gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Findet der artzt auch krebszellen, bei einer normalen blutuntersuchung?

gefragt von skarabaeus am 03.08.2009 um 13:45 Uhr

Wenn man, angenommen man hätte krebs, wegen einer anderen untersuchung zu einem artzt geht, und man blutabgenommen bekommt, wird es dann auch festgestellt, oder nur wenn extra eine genaue untersuchung für krebszellen durchgeführt wird !?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.439 Krankheit x 3.445 Krebs x 709 artzt x 119 doktor x 115

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 3. August 2009 13:46
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, das Labor muss explizit nach Tumormarkern suchen. Krebsvorsorge läuft aber normalerweise nicht via Blutabnahme ab.

Kommentar von egarf am 3. August 2009 13:59

Mein Urologe macht aber zusätzlich zum Abtasten, Ultraschall und Stuhluntersuchung nach okkultem Blut auch eine Blutentnahme zur Entdeckung von Tumormakern.

ShaneMcCutcheon
beantwortet von ShaneMcCutcheon am 3. August 2009 13:47
3x

Das kommt auf die Krebsart an. Manche kann man mit Blutuntersuchungen feststellen, aber da muss der Arzt auch ganz bestimmte Werte ermitteln lassen. Und das machen sie meist nur auf Verdacht.

IsegrimWisobir
beantwortet von IsegrimWisobir am 3. August 2009 13:46
2x

Er kann anhand des Blutbildes erkrankungen feststellen.auch krebse

Kommentar von Bdccf18a91c3ddac3710fd97a1d1cde1smallAlexGay am 3. August 2009 13:47

wenn er die entsprechende Untersuchung auch vornimmt. Kostet alles extra.

Nellina
beantwortet von Nellina am 3. August 2009 13:47
1x

Nein, es muss ein spezifischer Text durchgeführt werden. Den Namen dafür hat Dir schon Nachtflug gegeben.

diane3108
beantwortet von diane3108 am 3. August 2009 13:46
1x

ich glaube da muß man schon genau nach suchen. bei einer normalen blutuntersuchung wird ja nur nach erhöhten werten von irgendwas gesucht.

anonym
beantwortet von TanteBertha am 4. August 2009 08:13
0x

Nein. Jeder Krebs hat seine eigenen spezifischen Merkmale. Man nennet das auch Tumormarker. Wenn man nach einem dieser Merkmale im Blut speziell sucht, kann man sie auch finden. Bei normalen Blutuntersuchungen ist das nicht der Fall.

anonym
beantwortet von egarf am 3. August 2009 13:48
0x

Wenn z.B. nach Blutfettwerten, Leberwerten, Zucker usw. gesucht wird, werden dabei nicht automatisch Tumormarker entdeckt. Das müsste speziell in Auftrag gegeben werden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.