InsGesicht am 26.10.2007 um 21:47 Uhr
Findet ihr, dass es Mord ist zum Beispiel Bären oder Wölfe zu töten? ich bin jetzt kein Vegetarier oder so, aber ich find es einfach nicht Gut, dass man Tiere(nicht Insekten) tötet die nicht zum essen gezüchtet wurden.

Ja. Auch bei den essbaren ist es Mord. Ich esse zwar auch Fleisch, wenn auch nur wenig, sollte also lieber still sein, aber wie unethisch und grausam teilweise mit dem umgegangen wird, was eigentlich unsere Lebensgrundlage ist, ist so nicht in Ordnung.

Wenn sie gefährlich (für Menschen) sind...
InsGesicht am 26. Oktober 2007 22:05 Wann hat das letze mal ein Bär oder Wolf einen Menschen angefallen, bisher wars immer nur andersrum.
gri1su am 26. Oktober 2007 22:19 Freitag, 26. Oktober 2007
Bär tötet Elchjäger STOCKHOLM. In Schweden ist ein Elchjäger vermutlich von einem Bären getötet worden. Der Mann wurde tot neben seiner Hütte in der nördlichen Provinz Jämtland gefunden.
Die Leiche des Jägers weise Bärenkratzspuren auf, und in der Nähe seien Bärenexkremente entdeckt worden, erklärte eine Polizeisprecherin.
aus:http://www.nachrichten.at/weltspiegel/600270?PHPSESSID=2b2731d1353ce2867bc7d78b24284bd5
InsGesicht am 26. Oktober 2007 22:22 Du hast die Zeile Drunter vergessen: Bären Greifen Menschen nur SEHR selten an
Das ist richtig. Der Baer ist kein Angreifer, sowenig wie Wolf, gegen Mensch. Zwischenfaelle sind fast immer vom Mensch verschuldet oder provoziert.
Raimund1 am 27. Oktober 2007 00:19 das war doch ganz anders. Der Elchjäger ist hackevoll auf der Strasse umgefallen und der Bär hat ihn auf die Seite der Strasse gezogen. Der Jäger hatte ja nur Kratzspuren. Gestorben ist er an Alkoholvergiftung. Er hatte zuviel Jägermeister getrunken.

Alle Lebenwesen haben ihr Recht auf Leben. Der Mensch nimmt es sich heraus zu entscheiden, wer getötet werden darf und wer nicht. Du schreibst in Klammern "nicht Insekten". Aber auch Insekten haben ihre Funktion und ihre Daseinsberechtigung. Nimm z.B. Hornissen. Jeder hat schon einmal nach 'ner Hornisse geschlagen aus Angst, gestochen zu werden. Doch die Hornisse steht unter Naturschutz und "vertilgt" Wespen, die weitaus gefährlicher sind. ... und Bären und Wölfe? Da verirren sich einmal Tiere, die seit Jahren bei uns ausgestorben sind. Und was machen wir? Wir töten sie ohne Grund und Verstand. Die das taten, sind definitiv Mörder. Sie wurden nicht angegriffen und mussten sich nicht verteidigen. Ich find' es beschämend. Ich bin kein Vegetarier oder Veganer. Ich esse auch Fleisch von Tieren, die erst grausam gehalten wurden und dann bestialisch getötet werden (ob es bei uns so ist weiß ich nicht genau, aber ich habe ein Video gesehen, in dem sie Kühe "schlachten" und Kaninchen bei lebendigem Leib das Fell abgezogen wird).
InsGesicht am 26. Oktober 2007 23:01 ich habe keine Insekte geschrieben, weil ich es auf Tiere spezifizieren wollte, nicht aus Hass gegen diese Gattung, und ich habe noch nie nach einer Hornisse Geschlagen, ich verabsceue nur Wespen.
Knochenstrauss am 26. Oktober 2007 23:50 Das wollte ich dir auch nicht unterstellen. Ich wollte nur aufzeigen, wie wichtig jedes Individuum auf diesem Planeten ist.
InsGesicht am 26. Oktober 2007 23:01 ich habe keine Insekte geschrieben, weil ich es auf Tiere spezifizieren wollte, nicht aus Hass gegen diese Gattung, und ich habe noch nie nach einer Hornisse Geschlagen, ich verabsceue nur Wespen.
Mensch und Tier haben nebeneinander Platz und haben sich mit Respekt zu begegnen. Mensch toetet fuer Essen, Tier toetet fuer Fressen.
Beide haben ihre Spielregeln. Der Mensch ist dem Tier ueberlegen, um sich und Herde wirksam zu schuetzen. Die Toetung von Baer Bruno war sinnloser Mord.
Marah am 26. Oktober 2007 23:42 Grüße Dich! :-)

