justika am 07.03.2008 um 11:09 Uhr
Ich finde, dass der Frauentag immer so ein bisschen untergeht. Am sogenannten "Männertag" ist immer frei und die Männer finden sich da sehr wichtig. Früher (in unserer DDR) wurden wir an diesem Tag sehr verwöhnt. Nun treffen natürlich Ost- und Westansichten aufeinander. Bin schon gespannt.

Tja, wenn man keine Ahnung hat. Man hat nicht frei, weil "Männertag" ist, sondern weil Christi Himmelfahrt ist. Ansonsten finde ich diese Tage, egal ob für Frauen oder Männer, genau so bescheuert wie Valentinstag.

Den Valentinstag, den Muttertag und den Vatertag brauche ich auch nicht um mich geliebt zu fühlen.

...."unsere" DDR....ich hab' noch ein Stück Mauer rumliegen...tz.

der weltfrauentag ist nicht wichtig weil mqan da geliebt oder beschenkt wird...nein. er ist wichtig weil an diesem tag an kleine erfolge für die frau gedacht wird... es war ja nicht immer so wie heute das mann und frau gleiche rechte haben ....global gesehen haben in vielen kulturen die frauen bis heute nicht die selben rechte sondern unterliegen dem wohl wollen des vaters oder ehemannes, es gibt immer noch länder vo frauen nur bedingt wählen, studieren oder arbeiten dürfen wenn es die männer wollen, politik ist da für frauen ein tabu und es gibt länder und kulturen da ist es normal für die frau geprügelt zu werden und das im 21. jahrhundert an die missstände und erungenschaffen soll an diesen tag gedacht werden

hört sich so "heimelig" an.. unsere DDR! Hast du Heimweh?

Der Frauentag ist eigentlich ein Internationaler und hat mit der DDR nicht viel zutun,außer das er dort mehr gefeiert wurde. Dafür waren Valentinstag und Muttertag nicht so bekannt.Die Frauen haben ja im Laufe der jüngeren Geschichte sehr viel erreicht.( Gleichberechtigung, Wahlrecht u.s.w.)Trotzdem sollte man die Frauen an jedem Tag im Jahr besonders verwöhnen- sie haben es schon nicht einfach durch Doppelbelastung.
justika am 7. März 2008 13:41 Danke für den Bezug auf die DDR. Damit wollte ich nur ausdrücken, dass es regional wohl sehr unterschiedlich behandelt wurde und es tat gut mal einen Tag im Mittelpunkt zu stehen. Im übrigen wurde an vielen Tagen für die Frauen etwas getan.

Ganz ehrlich: Nur weil ein Tag ein XXXXX-Tag ist, ändert er doch nichts an der inneren Einstellung. Ich bin ein Mann, deswegen habe ich da auch mein Häkchen gesetzt.
Meine Freundin ist mir so wichtig, dass für mich eigentlich jeder Tag FRAUENTAG ist

Ich finde es gut, dass an diesem Tag vermehrt auf die Probleme und auch Leistungen der Frauen aufmerksam gemacht wird. Frauen sind in vielen Ländern immer noch sehr benachteiligt, und das muss den Leuten immer mal wieder in Erinnerung gebracht werden.
Kajjo am 7. März 2008 11:32 Derzeit sind in Deutschland eher Männern und Jungen benachteiligt. Die Frauenförderung ist dochs chon längst in das Gegenteil umgeschlagen! Von Gleichberechtigung keine Spur.

Für mich persönlich hat der Frauentag keinerlei Bedeutung - für die Frauen weltweit aber, die nach wie vor unter Unterdrückung, Genitalverstümmelung und anderer Gewalt leiden, ist das ein ganz anderes Thema.Das wird auch so bleiben, bis sich Wesentliches geändert hat.
Geschenke haben an so einem Tag nichts zu suchen, sie kommen eher gönnerhaft daher, und berühren den Sinn des Frauentages nicht im geringsten.
Wer den Tag im Übrigen erfunden hat, ist mir wurscht. Er hat jedenfalls mehr sittlichen Nährwert als der Valentinstag.
Und die begriffliche Verwirrung Männertag/Vatertag/Christi Himmelfahrt täuscht darüber hinweg, daß der Tag einfach gerne hergenommen wird, um ein amtliches Besäufnis zu starten... traurig.

Wenn sich die Ehre nur auf diesen Tag beschränkt, dann gute Nacht! Außerdem muss es nicht für jeden und alles einen speziellen Ehrentag geben! Da wird man ja gar nicht mehr fertig!

genauso wie der Valentinstag.

Brauch keinen bestimmten Tag um jemanden eine Freude zu machen
Doch ja ich (Frau) finde den sehr wichtig ...das Geschenk dazu muss aber nicht ...;)Mit der DDR hat das für mich wenig bis gar nichts zu tun (Frauen in ihrer Rolle als Doppelbelastete ... DDR und FrauenRechte? Wohl eher ein Witz!) Aber das Frauen erst seit etwa 100 Jahren wählen dürfen seit etwa 50 Jahre arbeiten gehen dürfen ohne ihre Männer zu fragen DAs finde ich wichtig.Frauenbewegung ist für mich ERST abgeschlossen wenn Frauen in allen Berufen arbeiten können und in allen Berufen das gleiche Gehalt wie Männer bekommen.
justika am 7. März 2008 11:34 DH! Jetzt kommen wir endlich mal zu den Punkten, die die Welt bewegte und warum es den "internationalen Frauentag" überhaupt gibt. Danke für diese schöne Antwort!!!!
Der internationale Frauentag oder Weltfrauentag hat seinen Ursprung in der internationalen sozialistischen Frauenkonferenz am Beginn des 20. Jh. Er entstand wohl konkret als Solidaritätstag im Kampf um die Gleichberechtigung der Frau und das Frauenwahlrecht. Insofern hat der Frauentag eine sozialistische Tradition und wurde ergo vor allem in den Staaten des sozialistischen Lagers (für unsere kalten Krieger: im Warschauer Pakt) begangen. In der bürgerlichen Welt hatte der Tag nie eine Bedeutung. Allein die Tatsache, dass es sich um eine sozialistische Tradition handelt, musste ja unsere hegemonistischen Pascha's hier in GF aufheulen lassen. Für die sind Frauen immer noch Menschen 2.Klasse. Ich finde der Frauentag ist wichtig, zumindest bis eine echte Gleichberechtigung durchgesetzt ist. Und meine Frau bekommt in jedem Jahr zu diesem Anlass eine kleine Aufmerksamkeit.
Ich sehe dieses für beide Tage ein wenig anders, denn zum einen sollte jede Mutter und jeder Vater das komplette Jahr geehrt werden. Zum anderen wird der Männertag (ich denke "Vatertag" ist gemeint) als gesellschaftlich akzeptiertes legales Besäufnis genutzt & der Muttertag als schönes Familienfest, bei dem die Mutter hoch gelobt wird (wahrscheinlich bei einem schönen Kaffeetrinken, zu dem die Mutter eine tolle Torte gebacken hat und den Tisch festlich gedeckt hat).
Jede & jeder sollte in seiner Rolle geehrt werden - jeden Tag, und dazu benötigen wir keinen offiziellen Tag, der uns daran erinnert.
Da dieses zutrifft (aber leider keine Aussage zur Umfrage liefert), stimme ich für:
justika am 7. März 2008 11:17 Und wenn man nun keine Mutter und kein Vater ist. Dann wird man auch nicht geehrt?
Lies mal bitte richtig: Jede & jeder sollte in seiner Rolle geehrt werden - jeden Tag, und dazu benötigen wir keinen offiziellen Tag, der uns daran erinnert.
...heißt auch: Freund/in, Bruder, Schwester, Kolleg/in,Kunde/in, Bäcker/in, Postbote/in, Stromableser/in, Lioskpersonal, Tankstellenpersonal, Nachbar/in, ... die Liste ist natürlich beliebig fortzuführen.
HerrLich am 7. März 2008 11:28 Was soll denn der Quatsch mit der Ehrung? Ich ehre andere Menschen das ganze Jahr durch oder eben nicht.
justika am 7. März 2008 11:31 Wie ehrt ihr denn die Rolle der Frau jeden Tag? Das würde mich mal interessieren.
HerrLich am 7. März 2008 11:34 So ein Thema hat man Euch ja ganz schön eingeimpft.
Solf am 7. März 2008 11:36 d.h. indoktriniert vom alten Lenin!
justika am 7. März 2008 11:38 Findest?! Meine Männer sind nicht nur herrlich, sondern auch selbstherrlich! - grins Schön, das Du das Thema so interessiert anpackst, wo der Frauentag doch so unwichtig ist. Es gibt ein paar schöne Meinungen inzwischen, lies doch mal!
HerrLich am 7. März 2008 11:43 justika, ich kann sehr gut zwischen den Zeilen lesen und damit auch Dein "sozialistisches Gedankengut" erkennen. Du brauchst hier nicht persönlich zu werden, in dem Du meinen Nick versuchst zu verunglimpfen. HerrLich kann sonst ganz schön unfreundlich werden. Also bleib sachlich oder lass' die Finger von den Tasten.
ach herrje (sic)wenn Frauen Glichberechtigung wollen und nicht geehrt werden (Gleichheit ist was anderes...)dann sind sie Kommunistinnen?Wovor haben Sie denn Angst??
Minax am 7. März 2008 15:37 HerrLich, seit wann bist du denn so humorlos unterwegs? Justika hat doch ein "- grins" drangehangen.
Unter "persönlich werden" verstehe ich etwas anderes. Und deine "Drohung" würde ich gerne mal miterleben. ;-)
HerrLich am 7. März 2008 17:02 Minax, eigentlich hast Du recht. Aber ich mag dieses "selbstherrlich" nicht, das immer dann kommt, wenn die Argumente zur Neige gehen. Gerade Du solltest ja wissen, wovon ich rede ;-)
Minax am 7. März 2008 20:09 Als selbstherrlich hat mich noch niemand bezeichnet, HerrLich. Und ich selbst würde diesen oder einen ähnlichen Begriff auch wirklich nur im "Notfall" anbringen. Was ich manchmal insgeheim denke, ist eine andere Sache. Man muss ja nicht immer alles sagen.
Aber dein Nick verleitet wohl dazu. Nimm´s mit Humor! Humor bei GF wird doch immer so hervorgehoben. Man sollte keine Unterschiede machen. ;-)
HerrLich am 7. März 2008 22:43 Minax, was können Worte missverständlich sein. Selbstverständlich meinte ich nicht Dich mit "selbstherrlich", sondern habe die Worte von justika aufgegriffen. ;-)
Frag mal meine Frau!

