Frage von TMSM13, 174

Findet ihr das verwöhnt, oder würdet ihr das auch nicht machen?

Hallo, es geht darum, dass wir in den Urlaub fahren. Wir fahren von Köln bis München (ca. 7std.). Einer meint wir können uns ja zu 5 in ein auto mit 4 sitzen und einem notsitz reinquetschen. Ich sage aber, dass ich das ganz bestimmt nicht machen werde, da wir locker mit 2 autos fahren könnten, was er verwöhnt findet. Was haltet ihr davon, würdet ihr euch lieber in ein auto quetschen oder lieber mit 2 Auto fahren ?

Antwort
von TrudiMeier, 76

Mit vewöhnt hat das nichts zu tun. Es ist einfach sicherer und zudem bequemer (zumindest für den auf dem Notsitz). Abgesehen davon muss ja noch Gepäck für 5 Personen verstaut werden. Wenn ihr das alles in einen Viersitzer quetscht und die Polizei euch erwischt, dann kommt ihr nicht mal bis München!

Nachtrag: Ich würde weder als Fahrer noch als Halter des Viersitzers die Verantwortung übernehmen wollen, in dieser Konstellation eine derart lange Strecke zu fahren. Bei Uneinsichtigkeit der Mitfahrer müsste mein Auto dringend in die Werkstatt.... :-)

Kommentar von Unsinkable2 ,

Liebe TrudiMeier, die meisten "normalen" Autos haben Zulassungen für 5 Personen. Mit dem umgangssprachlichen "Notsitz" ist daher in aller Regel der unbequeme Sitz in der Mitte der Rückbank gemeint. (Also der, der vermutlich auch in deinem Auto mit einem zusätzlichen Sicherheitsgurt ausgestattet ist.)

Kommentar von TrudiMeier ,

Nö. Mein Auto hat 4 Sitze und entsprechend 4 Gurte. Zwischen den beiden Rücksitzen befinden sich Flaschenhalter etc. Wenn ich eine 5. Person mitnehmen wollte, müsste die (unerlaubterweise) in den Kofferraum.

Antwort
von Nashota, 84

Kommt darauf an, wieviel Platz wirklich ist. Im Toyota meiner Mutter ist hinten für drei erwachsene Leute auch nicht wirklich Platz. Zumindest nicht für sehr lange Strecken gedacht.

Ihr solltet euch im Fall der Fälle vorher darauf einigen, dass auch jeder mal für einige Zeit auf dem Beifahrersitz sitzt.

Ansonsten bei 2 Autos auch alle anfallenden Spritkosten durch die Anzahl der Mitfahrer teilen.

Antwort
von daCypher, 96

Kommt drauf an, wie groß der Notsitz ist (ich kenne nur welche für Kinder im Kofferraum) und ob das Gepäck von 5 Leuten in ein Auto passt, wo im Kofferraum schon jemand sitzt. Ich denke mal, in dem Fall kann man auch mit zwei Autos fahren. Oder andere Idee: Vielleicht ist das zweite Auto ja größer, dann könnt ihr mit dem fahren.

Ob man das jetzt verwöhnt nennen mag, weiß ich nicht. Damals als ich noch klein war, sind wir auch zu fünft in nem Trabi in den Urlaub gefahren und ich hab bei meinem Papa auf dem Schoß gesessen. Heutzutage würde ich sowas wohl nicht mehr machen.

Antwort
von snatch1ngton, 44

Mit verwöhnt hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

Wäre doch für alle Beteiligten angenehmer, mit 2 Autos zu fahren. Um was für ein Auto würde es sich denn handeln?

Auch in einem großen Auto sind zwar 3 erwachsene Personen auf der Rückbank möglich, aber wirklich bequem ist es nicht gerade. Und dann 7 Stunden... Denkt daran, dass da aufgrund der Urlaubszeit auch gerne mal das ein oder andere Stündchen dazu kommen kann.

Bedenkt auch das Gepäck von 5 Personen. Wenn da auch nur eine Frau dabei ist, benötigt ihr ja schon fast einen Anhänger für das ganze Gepäck :-D

Nachteil bei zwei Autos: doppelte Benzinkosten, je nachdem wo ihr hinfahrt doppelte Stellplatzkosten.

Vorteil bei zwei Autos: bequemeres reisen, am Zielort ist man flexibler (wenn die einen dies machen wollen und die anderen vielleicht was anderes - das ist gerade bei größeren Gruppen ein Problem, für Aktivitäten und Unternehmungen alle unter einen Hut zu bringen)

Antwort
von Unsinkable2, 22

Also, es gab da ja mal Zeiten ...

Wenn ihr fünf Leute seid und nicht gerade alle "amerikanische Doppelsitz-Kleidergrößen" habt, dann würde ich ernsthaft darüber nachdenken, die Reise besser zu strukturieren, statt mit zwei Autos zu fahren. Nicht zuletzt deshalb, weil der "gemeinsame Urlaub" schon mit der Reise beginnt.

Alle Stunde eine Pause, bei der man sich die Beine vertreten kann; und schon kann man völlig problemlos auch 12- oder 20-Stunden-Trips aushalten und sogar Spaß dabei haben. Und das sage ich aus Erfahrung. ;)

Das so gesparte Geld könnt ihr dabei ganz entspannt unterwegs verfressen: Immerhin reden wir mal eben über runde 100 Euro pro Weg... 

Entscheidend ist aber auch: Was wollt ihr in München machen? Wenn die Autos dort größtenteils nur rumstehen würden, dann reicht es mit Sicherheit auch, wenn eines rumsteht. 

Alternative: Lohnt sich eventuell ein Mietauto mit mehr Platz? Es gibt immer mal wieder super-günstige Angebote.

