wünsche mir seit längerem eine RB. Daher hat jetzt meine Mom gemeint, dass ich mindestens zwei Reitstunden im Gelände nehmen muss. Meiner Meinung nach ist das unnötig da ich A seit 8 Jahren reite B schon öfter ausreiten war (halt nur auf schulis aber ja) C meine zukünftige RB ein therapiepferd sein wird und er dadurch ruhiger und ausgeglichener ist (also mir fällt grade nicht das richtige Wort ein aber vielleicht wisst ihr ja was ich mein) D kenn ich das Pferd und hab schon öfters in meinem Praktikum mit ihm behinderte durch den Wald geführt

Klar würde ich die Stunden nehmen aber es ist doch trotzdem irgendwo unnötig oder? Was meint ihr dazu?

Antwort
von beglo1705, 72

Nein ist es nicht. Ich hab selbst 2 Pferde und nehme auch 14 tägig Unterricht, obwohl ich nun seit fast 25 Jahren aktiv reite. Zum einen haben wir sehr gute mobile Bereiter, die sowieso zum Stall kommen da bietet sich das an. Ausserdem schleicht sich von Zeit zu Zeit doch mal ein Schlendrian ein, den ein Außenstehender besser sieht und korrigieren kann als man selbst.

Nichts ist unnütz, was dem Pferd und dem Reiter das Zusammenleben erleichtern. 

Antwort
von Leolynn14, 45

Generell finde ich Reitstunden nie unnötig. Keiner reitet perfekt, das heißt man kann immer etwas lernen.

Selbst ein ruhiges ausgeglichenes Pferd kann sich erschrecken und durchgehen oder man reitet in einer Gruppe aus, da gibt es auch einige Regeln zu beachten.

Kommentar von Urlewas ,

...

Ganz zu schweigen vom Verhalten bei Begegnungen mit Fußgängern und weiteren Verkehrsteinehmern aller Art,

Bergauf bergab reiten, 

Zu wissen, wann man wo reiten darf,  und vieles mehr.

Da hapert es nämlich bei vielen Reitern gewaltig.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 88

Ich finde das nicht nur " nicht unnötig", sondern eher zu wenig.

Ich finde, für jeden, der sich im öffentlichen Raum mit einem Pferd bewegt, wäre ein Lehrgang zum Deitschen Reitpass angebracht. Wobei es mit nicht um " den Zettel " hegt, sondern darum, dass vielen Reiter so manches an Grundwissen fehlt, wie man sich in Wald Flur und Straßenverkehr verhalten sollte.

Außerdem hat es nichts zu sagen, das es ein Therapiepferd ist. Es gibt viele Pferde, die im Gelände plötzlich gaaaanz anders sind als daheim. Unser braves Anfänger- und Voligierpferd hat im Gelände fast jeden (!) abgesetzt.

Sei mir nicht böse, aber offen gesagt bin ich auch etwas irritiert über Deine Frage. Jeder vernünftige Mensch ist froh über jede Gelegenheit, etwas dazu zu lernen oder zu festigen, was er schon weiß. Dass Du das in Frage stellst, zeigt eigentlich um so mehr, wie nötig Du das hast...

Antwort
von katjesr5, 64

Hallo

also Reitunterricht an sich ist nie unnötig (sofern der Lehrer guten Unterricht gibt).
Ob die zwei Reitstunden im Gelände sinnvoll sind, hängt meiner Meinung nach davon hab, wie der Unterricht aussieht. Wen einfach nur alle hintereinander dem Reitlehrer nachtrotten und der nichts erklärt, dann ist es wirklich unnötig und nur ein netter Ausritt.
Wenn der sich aber Mühe gibt und wirklich unterrichtet (zB Besonderheiten im Gelände), finde ich es schon eine gute Sache.

Antwort
von LaranaL89, 5

Weißt du,wie schnell sich Fehler einschleichen können? Also ich würde niemanden auf mein absolut liebes,ausgeglichenes,geländesicheres Pferd lassen,der keinen Unterricht nimmt.Man kann an jedem Pferd so unglaublich schnell richtig viel kaputt machen.

Nehme bitte Reitunterricht.Und das bitte regelmäßig.

Antwort
von Feldschwarz, 59

Tu deiner Mama den Gefallen.
Reitstunden kann man auch nicht genug nehmen, du lernst ja kontinuierlich weiter.
Deine Mama würde das wahrscheinlich einfach nur beruhigen. Von daher mach es.

Antwort
von Kurisutihna, 81

Wenn du die RB willst, dann nimm doch einfach die Stunden. Ist ja im Grunde auch zu deinem Vorteil, weil du so noch sicherer wirst

Kommentar von mylovearehorses ,

die Stunden werde ich auf jedenfall nehmen, denn sonst krieg ich die RB ja nicht :D

Antwort
von xxxTEDDYxx, 74

Schaden wird es sicherlich nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community