Wir Menschen nehmen uns Rechte heraus, die uns nicht zustehen. Jedes Lebewesen will sein Leben leben. Fressfeinde sind okay, das ist nunmal der Lauf der Natur. Aber alles andere, warum der Mensch Tiere tötet, ist für mich nicht nachvollziehbar und erklärlich. Da wird ein Elchjäger von einem Bären getötet, das ist verwerflich. Der Elchjäger wollte die Elche wahrscheinlich nur streicheln, oder warum war seine Anwesenheit in Ordnung.

Was ist denn besser am Tod einer Kuh, wenn sie einigen ohnehin übergewichtigen Mitteleuropäern als Mittagssnack gedient hat? (als am Tod eines Bären, den man nicht ißt, meine ich) Eigentlich ist bei einer so gut ernährten Gesellschaft wie der unseren ethisch/ theoretisch das Schlachten von Tieren an sich als "Mord" zu verstehen, denn verhungern würde keiner von uns ohne Fleisch. Notwendigkeit ist also keine gegeben, weder beim Bären noch bei der Kuh, drum weiß ich nicht, was ich ankreuzen soll, obwohl ich kein Vegetarier bin
InsGesicht am 26. Oktober 2007 23:30 Selbs wenn wir die Rinder nicht essen würden, könnten sie nicht überleben, da sie schon völlig verzüchtet sind, sicher gibt es noch Kuhrassen die Überleben würden. Nun was daran besser ist, wir essen etwas was sowiso zu grunde gehen würde, ohne Bauern
ruthchen am 26. Oktober 2007 23:58 ich glaub aber nicht, daß so viele Rinder gezüchtet würden, wenn sie keiner essen würde...
InsGesicht am 10. November 2007 17:03 Aber so ist es nu

Solange ein Tier, dessen Fleisch nicht als Verbraucherprodukt endet, keinen Menschen angreift, ist es in meinen Augen Mord. Puhh, langer Satz.
ruthchen am 26. Oktober 2007 23:55 Und so schwierig.. Also, wenn ein Tier, dessen Fleisch als Verbraucherprodukt (brrr..) endet, einen Menschen angreift, ist es kein Mord? Seitens des Tiers? Oder des Verbraucherprodukts? Ich versteh das nich...

Der Mensch maßt sich diesbezüglich zu viel an. Wenn die Tiere dann noch gequält werden, platzt mir wirklich der Kragen. Ich kann jedem nur empfehlen sich mit dem Thema zu beschäftigen. Viele Tiere werden einfach unnötig gequält und getötet- das gilt auch für die Forschung. http://www.animalsasia.org/index.php?module=42&lg=ge

Wölfe sind friedliche Rudeltiere, die sehr selten Menschen angreifen. Sondern nur wenn sie sich bedroht fühlen. Ansonsten meiden sie Dörfer etc. weil sie Angst vor dem Menschen haben. Natürlich gibt es hier und da Ausnahmen, jedoch einzelne Fälle. Wenn dann töten, dann meiner Meinung nach nur wenn man sich in Lebensgefahr befindet. Auch bei Bären seh ich das so ähnlich. In Notfall Situationen ist es in Ordnung. Obwohl es andererseits den Tod des Tieres bedeutet, aber wir Menschen ja nun mal ganz oben in unserer Ernährungskette stehen. Doch wenn Bären sagen wir mal grausam gequält werden und absehbar ist dass er langsam aber sicher dahin vetegiert, ist das einfach unmenschliches Handeln. Wie bspw in Asien sog. Mondbären in bis ans Lebensende in engen dunklen Käfigen verbringen und ihnen Tag für Tag Gallensaft abgezapft wird. Weiteres hier: http://www.spuddi24.de/baer.htm
Marah am 26. Oktober 2007 23:41 Genau an diese Bären hatte ich auch gedacht. In Asien geschehen wirklich grausame Dinge mit Tieren. Unvorstellbar!