Antwort
von TheAllisons, 61

Ich würde mit 2 Autos fahren, ist sicher bequemer

Antwort
von holgerholger, 14

"Notsitze" gibt es bei modernen Autos nicht mehr. Es dürfen so viele Leute mitfahren, wie Sitzplätze eingetragen und gurte vorhanden sind. Keiner mehr, verwöhnt oder nicht hin und her. Im Urlaub habz Ihr Gepäck dabei? Dann wirds in einem Auto mit 5 Personen und Koffern oder Reisetaschen eng. Ein Kombi geht, bei einem Twingo oder Corsa nicht.

Antwort
von Mojoi, 45

Urlaub ist Erholung, Sardinenbüchsenrallyes sind das Gegenteil davon. 

Wenn es dann auch noch ein bisschen warm oder schwül wird und die Klimaanlage nicht eingeschaltet werden kann ("Näääh, dann krisch n steifen Nacken!"), dann wird das eine Tortur. 

Mal von dem Gepäckproblem abgesehen, was andere hier schon angesprochen haben. In der Enge sind Bewegungen kaum möglich, und das bloße Hervorholen einer Trinkflasche oder das Weiterreichen der Keksschachtel wird da zur akrobatischen Einlage. Und wenn dann mal so eine offene Flasche runterfällt und zwischen den im Fußbereich zusammengerammelten Rucksäcken und Tüten kullert, könnt Ihr nur untätig zuhören, wie sich die Flasche am Boden gemächlich leergluckert. 

Der Einzige, der "normale" Bewegungsfreiheit haben wird, ist der Fahrer. Und ich wette, es ist genau dieser Fahrer, der euch vorwirft, verwöhnt zu sein. 

Antwort
von DesbaTop, 68

Mir erschließt sich grade nicht, was das mit "Verwöhnt sein" zu tun hat.

2 Autos sind nicht nur angenehmer über 7 Stunden Fahrt, es ist auch sicherer.

Antwort
von keg80, 12

Mit 5 Mann in einem Auto in den Urlaub, da habt ihr euch noch keine Gedanken über das Gepäck gemacht.

Ich würde mit 2 Fahzeugen fahren oder mir einen Kleinbus/ VW-Bulli mieten. Alternativ ein größeres Auto mit Anhänger für Gepäck.

Antwort
von AuroraBorealis1, 69

7 Stunden finde ich schon viel und dann noch das Gepäck..., daher sind 2 Autos sicherlich angenehmer.

Antwort
von NoOsE, 55

Auf keinen Fall. Fahrt mit zwei Autos.

Antwort
von troublemaker200, 24

7h zu fünft in eine Karre quetschen geht garnicht.!!! Nehmt 2 Autos!!

Antwort
von oki11, 33

Verwöhnt?

Ne absolut nicht.

7 Stunden Fahrt mit 5 Leuten im Auto ( einer auf dem Notsitz ) plus Gepäck = NEIN DANKE

Kommentar von Mojoi ,

Multipliziere die Anzahl der Insassen mit der Anzahl der Fahrtstunden.

Addiere die Anzahl der im Reisegepäck berücksichtigten Personen und ziehe nochmal die Anzahl der freien Sitzplätze ab.

Ab 20 wird es unangenehm.

Ab 30 ist es unerträglich. 

Ab 40 WTF???

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 9

Was verstehst du unter einem Notsitz?

Um welches Auto handelt es sich?

Solange das nicht bekannt ist, hat es keinen Sinn, die Frage zu beantworten.

Kommentar von TMSM13 ,

VW Passat, mit einem 20 cm breiten Sitz zwischen den hinteren Sitzen.

Kommentar von dermick74 ,

Ich finde es schon unangenehm mit 4 Personen und Gepäck in einem normalen Auto zu fahren....

Finde es auch nicht verwöhnt, sondern bequem-gemütlich Platz zu haben.

Entweder ihr fahrt mit 2 Autos oder mietet euch nen Van/Bus.

Und glaube mir.....von Köln nach München kann  man auch locker 12 Stunden fahren.

Ihr solltet euch alle mal zusammen setzen und besprechen was ihr eigentlich vorhabt. Wo wollt ihr hin ? wielange wollt ihr weg ? was wollt ihr da machen ?

Wenn ihr das wisst, könnt ihr anfangen zu rechnen........

Kommentar von ronnyarmin ,

Es gibt nicht DEN Passat.

VW Passats gibts in mehreren Generationen mit unterschiedlichem Platzangebot. Ebenso als Kombi oder Limousine, was für das Ladevolumen fürs Gepäck ausschlaggebend sein könnte. Notwendige Informationen rauszugeben ist nicht so dein Ding.

Es gibt aber keinen Passat mit einem Notsitz. Die haben hinten immer eine Sitzbank für 3 Personen. Nie einen Sitz zwischen den Sitzen.

Je nach Baureihe, die du leider nicht verraten willst, unterscheiden sich die Modelle in der Innenraumbreite. Und je nach Körperfülle der Passagiere, wozu zu leider auch nichts schreibst, kann es schon eng werden und unbequem.

Antwort
von Havenari, 14

Bequemlichkeit muss man sich leisten können.

Antwort
von meinerede, 26

Der "Notsitz" heißt nicht umsonst so!Jederzeit könnt´Ihr von ´ner Streife gestoppt und am Weiterfahren gehindert  werden! Die Geschichten von total überlasteten Pkws auf der Autobahn sollten eigentlich abschrecken! Wer heil am Ziel ankommen und auch wieder heimkommen will, sollte seinen Grips einschalten! Schönen Gruß an das G´scheitle!

Antwort
von Meli6991, 25

4 sitze 4 man. 5 sitze 5 man.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten