Findet ihr 8€ pro Stunde beim bäcker gut?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Absolut in Ordnung. Als Student kannst du 10 - 15 Euro verlangen als finde ich 8 Euro beim Bäcker super. Du musst beachten: Dies ist über vielen Mindestlöhnen, zumal du auch Brutto für Netto bekommen solltest und dir wirklich 8 Euro überbleiben.

Ich finde es super - nimm den Job an und genieße den Einstieg und dein erstes eigenes Geld :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt in DE einen Mindestbruttolohn von 8,50 € /pro Stunde (allerdings nicht für Ferienjobs).

Wenn du in einem regulären Arbeitsverhältnis bist mit 8,50 € Stundenlohn und Sozialabgaben bezahlst (Brutto also über 450€), dann hast du mindestens 20% weniger, das ist der Satz, den in Deutschland Sozialabgaben ausmachen.

Und ab einer bestimmten Einkommenshöhe bezahlst du dann von deinen 6,80 € (also dem Mindestlohn von 8,50 € - Sozialabgaben) auch noch Lohnsteuer, dass heißt, du hast noch weniger auf dem Lohnzettel als 6,80 € / Arbeitsstunde.

So betrachtet, hast du es mit 8 € gar nicht so schlecht getroffen.

Also mach deine ersten Erfahrungen mit dem Arbeitsleben und genieße dein erstes selbstverdientes Geld. 

Kommentar von kevin1905
27.07.2016, 13:00

allerdings nicht für Ferienjobs).

Woher kommt diese Fehlinformation. Entscheidend ist ob der Schüler volljährig ist oder nicht.

0

Das ist ein sehr fairer Lohn.. Ich habe früher sich neben Jobs gehabt, da war ich so Ca. 16 Jahre alt. 6-7 € sind dabei schon gut. :)

Mehr wird da nicht drin sein!

8,50 € ist gesetzliche Untergrenze. Es sei denn du bist noch minderjährig.

Kommentar von bastidunkel
25.07.2016, 20:25

Frage nicht gelesen?? Ferienjob! Schüler unterliegen nicht dem Mindestlohn.

0
Kommentar von TheFreakz
27.07.2016, 12:54

Mein Bruder hat eine Lehre mit 26 gemacht und ging auch in die Berufsschule.

0

Was möchtest Du wissen?