patrick am 28.04.2008 um 21:36 Uhr
Ist nicht provokativ gemeint. Hab heut ne Katze gestreichelt, ner Oma geholfen, viele Fremde angelächelt etc. und fühle mich heut als guter Mensch. Anderderseits hab ich schon viele schlimme Sachen gemacht. Aber heute fühl ich mich gut. Wie seht ihr euch selbst?

Hallo spatzi,gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Gute Menschen reden nicht nur, sondern handeln auch. Sie hängen ihre (kleinen) Taten nicht an die grosse Glocke und sind verlässlich.
patrick am 28. April 2008 22:26 feix soll das eine Kritik an der Fragestellung sein? nochmal feix
tradaix am 28. April 2008 22:35 Nein. Es sind die kleinen Dinge am Tag, die das Leben bereichern. Und sie werden von Menschen vollbracht.
Luise am 28. April 2008 22:37 Das ist schön gesagt, weil gute Menschen sind solche, die die Menschlichkeit leben, immer und in allem. DH

Ich versuche in meinem Leben jedes Leid zu vermeiden - ob Mensch oder Tier - für mich hat jedes Leben seine Berechtigung auf Freiheit und Unversehrtheit. Doch gerade deshalb komme ich oft in Konflikte - weil die Mehrheit die Mißstände in Menschen- und Tierrechten einfach ignoriert. Nach pausenlosen Beobachtungstouren, Rettungen, Nachforschungen, Befreiungen und und und , bin ich dann manchmal haltlos gegenüber Menschen die das ganze mit einem Kopfschütteln abtun.
Ich möchte ein guter Mensch sein - doch dann werd ich oft ärgerlich.
patrick am 28. April 2008 23:06 Hm verstehe, aber das klingt als wärst du wütend. Guter Mensch sei mal dahingestellt, (dann bin ich lieber keiner) aber ich glaube, dass du nicht sehr tolerant bist.
Luise am 28. April 2008 23:41 Sogar dein Name ist schon Konfrontation, keine Wunder, dass Du es nicht leicht hast mit der Welt. Du bist bestimmt ein guter, aber ungeduldiger Mensch. DH

Ich habe heute einen Pat. erfolglos reanimiert... einem mit Akuterkrankung Gutes tun dürfen... und drei weiteren habe ich ebenso Gutes getan... Dann habe ich noch drei Gläser mit merkwürdig grünem Zeug verschenkt und einem Kind ein Eis ausgegeben... Dieses Lächeln hat mich am meisten erfreut... Jeden Tag eine gute Tat ! - Nein ich bin nichts besonderes... Das, was ich mache, das machen viele... Erst wenn alle so denken, wie ich, dann habe ich an dieser Welt etwas verändert ;oo)))
Gut ist das Gegenteil von Böse. Kann jemand Gut sein, ohne auch mal Böse zu sein? Das wäre wie Tag ohne Nacht. L.G.
patrick am 28. April 2008 22:22 Stimmt.

Ja. Ich ertrage jeden Tag eine Unmenge dämlicher Menschen ohne zum Amokläufer zu werden. ;-)
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 28. April 2008 22:25 So, wie Jesse James als Verbalatachee ? ;oo)))
patrick am 28. April 2008 22:29 Dann bist du ein wirklich guter Mensch :o))

Ich sehe das so: Wichtig sind nicht die Taten, sondern der Wille ein guter Mensch zu sein...wobei gut etwas schwammig ist. Was ist eigentlich gut?
patrick am 28. April 2008 22:31 Ok der Wille aber was wenn er nicht zu Taten wird? Ich hab ja bei gut auch böse vergessen, siehe kraudischen
Wolpertinger am 28. April 2008 22:36 Gehört nicht beides zum Mensch sein? Gut und Böse? Und es ist doch nicht schwarz/weiß, was ist mit den ganzen Abstufungen? ZB. etwasProvokant: Ein Vater missbraucht und schlägt seinen Sohn. Der Sohn bekommt irgend wann selber ein Kind. Da er aber nicht gelernt hat wie man ein Kind richtig erzieht, wie man liebe vermittelt. Schlägt er das Kind auch. Sicher mit besten Gewissen, weil er weiß es ja nicht besser. Was ist dieser Mensch? Gut oder Böse? Wer darf das Beurteilen?
patrick am 28. April 2008 22:50 Ja. Genau. Mein ich ja.

Insgesamt ja, aber manchmal auch nicht.
patrick am 28. April 2008 22:19 Hm. ist wohl der normale Zustand.

Na, dann fühle Dich weiter gut, wenn das von solchen kleinen Aktionen abhängig ist. Ist doch schön. Ich sehe das eher als Gesamtheit.
patrick am 28. April 2008 22:07 Das war die Frage. Und die Antwort?

nein, nicht wirklich.
patrick am 28. April 2008 22:16 Ehrlich, deswegen: guter Mensch. :o)
Hieronymus Wandpilz am 28. April 2008 22:21 schnauze ;-D
patrick am 28. April 2008 22:27 das heißt: schnauze, BITTE :o)))

Auf jeden Fall.
patrick am 28. April 2008 22:14 Ja. Klingt ironisch. Eigentlich hatte ich ne Umfrage mit spezifischen Antworten drangehängt, dann kam hier der crash. Schade.

Ich überlasse das den anderen so etwas an mir zu beurteilen.

ich maase es mir nicht an,das selber zu beurteilen.
patrick am 28. April 2008 22:18 Ja schon klar, aber versuchs mal..

Nein! Ich bin ein schlechter Mensch, weil denen geht es immer gut!
patrick am 28. April 2008 22:41 Hm schwanke zwischen Ironie und Sarkasmus, aber du wirst schon wissen, was du meinst.....

Man kann sich nur bemühen, auf seiner eigenen inneren Werteskala. Da bleibt immer Raum für Verbesserung, auch weil einiges "gutgemeinte" mal richtig in die Hose geht.
Niemand kann "nur" gut sein, denn dann wäre er wohl entweder ein "Erleuchteter" oder etwas Gottähnliches...
Die Spannung des Lebens entsteht aus den Gegenpolen gut/böse, die jeder in sich trägt.
Immerhin, auch wenn ich kein Engelchen bin, darf ich wohl behaupten, daß absichtlich böse sein nicht in meiner Natur liegt.
Luise am 28. April 2008 23:25 Ganz genau. DH. Schön gesagt.

Nun, ich denke mal, dass wir alle gut sein wollen. Wir geben uns Mühe im Rahmen des Möglichen. Oft klappt es, oft nicht. Aber die Quintessenz der meisten Menschen wird wohl ein "Ja, ich bin gut" sein.
Meine übrigens auch.
LG
Wieselchen
Luise am 28. April 2008 23:27 Ganz genau. Und weil die Quintessenz der meisten Menschen eigentlich "ja, ich bin gut" ist und es trotzdem so viel Leid gibt und Unverständnis, deshalb müssen wir an uns arbeiten, dass wir nicht durch Gedankenlosigkeiten Schaden verursachen, der nicht so gemeint war, aber tatsächlich eintritt. Und dann den Schaden wieder gutmachen und nicht so stehen lassen. Deshalb immerwährendes Arbeiten daran und Sensibilität entwickeln. Da hast Du schön gesagt, wir geben uns Mühe im Rahmen des Möglichen. DH
Es gibt menschen die tun in ihrem leben viele schlimme dinge und verletzen damit andere... wichtig ist, irgendwann verstehen das dies nicht der richtige weg ist und etwas ändern. gute taten sollten zum alltag gehören vielmehr sollte man anfangen an sich selbst zu arbeiten. wer mit sich im reinen ist, kann nur gutes geben. man braucht eine lebenseinstellung um wissen zu können ob man lieber gut oder böse ist...
Luise am 29. April 2008 06:37 DH

Ich bin einer der Besten die ich kenne und ich kenne sehr viele.
Übertreibs nicht, Luise ;o)
Wieso? Kann man das was übertreiben? Und es ist so gemeint, wie das da steht. Bemühen vorhanden, Tendenz positiv, aber ich arbeite dran.
Kuck mal die Antwort von kraudischen, die find ich gut.
@Spatzi: Das ist sicherlich richtig mit dem Anteil von böse, aber ich versuche die Waage ganz deutlich auf "gut" zu bringen. Böse bin ich höchstens nur aus Dummheit, niemals mit Absicht, oder als Erziehungsmaßnahme, wenn was gar nicht geht. Das ist aber dann nicht böse, sondern notwendig. Deshalb muss ich an der Vernunft und am Verständnis weiter arbeiten, damit das mehr in Richtung gut geht, raus aus dem Bereich "gut gemeint". Weil gut gemeint bedeutet ja, dass es schief gegangen ist. Und damit will ich nicht zufrieden sein. Das ist aber ein weiter Weg, das Ziel "gut" wird wohl alleine in diesem Leben nicht zu erreichen sein, aber ich arbeite dran.
Verbessern, das wird n'hartes Stück Arbeit, Luise ;-)
Find ich nicht, das ganze Leben ist ein Arbeiten an Verbesserungen. Das macht es doch so positiv.
darf ich Dich nicht einfach mal loben, liebe Luise ;-))))) ?
:-)). Dankeschön. Freu.
<Daumen auf Silbertablett überreich und verneig>
Das ist mir aber jetzt peinlich. errötundversteck. Dankeschön.