Was ist nicht essbar? Es gibt Leute, die essen alles, auch Insekten! In der Wildnis ist alles erlaubt, bei Ureinwohnern ist alles erlaubt, beim Überlebenstraining ist alles erlaubt. Getötet werden sollte es nur, wenn es Mensch und Haus-/Nutztier angreift.

Mir fällt hier eine Kommt-drauf-an-Option. Wenn sie jetzt immer wieder eine Siedlung angreifen z.B., dann ist es wohl notwendig, obwohl man sie evtl. auch umsiedeln könnte. Hängt von der Situation ab... Wenn es um Pelze geht, fehlt mir allerdings jedes Verständnis!

Schnapp mir jetzt mein Gewehr und geh ein paar dieser aggressiven Einhörnchen, Maulwürfe und Igel töten, bevor die wieder Menschen anfallen.

Es kann ja nicht darum gehen ob die Tiere essbar sind (jedes Tier ist essbar) oder ob es Insekten sind. Wenn es darum geht um den Menschen zu ernähren ist es doch natürlich. Man kann und muss allerdings über die Tötungsmethoden diskutieren.

Mir fehlt hier der, "Ich finds unnötig aber Mord ist übertrieben Button" Auf der einen Seite kämpfen Tierschützer überall drum ehemals heimische Tierarten hier wieder anzusiedeln, andererseits, wenn sie sich nicht so verhalten wie erwünscht, werden sie Erschossen? Auch wenn der eine Bär (Bruno wurd der doch genannt?) schon in Italien ein Problembär war, es gibt andere Möglichkeiten als diese Panikaktionen. Wenn allerdings direkt ein Mensch bedroht ist, ist es eine andere Geschichte. Aber in dem Fall hat der Bär ein paar Schafe oder Kühe gerissen, für die Bauern zwar ein imenser Verlust, aber in anderen Ländern geht das auch anders. Da gibt es Stadtlich eingesetzte Tieranwälte und Fonds aus denen der Schaden für den Bauern bei bedarf getilgt wird.
Ein Tier zu töten, ist kein Mord! Ein Mörder, es ist die Bezeichnung für jemand, der einen MENSCHEN umgebracht hat, wenn er gefaßt wird, muß sich sich vor Gericht verantworten. Wenn ich nun eine Ratte umbringe, die esse ich ganz bestimmt nicht, bin ich doch kein Mörder. So kann man keinen Menschen bezeichnen!
InsGesicht am 26. Oktober 2007 23:07 Was ist so groß anders dabei, eine Ratte zu töten,als einen Menschen, außerdem wollte ich keine Wikipedia antwort was ein Mörder ist, nach Gesetz ist ein Tier zu töten nur Sachbeschädigung
Das ist ein Schlag ins Gesicht, Von mir wirst DU keine Antwort mehr bekommen, DU bist bei mir auf dem Index!
Marah am 27. Oktober 2007 06:01 @ Szintilator: Dann schreib mich direkt auch auf Deinen Index! Ich denke genauso!

Das Wort Mord ist eine Definition für Menschen, nicht für Tiere!
InsGesicht am 10. November 2007 17:03 Hatte ich nicht schonmal geschrieben, dass ich keine Definition möchte, sondern eine Antwort
Einzel Kämpfer am 12. November 2007 05:08 Nein, hast Du nicht! und wenn doch, dann nach dem 27.10 19:35.

