gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

47 

Findet Ihr, dass man den Deutschen mangelnde Verantwortung im Umgang mit dem 2. Weltkrieg vorwerfen kann?

gefragt von felix82 am 22.06.2007 um 9:59 Uhr

wie gestern durch die Polen geschehen? was ist Eure Meinung dazu?

Reply

anonym
beantwortet von emilia111 am 22. Juni 2007 10:16
6x
Thumb_up

Meine regelmäßigen Erfahrungen mit Schülern der 10. Klasse in der Rechtskunde-AG in der Unterrichtseinheit "Rechtsradikalismus"zeigen mir, dass er sehr wichtig ist, auf Augenhöhe mit den Jugendlichen über diesen Teil der Vergangenheit und vor allem die Gefahren der neonazistischen Rekrutierungsbemühungen zu sprechen. Gerade die Jugendlichen übernehmen gerne und schnell die Stammtischparolen, die sie im Elternhaus oder sonstwo aufschnappen und gerade diese Stammtischparolen haben ein unheimliches Gefährdungs- und Verharmlosungspotential.

Kommentar von A8ff471a2a3e8d09d7a7a92e426cae63smallKajjo am 22. Juni 2007 16:22

Das mag schon so sein -- und Arbeit gegen Rassismus und neonazistische Verbrämung der Vergangenheit ist sicherlich sehr wichtig. Insgesamt wird meines Erachtens in Deutschland aber zuviel von Schuld und Verantwortung gesprochen und nicht zu wenig. Wir sollten eine demokratische, aufgeklärte Geisteshaltung fördern, das Verständnis, warum das damals alles mehr als falsch war -- aber mit Schuld oder Verantwortung hat das eigentlich nichts zu tun. Verantwortung sollte man gegenüber eigenem Handeln lehren und nicht für Vergangenes. Die Zeiten der Erbsünde sind vorbei.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 22. Juni 2007 10:05
3x
Thumb_up

Nein! Es wird deswegen sogar zuviel rumgeeiert, dasss es den Kids in der Schule zum Halse raushängt und sie dann für Neonazis umso empfänglicher sind.

Lokoro
beantwortet von Lokoro am 22. Juni 2007 11:48
3x
Thumb_up

Meine Eltern haben mir alles erzählt was sie über dieses Thema wussten. Auch ansichten und Gedanken haben sie mir Mitgeteilt und ich bin niemals in die versuchung gekommen Radikal zu werden. Was mich jedoch stört ist das wir uns auch heute noch vor der ganzen Welt rechtfertigen müssen. Ich hatte niemals eine chanze nein zum 2. WK zu sagen aber heute bin ich verantwortlich? Da ist doch auch der Wurm drin. Das einzige was dieser Krieg heute noch wirkt ist das wir Deutschen zahlen und uns schämen müssen Deutsche zu sein... jedenfalls aus sicht der Mehrheit. Das ist doch nie im Leben fair. Wenn man sich z.B. als deutscher Schüler in deutschland vor den Ausländern seiner Klasse verstecken muss... Wer schürt denn dann den Radikalismus, wir? Unsere Eltern? Ausländer?

Kajjo
beantwortet von Kajjo am 22. Juni 2007 11:44
2x
Thumb_up

Die Deutschen übertreiben es eher, als daß sie mangelnde Verantwortung zeigen. Die polnische Regierung ist als gefährlich und ihre Meinungen als bizarr einzustufen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.