Ich sehe die Rolle der Frau immer noch nicht klar. Frauentag setzen viele Männer mit Mutter gleich. Irrtum. Der alte Lenin hat diesen Tag festgelegt, nachdem Rosa Luxemburg dafür gekämpft und am Ende ihr Leben ließ. "Schön", dass so viele Männer sagen der Frauentag ist unwichtig!
Kajjo am 7. März 2008 11:23 Schon die Erwähnung von Lenin und Rosa Luxemburg zeigt doch, daß es sich hier um politische Agitation übelster Art handelt. So etwas hat in einer Demokratie nichts verloren.
HerrLich am 7. März 2008 11:26 wieso stimmst Du eigentlich bei Deinen eigenen Umfragen mit ab? Schon aufgefallen? Die DDR gibt es nicht mehr.
Kajjo am 7. März 2008 11:31 Gute Frage, HerrLich. Wahrscheinlich sollte die ganze Umfrage nur das sozialistische Gedankengut von Justika proklamieren. Eigentlich gegen die Richtlinien.
HerrLich am 7. März 2008 11:36 Kaijo, damit triffst Du hundertprozentig ins Schwarze. Mit der Frage "wann wurde Ernst Thälmann geboren" wollte justika meine Antwort kommentieren und hat es dann wieder rausgenommen. Dummerweise bekommt man es trotzdem von GF zugesandt. Also justika, noch einmal: Die DDR ist tot!
justika am 7. März 2008 11:50 Ernst Thälmann starb bereits im Krieg und hat die DDR somit nicht erlebt. Diese Frage zielte auf die Frage "Wann ist Fronleichnam?" und hatte mit Euch nichts zu tun.
justika am 7. März 2008 11:31 Echt? Mensch ich arbeite schon 20 Jahre in einer neuen Demokratie? Wahnsinn!
Liebe/r justika,
bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Außerdem würde ich dich bitten, dich nicht an einer eigenen Umfrage zu beteiligen. Deine Meinung kannst du über das Beschreibungsfeld der Frage formulieren.
Viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support

Es gibt kaum etwas unwichtigeres als den Frauentag. Diese ganzen blöden "X-Tage" sind doch reiner Quatsch und entweder politische Agitation oder Unternehmerfeste.
Sofort abschaffen! Intelligente Leute sollten so etwas komplett ignorieren.
aber den frauentag gibt es es nicht nur in der ddr bzw. deutschland, es heist ja internationaler Frauentag

Warum sollte er? Als Quoten-Tag? Das haben Frauen doch nicht nötig, oder?
Die Geschäftemacher haben die Idee - die Lemminge laufen...
justika am 7. März 2008 11:30 1918 gab es wohl nicht den Anlass der Geschäftemacher. Man trug rote Nelken als Frau an diesem Tag.

Es gibt zwar noch den Muttertag. Aber was ist mit den Frauen, die nicht Mutter sind? Es ist eine Möglichkeit, einmal "Danke" zu sagen!
RBMannheim am 7. März 2008 11:16 Kann man sonst doch auch! Wenn es angebracht ist, solle man dafür nicht auf diesen Tag warten!
Generell finde ich es nicht gut, daß nur an bestimmten Tagen (Muttertag, Vatertag, Valentinstag) dazu aufgefordert wird, einen Elternteil oder den Partner durch Geschenke zu ehren. Hier in Spanien, zumindest in dem Ort/der Region wo ich lebe, wird die ganze Woche gefeiert. Die Frauen treffen sich um gemeinsam Sport und Entspannungsübungen zu machen, Im Kino werde Filme für Frauen gezeigt, Die Frauen gehen zusammen wandern und am letzten Tag der Woche findet für die Frauen ein Fest mit tollem Essen und anschließender Disco statt. Alle diese Veranstaltungen sind ausschließlich für die Frauen gedacht.
justika am 7. März 2008 11:22 So halten wir das auch, wir werden morgen eine zünftige Feier mit ganz vielen Frauen veranstalten, wo getrunken, gelacht und getanzt wird. Und ein Mann tanzt für uns. (Ist das nicht diskriminierend?)
Solf am 7. März 2008 11:27 Nein, ist es nicht! War das damals hinter dem Vorhang diskriminierend?
Damals war vieles besser........!?
justika am 7. März 2008 11:42 Um das zu kommentieren, muss man damals erlebt haben und dafür sind viele hier zu jung! Es gab einige gute Errungenschaften für die Frauen, z.B. ein Haushaltstag, an dem sich eine werktätige Frau um ihre persönlichen Belange kümmern konnte.
Solf am 7. März 2008 11:48 Und wer hat die ganzen Ehrentage finanziert? Erich oder der Westen?? Bitte zuerst das Hirn einschalten.. Danke!
justika am 7. März 2008 11:55 Die werktätigen Frauen selbst! Jeder hat für sich gearbeitet, da es keine Arbeitslosen gab. Aber so eine Diskussion würde hier zu weit führen!!!! Es ging um den Internationalen Frauentag, ob der wichtig ist oder nicht! Um Nichts anderes!
HerrLich am 7. März 2008 11:52 Lach, justika, woher weißt Du, mit welcher Altersgruppe Du hier kommunizierst. Die DDR war nicht umsonst pleite. Es gab sicher dort gute Dinge, aber darüber kann hier nicht diskutiert werden.
justika am 7. März 2008 11:59 Ab und zu schaue ich mir schon die Schreiber etwas genauer an in ihren Profilen, also da kann man ab und zu ein Alter lesen! Man muss es nur tun.
HerrLich am 7. März 2008 12:10 justika, Du unterliegst gerade einem gründlichen Irrtum. ;-)
justika am 8. März 2008 12:44 Ich kann mir gut vorstellen, dass Du schon über 40 bist oder schon fast 50, Deine Argumente sind heute sehr eingefahren auf Deinen Standpunkt.
justika am 8. März 2008 12:53 Außerdem bist Du eine Frau und deshalb finde ich es besonders traurig, dass Du so gegen einen Frauentag bist.
HerrLich am 8. März 2008 13:03 Ich finde es viel mehr traurig, versöhnliche Worte im Kompliment vorzutäuschen und sich in anderen Komplimenten gegenteilig zu äußern. Schade.
Wenn ich schon höre, daß es in der DDR besser war, krieg ich die Krätze. Wie alt bist du denn? Ihr wart doch total pleite. Und Arbeitslose gab es deswegen nicht, weil ihr dann einfach um 10:00 Uhr nach Hause gegangen seit, wenn die Arbeit oder das Material alle war.
Kabark am 7. März 2008 12:22 Die Zeit heilt alle Wunden, heisst es... :-)
justika am 7. März 2008 13:30 Unsachlicher Vortag und die Antwort entspricht nicht meiner Frage! Aber falls es Dich interessiert, meine Arbeitszeit ging von 06.30 - 16.15 h, genau wie heute von 07.00 - 16.30 h. Und wo steckt der Unterschied? Niemand hat gesagt, dass die DDR besser war, nur dass es Dinge gab, die sehr gut waren, wie z.B. die Kinderganztagsbetreuung. Damals waren die Kindergärten bis um 18 h auf heute schließt der Kindergarten um 16.30 h und der Hort um 16 h. Aber das sind sowieso Fragen, die kann man hier so nicht erörtern, weil es zu unterschiedliche Menschen mit zu unterschiedlichen Gesinnungen gibt. Ich konnte heute jedenfalls feststellen, dass viele Männer den Frauentag verabscheuen und sehr voreingenommen sind. Hätte ich den Bezug "früher bei uns in der DDR" weggelassen, wären manche Diskussionen erst gar nicht entstanden. Außerdem sagte ich ja da schon, dass ich mich sehr auf die Zuschriften freue und ich habe mich amüsiert, wie schnell die Männer auf gewisse Dinge anspringen!!!!!
Lexa1 am 7. März 2008 13:38 Quatsch!
Ist mir persönlich wichtig, würde mich aber auch über einen Männertag sehr freuen.

