Frage von loverin 25.07.2011

Findet ihr das schlimm,wenn...

• Hilfreichste Antwort von a0t0s 26.07.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Natürlich ist es schlimm. Ich war schon mal in so einer Situation. Meine Freundin, hatte sogar mal einen Suizidversuch unternommen. Als ich das raus gefunden habe, wollte ich nicht nur mit ihr befreundet sein, sondern ihr auch helfen. Gemeinsam haben wir es dann geschafft, sie da wieder raus zu hohlen.

Menschen die sich ritzen haben psychische Probleme. Sie kommen mit dem Leben und der Umwelt nicht mehr klar. Sich selbst zu verletzen hat für die Betroffenen unterschiedliche Wirkung. Für die einen ist es ein Ventil, um die Wut nicht an anderen, sondern an sich selber aus zu lassen. Andere ersetzen ihre seelischen Schmerzen durch körperliche. Manchen fühlen sich auch schon besser, wenn sie nur das Blut sehen.

Mein Rat nun für dich: Bleib auf jeden Fall mit ihr befreundet. Egal, was andere sagen, deine Freundin brauch jetzt ganz dringende Hilfe. Sei einfach für sie da und versuch, ohne sie zu drängen, den Grund für ihren SVV herauszufinden.

Ich wünschen dir und deiner Freundin sehr viel Kraft für die Zukunft.

• Antwort von KleinIch 25.07.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Warum sollte man nicht mehr mit dieser Person befreundet sein?! Ich würde dieser Person helfen wollen, denn diese Person hat ja starke psychische Probleme.

• Antwort von dergutekoenig 25.07.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Na klar, dann erst recht! So jemand braucht ganz offensichtlich Vertraute.

• Antwort von kayo1548 25.07.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Naja was heißt "schlimm finden" - die machen das ja idr nicht weil sie nichts besseres zu tun haben, sondern da steckt ja meist eine psychische Erkrankung o.ä. dahinter, folglich brauchen diese Leute unbedingt eine Therapie

und ja, klar würde ich mit dieser Person befreundet sein sollen, wenn es da nicht direkt zwischenmenschliche Faktoren gibt die dagegen sprechen ;)

• Antwort von wAssEr95LiliE 25.07.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich kenne diese Sucht selber, und zwar besser als man dnekt... Menschen die sowas machen sind nicht schlecht, sie sind hilflos. Wir tun das nicht, um aufmerksmakeit zu bekommen, sondern um uns selber nah zu sein. Solchen menschen biete ich meine hilfe an, aber setzte sie nicht unter druck, Jemanden zum reden zu haben bedeutet in dieser situation schon viel, Man sollte diese personen nicht verurteilen, aber beobachten, bessert es sich oder wir dees schlimmer, wichtig ist, rauszufinden ob die person selber weiß, dass sie krnak ist, vielleicht will diese person auch die sucht bekömpfen, dann kann man helfen, aber auf jedne fall nicht ewig tatenlos zusehen.

• Antwort von Spooo 25.07.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Natürlich ist es nicht toll, aber dennoch ist es ein Ventil und die braucht man als Mensch eben. Ich leide selbst unter SvV (Ich ritze mich nur im Extremfall, meistens schlag ich mit dem Kopf gegen die Wand, beiß mir in den Arm oder ramm meine Fingernägel rein/kratz mich.) und finde es, zumindest in dem geringen Ausmaß wie bei mir, besser als beispielsweise exessiv zu Trinken oder regelmäßig andere harte Drogen zu konsumieren (Dazu zähle ich kein Cannabis und keine Pillen diverser Art, sprich XTC etc, wobei die auf lange Sicht natürlich auch nicht gut sind.) oder was man halt macht, um zu flüchten und/oder Stress abzubauen. Auf jeden Fall würde und bin ich mit solchen Personen befreundet und bemüht, sie zu stützen und ihnen zu helfen. Denn solche Menschen meiden bringt überhaupt nichts und ist einfach nur ignorant und jeder, der aus solchen Beweggründen keinen Kontakt mit ihnen eingehen will, gehört selbst gemieden und damit eines Besseren belehrt. Meine Meinung.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!