Findet ihr das Verhalten meines Bruders in Ordnung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dein Bruder ist vermutlich in einer Phase der Selbstfindung, in der er versucht, sich wie "ein richtiger Erwachsener" zu verhalten. Älteste Geschwister verspüren häufig schon relativ früh den Druck, ihre Männlichkeit unter Beweis zu stellen und sich entsprechend "dominant" aufzuspielen. Dieser "Wandel im Denken" ist sehr ich-fixiert und bei entsprechend mangelnder Reflexionsgabe (und hormongetränkten emotionalen Stimmungsschwankungen) überträgt dein Bruder diese Anforderungen an sich selbst auch auf dich. Er stört sich dementsprechend daran, wenn du dich kindisch oder seiner Ansicht nach "schwach bzw. unmännlich" verhälst und spielt diejenige "Abstrafung von Schwäche", die er sich einbildet von der Gesellschaft (bzw. von seinen gleichaltrigen Bezugsgruppen) immer und überall zu erhalten, an dir "nach".

Du musst dir deinen Bruder in dieser Phase wie einen Pavian auf dem Pavianhügel vorstellen, leicht zu beeindrucken, große Fresse und viele Emotionen aber nichts dahinter.

Du solltest einfach Kontra geben und ihn da angreifen, wo es weh tut, an seiner "Männlichkeit" (z.B. "Na, hast du wieder deine Tage?"). So wird es ihm auf Dauer sehr wenig Spaß machen, dich zu nerven. Vorsicht: Eskalation ist vorprogrammiert!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die zeit des heranwachsens ist nicht einfach. in der pubertät  wird das hirn neu verdrahtet und da empfindet man situationen manchmal ganz anders als andere.  entweder sprichst du deinen bruder an oder du tust es ihm gleich und ignorierst ihn. dann tu ihm aber auch keine gefallen mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo :)

Das hört sich echt nicht gut an :(

Such am besten mal das Gespräch mit deinen Eltern und deinem Bruder, damit ihr das ruhig und als Familie klären könnt.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Knockboy
04.11.2016, 12:22

Das funktioniert absolut nicht. Ich habe schon so oft mit denen darüber geredet und bla bla bla... Aber vergeblich. Die kriegst du nicht zu ändern.

Danke trotzdem für deinen Rat :)

0

Was möchtest Du wissen?