Hast Du noch nie etwas von "Bärenschinken" gehört?
Soll sehr gut schmecken.
Schade, dass Du keine andere Antworten zugelassen hattest - von den Vorschlägen passt leider keiner.

töten - morden - umbringen - ein Leben vernichten usw. ... läuft alles auf das Gleiche hinaus. Jedes Individuum hat nur das eine Leben und jedes menschliche und nichtmenschliche Tier hat ein Recht auf Unversehrtheit. Tiere als Nahrungsmittel, Kleidungsstück, Versuchsobjekt oder Anschauungsmaterial zu mißbrauchen ist ethisch nicht vertretbar. Eßbares wird heutzutage weltweit genug produziert,ohne das dafür weder Mensch noch Tier ihr Leben lassen müßte. Kein Mensch müsste heute mehr an Hunger sterben. Nichteßbare Tiere zu töten ist für mich wohl eines der sinnlosesten Dinge, die Menschen tun.

Jagd für die Trophaesammlung ist pervers.
Um Tierpopulationen gesund zu halten, fragwürdig.
Um uns "Allesfresser" zu ernähren, ist Tiere töten leider unumgänglich.
Und um das Leben meiner Lieben zu verteidigen, würde ich selber notfalls ein Tier töten: einen aggressiven Hund, zum beispiel.
Du etwa nicht, InsGesicht?
Deine Fragestellung impliziert, dass du es ok findst, wenn Tiere getötet werden, die nicht 'zum essen' gezüchtet wurden, sofern es keine Insekten sind. Vielleicht solltest du das noch mal überdenken und/oder deine Frage entsprechend präziser stellen. So ist das, mit Verlaub, etwas sinnlos. Keines Beispiel: Einen Bären zu töten, bevor er einen frisst, ist sinnvoll und kein Mord. Einen Bären zu töten, der einfach friedlich in der Landschaft steht ist nicht so zu beurteilen. Es gilt also zu differenzieren, ein schwieriges Thema, zugegeben, aber unabdingbar.
Mord ist es in jedem Fall. Tiere zu töten, damit wir sie essen ist wohl unvermeidbar um die Weltbevölkerung zu ernähren. Deine Frage ist jedoch ziemlich kurzsichtig. Du vergisst besipielsweise Tiere die zu Forschungszwecken gezüchtet werden. Ist dies nicht auch in diesem sinne "ok", wie es "ok" ist, Tiere zu töten um sie zu essen? Ich denke Tiere zu töten um deren Fell um sich zu tragen ist nicht ok. Dies könnten auch Kunstfelle sein und die, die sie tragen würden es nichtmal merken.
Minax am 5. Dezember 2007 16:30 "Tiere zu töten, damit wir sie essen ist wohl unvermeidbar um die Weltbevölkerung zu ernähren."
Im Gegenteil, es fördert den Welthunger noch mehr.
ja , genau , noch so ein "Veganes Märchen" !
die Tierzucht fördert NICHT den Welthunger !
Ausserdem ist das hier nicht Diskussionsgegenstand , also :
Thema verfehlt , setzten ! sechs !

Wir Menschen haben soviel MORDsspass! Mal killen wir Bären, mal Wölfe, mal Menschen. Inzwischen ist das doch völlig wurscht+ warum soll ich mich über den Mord an einem Tier mehr aufregen als über den Mord an einem Menschen?
Manche Tiere sind halt gefährlich
die die "Eindeutig Mord" gewählt haben haben schon alles aufgeschrieben
ich traf mal einen Elefantenjäger der mir erzählte wie er zur Elefantenjagd gekommen sei. Elefanten leben in der Regel in Herden. Ohne ihre Herde sind die Tiere fast nicht überlebensfähig. Ein Stück Land kann nur eine bestimmte Anzahl von Elefanten ernähren und mit Wasser versorgen. Stellt die Regierung fest, dass zu viele Tiere vorhanden sind, so werden immer komplette Herden vom Hubschrauber aus mit Maschinengewehren erschossen. Das Elfenbein wird verkauft. Irgentwann hat die Regierung dann beschlossen, die "überzähligen" Tiere an reiche Europäer/Amis usw. "auszuschreiben" So ein Abschuss kostet in der Regel ca. 50.000 Euro. Die Jäger bleiben in der Regel 14 Tage im Land und bringen dann noch zusätzlich Geld ins Land. Ich kann die Erklärung nachvollziehen, auch wenn ich die Einzelheiten nicht prüfen kann, denn ich habe so einen Haufen Geld nicht zur Verfügung