kreativkeks am 14.04.2009 um 15:19 Uhr
wenn man html, css, php usw. nicht 'gut' kann..(d.h. das Verständnis ist da, aber es fehlt an Praxis..)

Schwer zu erlernen ist das nicht, aber wenig sinnvoll. Achtung Autovergleich: Was hilft es, wenn man die Verkehrsschilder kaum deuten und kaum Geradeausfahren kann, dafuer aber perfekt einparken? Richtig, es gibt Nischen, wo das sinnvoll ist (Hoteleinparker?). Ansonsten gilt: Erstmal die richtigen Grundlagen lernen. HTML+CSS - php ist andere Schiene.
Kannst Du denn aus Problemstellungen Algorithmen entwerfen (Struktogramm, Flussdiagramm, Text, egal wie)?
Ich arbeite mich derzeit auch (wieder) in C und C++ ein (nach etlichen Jahren Pause)... aber ich beiß mich durch... (alte Gewohnheit ;-) )
Können und können ist auch nicht gleich. Außerdem ist Javascript eine vollwertige Programmiersprache, was man ja von z.B. HTML oder CSS überhaupt nicht sagen kann.
Onnlein am 14. April 2009 16:30 "Außerdem ist Javascript eine vollwertige Programmiersprache"
Ahem. Husthust.
Ich habe nichts darüber gesagt, ob sie viel taugt... aber Du kannst - im Prinzip - jede Anwendung drauf schreiben (weißt Du auch sicher).

Also es ist empfehlenswert generell bei Programmierung mit HTML und CSS anzufangen.
Danach sollte man jedoch PHP und MYSQL lernen. Und nachdem man dann Browserübergreifend programmieren kann, kann man anfangen mit JavaScript und allgemein JavaApplets zu erstellen.
Also html finde ich persönlich recht einfach-das einzige Problem was ich mom noch habe ist die richtigen Befehle zu finden(eigentlich nix anderes als Vokabeln pauken) css ist doch, wie ich verstehe, für die Optik da(Textformatierungen etc...)die Befehle finde ich recht einfach.. Naja mit php habe ich mich etwas schwer getan..und jetzt folgt laut Lehrplan Javascript...
Versteh mich nicht falsch, aber wenn das allersimpelste (die paar HTML-Befehle) noch fehlen, ist es noch ein sehr weiter Weg.
Oft ist das (browseruebergreifende) Ergebnis nicht ganz das, was man erwartet hat - und es gibt seehr viele Fallstricke.
Wenn Du mal ein Ergebnis nach Wunsch hast - validiere es! Erst wenn Du darin sicher bist, lohnt sich JavaScript-Gefusche.
JS ist im uebrigen eher unnoetiges Pillepalle - mit HTML und CSS kommst Du sehr weit, viel weiter bringt Dich dann noch PHP und SQL.