Frage von bhuhb, 170

Findet ihr das nicht auch rassistisch?

Um U.S. Präsident zu werden, muss man dort geboren sein & die Staatsbürgerschaft besitzen. Aber um z.B. Bundespräsident oder Bundeskanzler zu werden, muss man nur deutscher Staatsbürger sein?!

Ist das nicht diskriminierend?

Antwort
von gschyd, 105

Nein, es gilt ja für alle Staatsbürger gleich - das ist im Ermessen eines Staates (staatspolitische Freiheit) - genau wie einige eine max. Anzahl Regierungsperioden oder -jahre festlegen und andere eben nicht.

Problematisch ist es falls ein Diktator das Gesetz zu eigenen Gunsten ändert und damit alle anderen diskriminiert - ist jetzt aber weder bei USA noch D der Fall :)

Antwort
von peace1287, 41

Nein find ich nicht. Und mir kannst du das glauben. Den jeder der mich kennt, weis das ich Rassismus sehr penibel auslege...

Besser wäre es natürlich wenn jeder Mensch, überall, alles werden könnte. Bzw. Wir einen Einheitlichen Weltstaat hätten, in dem jeder Mensch die selben Rechte und Chancen besäße. Da das aber utopisch ist und das auch ein anderes Thema ist... Das was du meinst, ist auf jeden Fall kein Rassismus...

Antwort
von lesterb42, 51

Davon ist nur ein kleiner Teil betroffen. Gouverneur von Kalifornien ist doch auch nicht schlecht.

Antwort
von Lachlan, 18

Das ist die Entscheidung jedes Landes und von den jeweiligen  "Gründervätern" in der Verfassung so festgelegt. Da ist weder etwas rassistisch noch diskriminierend. Wo ist Dein Problem?

Und wenn Du es genau betrachtest, hatten wir bislang noch keinen Bundespräsidenten oder Bundeskanzler, der nicht die deutsche Staatsbürgerschaft per Geburt hatte.

Antwort
von Malavatica, 82

Mit dem Wort rassistisch wird in Deutschland sehr inflationär umgegangen. 

Es ist nicht immer alles gleich rassistisch. 

Wenn die Gesetze der USA so sind, ist das ihr gutes Recht. 

Antwort
von vitus64, 51

Nein, da der Geburtsort nichts mit einer "Rasse"/Volksgruppe zu tun hat.

Im übrigen wird die nicht ganz eindeutige Bestimmung mittlerweile so ausgelegt, dass jeder US-Bürger wählbar ist, der die Staatsangehörigkeit nich durch Einbürgerung erworben hat.

Antwort
von atzef, 27

Welche Regelung? Die US-amerikanische oder die deutsche?

Und was genau findest du da wem gegenüber diskriminierend?

Antwort
von Roderic, 43

Nöö. Find ich nicht.

Antwort
von tryanswer, 92

Für wen?

Antwort
von Turankoc, 10

Wieso? Willst du US-Präsident werden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community