Frage von luisakatarina, 83

Findet ihr das zu dick (kein Foto dabei)?

Ich bin jetzt 13 Jahre alt und 166cm groß. Ich wiege 55 kg. ich weiß, dass man einen BMI Test machen kann, aber meine Freundin hat auch einen gemacht. Dieser hat ergeben, dass sie normalgewichtig ist. Ich finde sie aber zu dick (ist nicht böse gemeint). Was findet ihr?

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 15

Ich bin der Meinung, dass man sich nicht zu viel auf diese Tabellen verlassen sollte, sondern darauf, ob man sich in seiner Haut wohl fühlt.

Du bist gewichtsmäßig im Normalbereich und Deine Freundin laut Deiner Aussage ja auch.

Gibt man Deine Werte in einen BMI-Rechner für Kinder ein (es gibt unterschiedliche Tabellen für Kinder und Erwachsene), kommt folgendes Ergebnis heraus.

BMI: 20.0 - bedeutet Normalgewicht

Grundumsatz: Der Grundumsatz beträgt 1.421 kcal pro Tag.
Normalgewicht: Das Normalgewicht liegt gerundet zwischen 44 kg und 63 kg.

http://www.bmi-rechner.net/danke_kinder.htm

Ich finde diesen ganzen Schlankheitswahn heutzutage fürchterlich. Die Mädels hungern sich teilweise sogar zu Tode, nur um dem Bild zu entsprechen, welches irgendwelche Zeitschriften vorgaukeln. Hierzu musst Du wissen, dass die Models, die in den Zeitschriften abgebildet sind, fast alle untergewichtig sind. Die solltet Ihr auf keinen Fall als Maßstab nehmen.

Bitte nimm Deine Freundin genau so, wie sie ist. Ich finde es nicht richtig, dass Du an ihrem Gewicht rummäkelst. Genau durch solche Aussagen wie der Deinen entstehen nämlich Erkrankungen wie Magersucht usw.

Deine Freundin soll bitte nichts auf solche Bemerkungen bezüglich des Gewichts geben. Solange sie sich in ihrer Haut wohl fühlt und eben auch im Normalgewicht ist, ist alles völlig in Ordnung. Bedenkt bitte, dass Ihr mitten im Wachstum seid und alle Nährstoffe aus der Nahrung dringend benötigt. Daher soll bitte keiner von Euch auf irgendwelche Diätideen kommen.

Ich wünsche Euch alles Gute und die Erkenntnis, dass Gewicht und Aussehen nicht die wichtigsten Dinge im Leben sind.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Attraktivität & gesund, 26

Hallo luisakatarina! Du hast absolut Idealgewicht. Das ist nicht nur der gesündeste, sondern laut Umfragen auch attraktivste Bereich.

Viele Mädchen entwickeln da oft ein Denken dass sich nicht mehr an objektiver Attraktivität orientiert. Und - viel schlimmer  : Auch nicht an der Gesundheit. Und leider ist dann auch der Weg in die Magersucht nicht mehr weit. Du solltest so bleiben wie Du bist und Dir eigentlich auch keine Gedanken machen

Du hast es nicht nötig.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Kommentar von Sternenmami ,

Bitte beachten, dass für Kinder und Erwachsene unterschiedliche BMI-Rechner gelten. Die Fragestellerin ist nicht im Idealgewicht, sondern bei einem BMI von 20.0 mitten im Normalgewicht.

Kommentar von Pangaea ,

Es gibt kein "Idealgewicht" - alle Werte innerhalb des Normalbereichs sind gleich gut.

Kommentar von Sternenmami ,

Ja, aber es gibt zusätzlich noch Leute, die der Meinung sind, dass man immer 5-10 kg unterhalb des Normalgewichtes liegen muss, um im vermeintlichen "Idealgewicht" zu sein. Das ist vollkommener Blödsinn!!!

Antwort
von Wonnepoppen, 19

Der BMI Test stimmt, du hast unrecht!

In dem Alter könnte sie sogar noch  mehr wiegen das wäre immer noch nicht zu viel!

Antwort
von 0815wargestern, 29

Ist ein ganz normales Gewicht und sicher weit entfernt von dick.

Zudem würde ich vorsichtig sein mit so Äußerung wie das jemand zu dick sei, egal ob es nun stimmt oder nicht, weil es dazu führen kann das dass Selbstbild darunter leidet.

Und du wirst doch nicht bösartig jemanden sagen wollen er sei dick, vor allem wenn er/sie es gar nicht ist.

Antwort
von hiundxoxo, 33

Ne also meiner Meinung nach ist das eher dünn also mach dir darum keine Gedanken 

Antwort
von Kessy02, 17

Nein, da du für 13 relativ groß bist, ist dein Gewicht absolut passend.

(übrigens: der BMI ist nur ein sehr grober Richtwert, da zwischen Fett-, Muskel- und Knochenmasse überhaupt nicht unterschieden wird)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community