Jeder Tag ist wichtig und das was man daraus macht!

Ach, ist der schon wieder? Kann man sich ja bei der Vielzahl der unnötigen Tage (Frauen-, Männer-, Nichtrauchertag, Tag des Kaffees, Weltaidstag, etc. pp) eh nicht merken...

Ich finde ist wichtig!

Der ist genauso überholt wie die DDR und genauso unnötig. Alles nur reiner Kommerz. Wer seinen Partner liebt respektiert u. verwöhnt ihn das ganze Jahr über.
...übrigens in Italien bekommen Frauen am (internationalen ) Frauentag kleine Blumenstäuße mit gelben Mimosen geschenkt .. Frauentag?Ja! Frau -Keine Kommunistin-nicht aus der DDR trotdem für Gleichheit!

Auch wenn meine Antwort etwas spät kommt, ich persönlich finde den Internationalen Frauentag äußerst wichtig, damit wir nicht vergessen, das es International noch Millionen von Frauen ohne Rechte gibt:
http://www.frauennews.de/themen/frautag.htm
hier könnt Ihr nachlesen wie alles begann.
Ich weiss gar nicht wann der ist. Oder ist damit Muttertag gemeint? Allerdings finde ich den auch nicht wichtig.

Ich finde der Muttertag ist wichtiger, an diesem Tag hat man auch die Gelegenheit die Verdienste der Frauen und Mütter zu würdigen.

Dieser "Frauentag" ist vollkommen überflüssig !

Ist genauso wichtig wie der Männertag.
Deshalb schrieb ich der "sogenannte Männertag". Ich kenne schon die Feiertage!
Sorry, klang ganz anders in Deiner Frage ;-)
@justika.. Wann ist Fronleichnam?
Am 22. Mai 2008 ist wieder Fronleichnam.
Das ist kein Männertag, sondern der Vatertag und dazu ist das Pendant der Muttertag. Hat mit dem Frauentag nichts zu tun. Einen Männertag gibt es bislang nicht.
Als Alternative zum "Vatertag" gilt zudem der Muttertag.
Und wenn man keine Mutter ist?
"Männertag" ist nicht nicht gleich mit "Vatertag"!
Indy72, ich habe mich damit überhaupt nicht befasst, weil ich solche Tage schlicht als überflüssig erachte.
Regional wird Vatertag oder Männertag gesagt.