Frage von sofiebelieber, 75

Findet ihr dass ich sehr klein bin?

Ich bin 13 Jahre alt und bin nur 1,62m groß und wachse auch nicht mehr. Meine Eltern sind beide über 1,70 groß. Findet ihr dass ich zu klein bin? Habe ich Chancen noch zu wachsen? Danke für die Antworten ♡

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Größe, 23

Hallo! Ohne Geschlecht machen solche Fragen wenig Sinn. Daher mal allgemein : Hauptsächlich orientiert sich das Wachstum an der Genetik und da natürlich vorrangig an den Eltern. In selteneren Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein.

 Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. In den letzten Jahren davor sind Wachstumsschübe seltener und meistens weniger stark.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von evermoreft, 48

Ich finde dich nicht so klein. Du kannst ja noch wachsen. Eher bin ich klein, denn ich bin erst 1,48 m groß und werde in ein paar Tagen 14.

Antwort
von abeena, 20

 wenn du ein Mädchen bist ist das Wachsen nicht vor 16 Jahren beendet . Bei Jungen dauert es noch länger bis sie ausgewachsen sind 19 bis ca. 20 Jahre ist durchaus normal. Bei 13jährigen geht das Wachsen oft erstmal auch in die Breite und in die Schultern etc, statt in die Höhe. Mach dir mal keine Sorgen, denn du wirst bestimmt noch ein bisschen höher. Nur zur Zeit ist dein Körper mit anderen Umbaumaßnahmen beschäftigt. Alles normal und kein Grund für Kummer. LG abeena

Antwort
von Kekxxx, 28

Du kannst noch wachsen... Ich bin 17 und wachse nicht mehr und bin 3 cm kleiner

Antwort
von miIka18, 31

Du wächst noch. Und in deinem Alter war ich paar cm kleiner. Also schätz dich glücklich.

Antwort
von BigBen38, 34

Du wirst vermutlich die 1,70 noch knacken...und für ein Mädchen ist das dann auch groß.

Die Meisten Männer möchten eine Frau die etwas kleiner ist als sie selbst, große Frauen haben daher oft Probleme in der Partnerwahl.

Antwort
von Nordseefan, 18

Wer sagt dir das du nicht mehr wächst? Du bist doch erst 13, ausgewachsen ist man erst mit 21 Jahren.

Ich selber bin erwachsen und auch nur 2 cm größer als du. Na und? klein fühle ich mich nicht

Antwort
von Sleighter2001, 16

Du wirst sicherlich noch wachsen. Mit 13 war ich 1,50 und mittlerweile (frisch 15) bin ich 1.74

Antwort
von WosIsLos, 39

Du kannst noch wachsen.

Normgröße:

(Größe Vater in cm + Größe Mutter in cm + 13 cm) / 2 = deine statistische Endgröße.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten