Frage von Ponyfreaky, 36

Findet ihr das normal ,dieses Verhalten?

Meine Freundin nimmt mich immer zum reiten mit.Sie sagt einfach wenn wir streit haben darf ich nicht mehr zu dem Pferd das ich so mag!Findet ihr das normal?und wir hatten uns unsere Ferien verplant und dann hab ich gesagt dass ich nicht weiss ob ich wirklich jeden Tag kann.Darauf hat sie gemeint das das doof von mir ist, weil wir uns gesagt haben in den Herbstferien jeden Tag hinzugehen.Und ich hab gemeint dass ich mir dann doch die Zeit nehme.Und sie meinte paar Tage drauf dass ihr ganzer Terminkalender voll ist!Und ich finde das brutal sch**sse dass ich wenn ich keine Lust mehr auf SIE habe nicht zum Pferd darf!was soll ich tun?

Antwort
von regex9, 23

Das ist ganz schön fies, sie nutzt das Pferd als Druckmittel, um ihren Willen durchsetzen zu können (und dich als Freundin zu halten?).

Hat sie irgendwie Angst dich zu verlieren? Ist es auch sonst so, dass sie sehr viel Zeit mit dir verbringen möchte? Und wie reagiert sie auf andere Freunde von dir, wird sie schnell eifersüchtig?

Für dich sehe ich folgende Optionen:

• Löse dich von ihr und dem Pferd
  • Rede einmal mit ihren Eltern darüber (vielleicht darfst du dann noch weiter reiten, sie wirst du allerdings danach eher als Feindin haben)
  • Zeige ihr Grenzen auf, indem du dich unabhängig präsentierst, also ihr doch einfach absagst. Dann soll sie doch mit ihren Verboten kommen, aber das darf dich nicht interessieren. Sie muss lernen, dass ihr Druckmittel kein Druckmittel ist
  • Sag ihr einmal ehrlich die Meinung bzw. wie du dich fühlst, wenn sie so etwas mit dir abzieht. Das das kein Merkmal einer Freundschaft ist.
  • Sollte sie dieses Druckmittel aus Verlustangst nutzen, musst du ihr bewusst machen, dass es unnötig ist. Zeige Verständnis für ihre Gefühle aber mache ebenso deine Gefühle deutlich und dein Unbehagen gegenüber ihrem Druckmittel.
Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 29

Und was ist nach d n ferien, wenn du eigene termine hast? Oder wenn Du krank bist. Zwei Wochen alles zusammen machen, so wie sie es will, ist schon etwas unfair. Sie sollte wissen, wie blöd es sich anfühlt, so erpreßt zu werden. Sag es ihr. Und. Guck dich eventuell nach einem eigenen Pflege Pferd um, wo du helfen UND auch Umgang mit Pferden erlernen kannst: hänge zettel in ställen oder reitsportläden oder beim futterhändler auf www. annoncier im www. Viel Glück.

Antwort
von LyciaKarma, 28

Du bist nur die Begleitung und hast da nichts zu melden. Wenn es ein Schulpferd ist kannst du einfach fragen, ob du nicht auch mal reiten kannst. Ansonsten leider Pech gehabt. 

Dass sie das als Druckmittel nimmt, ist ziemlich fies, aber so sind kleine Mädchen eben.. 

Antwort
von Psychotrix, 22

Hey :)

Sie scheint ja mal ziemlich eingebildet zu sein... Man verbietet doch keinem etwas was man gerne macht, nur weil jemand (in diesem Fall du) vielleicht nicht jeden Tag für das Mädchen Zeit hat... Ich finde das einfach nur Übertrieben. Sie versucht so, dass du dir jeden Tag Zeit für sie nimmst, weil sie vielleicht eifersüchtig auf den/ diejenige bist, mit dem/der du sonst vielleicht Zeit verbringst :)

Mit freundlichen Grüßen

Psychotrix

Antwort
von Failea, 29

Wenn du nur die Begleitperson bist und ohne sie keinen erlaubten Zugang zu dem Reitstall hast, hast du einfach Pech. 

Natürlich ist es doof von ihr dich so zu "erpressen", eine gute Freundin macht das eigentlich nicht. 

Antwort
von Weymez, 36

Ich würde mal sagen du hast ne falsche Freundin...  

Das ist nicht fair von ihr...  

Ich würde mir ne neue Freundin  suchen... 

Antwort
von dressurreiter, 18

Tja sie hat dich voll in der Hand. Du musst machen das sie will, es ist ja ihr Pferd, da kann sie es bestimmen.

Frag doch ob du nicht für sie im Stall sauber mavjrn darfst und dafür danach das Pferd kurz sehen darfst.

Kommentar von Ponyfreaky ,

Nein ihr Pferd ist das nicht es ist auch ihr pflegepferd und sie nimmt mich immer mit und meint noch es sei meine RB obwohl das nicht mal möglich ist alleine hoch zu gehen...

Antwort
von JoBoyfy, 27

Sowas ist keine Freundin...

Wahrscheinlich ist das auch so eine die dich die ganze Arbeit machen lässt.

Einfach Freundschaft beenden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten