Frage von letsdoitnow, 99

Findet ihr, dass Geld eine Sucht ist?

Antwort
von xDarkFlowerx, 45

Nein, als Sucht würde ich das nicht direkt betiteln. Man fühlt sich besser, wenn man viel Geld und hat auch mehr 'Glücksgefühle' wenn man sich endlich etwas kaufen kann, was man vielleicht schon lange wollte, aber wenn man z.B. süchtig nach Computerspielen ist und ewig nicht zocken kann, wird man nervös, man hat Langeweile, eben die 'Nebenwirkungen' der Sucht. Wenn man allerdings am Ende des Monats nicht mehr so viel Geld hat, ist das noch lange nicht so schlimm, also ist es zwar etwas, wovon man nie genug haben kann, aber meiner Meinung nach noch lange keine Sucht..

Antwort
von Loveschocolate, 41

Geld ist keine Krankheit, Geld ist ein Zahlungsmittel :D (verstehe schon wie du das meinst, aber klingt wie "Findet ihr, dass Geld eine Essstörung ist?" oder "Findet ihr, dass Geld Bauchschmerzen sind?" haha)

Kommentar von letsdoitnow ,

Bauchschmerzen ist aber keine Sucht😂😂💞

Kommentar von Skibomor ,

Aber Bauchschmerzen sind eine Art Krankheit - Geld nicht.

Kommentar von Loveschocolate ,

Sucht ist aber eine Krankheit, Bauchschmerzen werden umgangssprachlich auch zur Sympomatik des "krank-seins" gezählt

aber gehören umgangssprachlich mit in den bereich "krankheiten" bzw. "krank sein" und dazu gehört die sucht auch

Antwort
von Gerneso, 8

Geld ist einfach nur Geld bzw. ein Zahlungsmittel.

Antwort
von Pauli1965, 36

Geld ist ein Zahlungsmittel. Immer Steine schleppen würde ja zu schwer werden.:-)

hahaha. ja aber wenn man weiter reinschaut: ohne Geld geht es einem Schlecht-wenn man zu viel Geld hat, schadet es der Seele-man ist aber abhängig davon:)

Kommentar von Pauli1965 ,

Warum soll denn zu viel Geld der Seele schaden ? Und ich habe auch wenig Geld. Schlecht geht es mir dabei aber nicht. Man muss halt seinen Lebensstil danach ausrichten.

Antwort
von TheAllisons, 22

Nein, es ist gut wenn man genug davon hat, das hat mit Sucht nichts zu tun

Antwort
von Wuestenamazone, 3

Geldgierig ist eine Sucht. Immer mehr scheffeln

Antwort
von Mauritius01, 13

Ja..... und zwar die schlimmste von allen. Warum besitzt ein einzelner Mensch mehrere Milliarden Euro? Allein schon der Gedanke, dass Menschen soviel Geld besitzen, dass sie es niemals im Leben ausgeben können und dieses Geld aus Gier behalten, anstatt damit gutes zu tun und Leben zu retten, ist doch zutiefst grotesk. Das Gefühl gutes zu tun sollte über dem Gefühl stehen Geld zu besitzen. Jeder Millionär/Milliardär ist für mich ein bedauernswerter Mensch, der von einer Sucht Namens Geldgier befallen wurde.

Kommentar von Skibomor ,

Auf den Punkt gebracht: Geldgier ist eine Sucht, Geld allerdings nicht.

Antwort
von seifreundlich2, 46

Für diejenigen, die geizig sind und ja nicht einen Cent zu viel bezahlen wollen und die Möbel lieber von XXXLutz anstatt von einem kleinen Handwerkerbetrieb kaufen und mit diesem Verhalten protzen, ja.

oder noch besser bei ikea

Antwort
von Raetselknacker, 18

Geld selbst kann keine Sucht sein - wenn überhaupt wäre es das Suchtmittel, sprich die Droge.

Lies mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abh%C3%A4ngigkeit_(Medizin)

ich meine ja eine Droge haha^😁💞

Antwort
von Jpin231, 5

Ich denke, das Geld, unsere Gier befriedigt. Deshalb will man immer mehr davon.

Antwort
von BerlinEastside, 26

Keine Ahnung. Ich hab nie welches. ;)

Antwort
von Almalexian, 34

Nein, Geld könnte maximal ein Suchtmittel sein.

Antwort
von Delveng, 4

Nein, Geld ist keine Sucht.

Antwort
von elisabetha0000, 4

Geld ist keine Sucht. Aber die Gier, Geiz usw.. könnte man Sucht nennen.

Antwort
von 1princess4you15, 37

Ja klar. Jeder will doch so viel Geld wie möglich haben

Antwort
von Dave0000, 31

Geld ist eine Währung

So wie kokain ein droge ist und keine Sucht

meinte auch Droge sry😄

Kommentar von Dave0000 ,

Ja Geld kann schon ein droge sein

Wie aber fast alles