Guten Tag,
zwei meiner Freunde einer ist Christ der andere Moslem sagen nach ihrer Religion sind Zinsen nicht richtig. Es sei unfair wenn man für sein gespartes Geld Zinsen bekommt, da man für das Zinseinkommen nichts geleistet hat. Es sei schon etwas Wert wenn die Bank das Geld sicher aufbewahren würde. Auf der anderen Seite sei es unfair wenn man auf geliehenes Geld Zinsen bezahlen muss, denn das erschwäre es sich etwas aufzubauen. Alle Menschen sollten nach meinem Freund das Recht haben sich Selbstständig zu machen.

Den Juden und Muslimen ist es untersagt Zinsen zu nehmen. Von den Juden weiss ich es nicht, aber islam. Banken haben da ihre Wege wie sie alles islamisch aussehen lassen und dennoch Zinsen nehmen.

Die Bank arbeitet ja auch mit Deinem gesparten Geld und verdient damit ! Dafür bezahlt sie Dir zur Belohnung ein paar Zinsen ! Was ist falsch daran ?

Blödsinn! Der Banker bereichert sich an Deinen Einlagen und Du solltest davon einen Teil bekommen!
Meine Freunde sagen, wer Reich ist wird so noch reicher und wer kein Startkapital hat, hat es schwerer erfolgreich zu werden!

Diese religiösen Ansichten stammen aus einer Zeit vor der Industrialisierung. Die sind heute völlig weltfremd. Die Welt ändert sich eben. manche wollen das nicht wahrhaben und bleiben bei uralten Vorstellungen und Fundamentalismus. Das geht aber in unserer heutigen modernen Welt nicht.

Wenn ich privat jemandem Geld leihe, sollte ich natürlich überlegen, ob ich dafür Zinsen nehme. Wenn ich aber mein Geld der Bank leihe, ist es in Ordnung, dass sie dafür Zinsen zahlt, denn schließlich arbeitet ja die Bank mit meinem Geld. Es ist auch nicht richtig, zu sagen, dass ich für die Zinsen nichts getan hätte. Schließlich habe ich das Geld erwirtschaftet, das ich der Bank leihe. Und wenn die Bank mit meinem Geld wiederum Geschäfte macht, um ihren eigenen Gewinn dadurch zu maximieren, finde ich es nur fair und gerecht, wenn sie mich an diesem Gewinn teilhaben lässt, weil es halt mein Geld ist und nicht das Geld der Bank.
Wenn jemand sich Geld leiht, ist es auch fair, dass er dafür Zinsen zahlen muss. Ich finde aber auch, dass Staat und Gesellschaft Schutzregeln haben muss, damit jene, die auf geliehenes Geld angewiesen werden, nicht über den Tisch gezogen werden durch Kredithaie.
Der Schutz der Kreditnehmer muss höher angesiedelt werden als die Gewinnmaximierung der Darlehnsgeber.

Ein Grund mehr für mich, Atheist zu bleiben!
Smash am 11. Januar 2009 23:05 Weltfremde Auslegung einer Religion hat doch mit Atheismus nichts zu tun. Das sind doch zwei ganz verschiedene Schuhe. Deine Ansichten sind wohl noch nicht ganz ausgegoren.
MikeFFM am 11. Januar 2009 23:49 Komm mal von Deinem hohen Ross herunter! Denn ob Du intellektuell überhaupt in der Lage bist, meine Ansichten zu bewerten, sei mal dahingestellt! Fakt ist, dass ich mich als Atheist mit keiner Form von religiöser Auslegung herumärgern muss. Und das genügt mir vollends, um meinen Atheismus als für mich persönlich sinnvoll anzusehen!

Was ist denn das für ein Unsinn...Wer spart, wird belohnt.
Wer seine Kreditkarte glühen lässt, wird nicht belohnt.
Wenn man sich für eine Investition Geld leiht und durchrechnet, wie man den Kredit wieder zurückbezahlt, rechnet man den Zins logischerweise auch mit ein!
wenn zinsen unfair sind, dann müssten ja steuern fair sein, oder?

So einen Stuß habe ich im Leben noch nie gehört und ich habe wirklich schon viel erlebt.