Pflanzenfett statt Kuhmilch, gepresstes Eiweiß statt Fisch, Geschmacksverstärker statt Meerrettich: Immer mehr Lebensmittelhersteller sparen an Zutaten - ohne dass wir das als Verbraucher merken. Das ist doch eine absolute Frechheit, wir werden total vera.rscht und an die Allergiker unter uns denkt sowieso niemand...
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Eine riesen Sauerei.Ich möchte natürliche Lebensmittel und keine k.acke aus dem Labor!!!

Zutatenliste lesen , und alles was einem komisch vorkommt Finger weg! Wir Kunden haben durch unser Kaufverhalten enorme Macht - leider nutzen wir sie aus lauter bequemlichkeit nicht aus.
abibremer am 23. Juli 2009 16:01 kaufverhalten allein reicht nicht aus: ich habe die erfahrung gemacht, dass mails und nachfragen bei den entsprechenden firmen schnelle und wirklich umfassende antworten zur folge hatten. z.b. brachte mir eine nachfrage nach gentechnisch veränderten produkten bei der fa. coppenrath eine sehr ausführliche antwort ein. nur wenn die firmen wissen, was nicht oder was unbedingt gewünscht wird, können sie auf verbraucherwünsche eingehen. macht euch also die kleine mühe und schreibt hin. es gibt nichts gutes, außer wir tun es!
...allerdings hat man es als Verbraucher selbst in der Hand - auf der Zutatenliste steht alles drauf was drin ist, und dann eben die billien Imitat-gespickten Lebensmittel im Regal stehen lassen und endlich mal einsehen, dass gute Lebensmittel ihren Preis haben.
wenn ich selber Produkte kaufe, hast du recht, wenn ich essen gehe, kann ich auf keine Liste schauen...
abibremer am 23. Juli 2009 16:07 aber nachfragen! beispiel: die fa. wurstkate in niedersachsen bietet diverse selbst hergestellte salate an. die verkäufer haben auf dem tresen eine liste, nach der sie auf nachfragen dem kunden sagen können ob konservierungsstoffe darin sind und wenn ja, in welchem produktteil was.

Die Verbraucher werden betrogen!
abibremer am 23. Juli 2009 16:15 wer sich betrügen lässt... es macht sich ja kaum jemand wirklich gedanken, was "fruchtnektar" ist, woraus der sog. eistee wirklich besteht oder welches gammelzeugs in einem "schnitzel" in toastform wirklich drin ist

Zum Ko.z.n mit verlaubt gesagt!
LG Sikas

Es sollte zumindest deklariert sein. Aber mal ehrlich der Verbraucher ist selber schuld. Lebensmittel kosten nun mal Geld. Und wenn ich das dann irgendwo für den halben Preis bekomme - kann doch irgendwas nicht stimmen.
Ja aber die Preise bleiben ja die gleichen!!!!!!!!!!!!!!!!! DAS ist das schlimme...
Prinzipiell nicht OK. Da der Verbraucher aber immer weniger bereit sit, für Qualität etwas mehr zu zahlen (vielleicht auch, weil er es nicht kann) muß zumindest klar und gut leserlich auf der Packung zu erkennen sein, um welche Inhaltsstoffe es sich handelt.
Aber das Schlimme ist doch, dass die Produkte nicht immer billiger sind, teilweise betrifft das ja auch Markenprodukte! Wenn die Produkte wenigstens günstiger wären, könnte man es dem Verbraucher tatsächlich in die Schuhe schieben... Ich glaube eher, dass die, die daran verdienen ihre schlechte wirtschaftliche Situation damit kompensieren wollen, um mehr in der eigenen Tasche zu haben...
das ist doch seit Jahrzehnten so!
Und jetzt regt ihr euch auf?
werderbraut am 12. Juli 2009 22:05 Aber nicht sooo gravierend wie heutzutage!

Unverschämtheit. Der Verbraucher ist wieder der Dumme und zahlt dasselbe Geld wie für die echten Sachen.
Da ich grundsätzlich Lebensmittel aus kontrolliert biologischem Anbau kaufe, stört mich das nicht weiter, denn ich kaufe meine Lebensmittel nicht nach dem Preis, sondern nach der Qualität. Das ist mir meine Gesundheit wert.
total lobenswert - ehrlich, ich wünschte ich könnte es genauso machen und immer schön beim Bio-Bauern oder Bio-Supermarkt einkaufen, aber leider gibt s der Geldbeutel nur selten her... und das geht vermutlich vielen Menschen so.

Ja, weil hier die Verbraucher total getäuscht werden.
Igitt!!!

die machen was sie wollen

...echt unmöglich, darf man gar nicht drüber nachdenken, was man da manchmal futtert! Aber wenn's danach geht, darf man gar nix mehr essen und müßte (ver-)hungern.

ich würd versuchen es zu vermeiden .. aber bis wo hin :) naja
echt schrecklich und unappetitlich
ich kaufe so ein Zeug nicht

Gib's zu: Du brauchtest keinen Rat, sondern Selbstbestätigung. Und damit bist du hier im falschen Zug, denn dies ist en Ratgeber-Forum.
sosooo... na dann frage ich mich, was ich jetzt mit dieser -deiner Meinung nach- ergatterten Selbstbestätigung anstellen soll + warum doch so viele Menschen Interesse an dieser Frage hatten und auch Ratschläge erteilt haben, wie man damit umgehen sollte... Zweck erfüllt - basta
Hallo du,das find ich auch.:O)
LG Sikas