Frage von Lima100, 53

Findet ihr die Entstehung der Erde in verschiedenen Regionen wichtig Ja/Nein?

Hallo wir haben grad im Religion Unterricht das Thema" Die Entstehung der Erde in den verschiedenen Religionen" und ich wollte euch mal fragen ob ihr es wichtig findet oder nicht ? Sollte es vorm Lernplan gestrichen werden?

Antwort
von JTKirk2000, 23

Die meisten, wenn nicht alle Religionen haben ihre eigene Schöpfungsgeschichte - manche davon haben dahingehend eine gemeinsame Geschichte, wie das Judentum, das Christentum und der Islam, denn letztere beiden sind aus dem ersteren hervorgegangen.

Da sich selbst die Wissenschaft mit der Entstehung des Universums, der Welt und so weiter befasst, ist es vermutlich auch nicht unnötig, dass, sofern man schon Religion(-en) behandelt, auch deren Schöpfungsgeschichten berücksichtigt.

Allerdings stellt sich mir die Frage, warum Du am Religionsunterricht teilnimmst, wenn Du eine Frage nach dem Sinn der Schöpfungsgeschichten der verschiedenen Religionen stellst, bzw. ob diese wichtig sind oder nicht?

Immerhin geht man normalerweise nur in den Religionsunterricht (jedenfalls soweit mir bekannt), wenn man einer Religion angehört oder daran interessiert ist, und zu einer Religion gehört normalerweise auch eine jeweilige Schöpfungsgeschichte. Wenn Dich Religion nicht interessiert, kannst Du Dich auch in einen entsprechend alternativen Kurs versetzen lassen.

Antwort
von Geistchrist16, 12

Ich finde man sollte das vom Lehrplan streichen, weil es ein sehr subjektives, emotionales Thema ist, womit man sich privat beschäftigen kann aber nicht in der Schule.

Antwort
von nowka20, 3

es gibt eine anschauung, wir verschiedene religionen dieses geheimnis werten. und das zu lernen ist für das verständnis anderer kulturen wichtig

Antwort
von MrsTateLangdon, 29

Ich denke, dass ganze Fach Religion könnte gestrichen werden..

Kommentar von JTKirk2000 ,

Wenn in dem Fach Religion die verschiedenen Religionen neutral bearbeitet werden, finde ich es durchaus entsprechend sinnvoll, weil man dann die Chance hat, sich ein eigenes Bild von den verschiedenen Religionen zu machen. Ich hatte dieses Fach an der Schule nicht gehabt und bin nur durch Zufall über die für mich richtige Religion gestolpert. Hätte ich in der Schule dieses Fach gehabt, hätte ich zu dieser Religion vermutlich wesentlich früher finden können und so einiges wäre für mich vermutlich weit glücklicher verlaufen. Wie ich eingangs erwähnte, setzt dies aber zwei Dinge voraus. Erstens, dass die verschiedenen Religionen neutral behandelt werden und zweitens, zumindest da die Religion, der ich angehöre, nur etwa 15 Millionen Mitgliedern hat, dass möglichst viele Religionen behandelt werden.

Kommentar von MrsTateLangdon ,

Naja bei uns wurde bisher zu 98% Christentum behandelt und einmal ganz kurz Buddhismus und ich kann das Fach erst nächstes Jahr abwählen und ich finde es einfach nur unnötig und vor allem langweilig, da ich mich überhaupt nicht dafür interessiere..aber so scheiden sich die Geister :) Aber wie du schon sagtest, es wäre durchaus besser, wenn wenigstens viele Religionen behandelt werden würden, aber ich glaube, dass das größtenteils einfach nicht der Fall ist.. Allerdings bin ich auch generell eher ein Religionskritiker und denke nicht, dass Fünftklässlern das Fach und dann auch die jeweilige Religion ein wenig aufgezwängt werden sollte..

Antwort
von Allexandra0809, 29

Gestrichen werden muss das nicht. Frage mich nur, was das in Religion zu suchen hat, wäre doch eher was für Erdkunde.

Kommentar von maja11111 ,

die entstehung der welt in den verschiedenen religionen? noch lernen wir märchen im märchenunterricht und fakten in den naturwissenschaften oder? grins :)

Kommentar von Allexandra0809 ,

Einer von uns liest falsch. In der Frage steht "... in den verschiedenen Regionen" und nicht "Religionen"

Kommentar von JTKirk2000 ,

Sowohl beide als auch keiner liest falsch, denn in der Fragenüberschrift steht Regionen und in der Beschreibung der Frage steht Religion und Religionen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten