mvjb07 am 03.05.2009 um 16:10 Uhr

Liebe/r mvjb07,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn Du über solche Fragen sprechen möchtest, dann nutze doch bitte künftig unser Forum: http://www.gutefrage.net/forum (Rubrik: „Fragen zur / an die gutefrage.net-Community“)
Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten, da Chatfragen in der Regel nicht lange auf unserer Haupt-Seite stehen bleiben, weil es hier nicht wirklich um Rat geht.
Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße Ben vom gutefrage.net-Support

Intelligenter als Hunde sind sie. Sie wissen, dass sie selbst existieren.
Tiere kann man außerdem schlecht als "dumm" bezeichnen. Genauso kann man nicht sagen, dass Menschen "dumm" sind, jeder ist unterschiedlich intelligent. So ist das auch bei Tieren.

definitiv nicht!!! sehr selbtständig. nur manchmal ein wenig ungeschickt und schreckhaft

katzen sind intelligent, hab 3 davon, musst die mal beobachten, da wunderste dich aber
mvjb07 am 3. Mai 2009 16:14 ja ich hab 2,aber mein mann findet das die dumm sind,ich Natürlich nicht!!was die alles können ist manchaml echt erstaunlich :D
ganz und gar nicht - das beweisen sogar Tests zwischen Katzen und Hunden (wo die Hunde leider schlechter abschnitten- haben gegen beide Tierarten nichts ^^ )
mvjb07 am 3. Mai 2009 16:15 ach echt??hast du da ne seite im netz für mich wo ich das sehen kann?
SOUNDWAVE am 3. Mai 2009 16:31 würde mich auch interessieren.
Außerdem glaube ich, dass diese Tests nicht Chancengleich waren.
Meine Geschichtslehrerin sagte einmal, dass man jede Statistik so hindrehen kann, dass das für den einzelnen gewünschte dabei herauskommt.

nicht dümmer als andere Vierbeiner auch, sogar intelligenter als manche Zweibeiner

Meine Katze kann sogar ein paar Tricks...
mvjb07 am 3. Mai 2009 16:17 cool was denn für welche?
Knopfauge am 2. Juli 2009 20:00 Sorry für die späte Antwort... Meine Katze kann: Sitz, Männchen, Bleib und Komm her...
wirklich? Deine Katze muss Dich sehr gern haben um das zu tun! :) Wenn ich 'Sitz' zu meinem Kater sagen würde, würde am Ende ich 'sitzen'! ;D

Meine Katze ist wesentlich intelligenter als der Nachbar meiner Freundin.
Bild/er:
Katzen sind die einzig brauchbaren Haustiere. Braucht man nicht im Käfig halten, wie Nagetiere oder Vögel und muß auch nicht, wie mit dem Hund, Gassi gehen.
SOUNDWAVE am 3. Mai 2009 16:21 brauchbar? und wofür braucht man sie nun?
Definier mal "brauchen"
SOUNDWAVE am 3. Mai 2009 16:27 Nein, das definiere ich nicht, weil ich von dir ja wissen möchte, was du darunter verstehst, und somit, was deine Aussage nun konkret bedeutet.
Du schreibst hier unbegründet und zu nichts bezogen, dass sie brauchbar sind. Ich will jetzt wissen, was du darunter verstehst. Da muss ich nichts definieren.
Dann laß es
SOUNDWAVE am 3. Mai 2009 16:33 Das bedeutet, du kannst deine Aussage nicht begründen?
Warum hast du dann geantwortet, wenn du schlicht etwas unbegründetes in den Raum wirfst?
Ich muß hier nicht mit Hundenarren darüber diskutieren, welchen Nutzen ein Haustier hat. Fakt ist: Auch in der Stadt, kann man Katzen frei laufen lassen (Morgens raus-Abends rein-oder umgekehrt-oder wie auch immer), mach das mal mit einem Hund. (oder Kaninchen, Meerschweinchen, Wellensittich etc.).
SOUNDWAVE am 3. Mai 2009 16:45 Nein, das musst du bestimmt nicht, aber wenn du eine unbegründete Aussage machst, ist das äußerst ärgerlich. Und in keiner Form Produktiv.
Und dass man sie frei herumlaufen lassen kann hat nichts damit zu tun, dass sie deiner Ansicht nach "brauchbar" sind.
Das hat etwas mit Selbstständigkeit zu tun, nichts weiter.
Wie ich schon oben Diskutiere, gibt es viele frei lebende Hunde in anderen Ländern, die sehr wohl frei herumlaufen können, ganz ohne Mensch.
Der Hund meiner Bekannten läuft frei herum, er darf wann immer er will aus dem Haus und kommt auch immer wieder selbstständig zurück, das Gelände ist nicht abgezäunt und es führen mehrere Straßen direkt an dem Haus vorbei, auf die er auch kommen kann.
Er wird dabei nicht überwacht und ist auch in keiner Form abgesichert.
Mir scheint, Du hast die Fragestellung nicht verstanden. Original Text:>Findest ihr das Katzen dumme Tiere sind?<--- Von Vergleichen zu Hunden, steht da nichts. Also was soll die Kinderkacke? Also, ich finde nicht, daß Katzen dumme Tiere sind. Im Gegensatz zu Dir, wie es scheint.
SOUNDWAVE am 3. Mai 2009 16:53 Oh jetzt gehen dir die Argumente schon wieder aus, und du weichst auf Fäkalsprache aus.
Ich möchte darauf hinweisen, dass du als erstes den Vergleich zu anderen Tieren ziehst.
Zitat: "...wie Nagetiere oder Vögel und muß auch nicht, wie mit dem Hund, Gassi gehen."
Der erste Vergleich zu anderen Tieren (Hunden) war 16:12, nicht 16:16
SOUNDWAVE am 3. Mai 2009 17:02 Ich beziehe mich hier auf unsere Diskussion, nicht auf das, was irgendjemand anderes (egal ob ich oder sonst wer) gesagt hat.
Wenn du mit mir über meine Antwort diskutieren möchtest, dann ist das etwas anderes. Ja, ich ziehe den Vergleich zum Hund, denn man nicht etwas (oder jemanden) als dumm bezeichnen, ohne dafür eine Ausgangsposition, also einen Vergleich zu haben, denn Dummheit ist immer Relativ zu etwas anderem.
Außerdem ist die Frage, wie du schon schreibst ">Findest ihr das Katzen dumme Tiere sind?<", also dumme Tiere, das lässt mich darauf schließen, dass man die Katze mit anderen Tieren vergleichen soll. Und Hunde sind auch Tiere, somit begründe ich, warum ich Katzen mit Hunden verglichen habe.
Hast Du ernsthaft ein Problem damit, daß sich meine Antwort (die von 16:16) so anhört, als würde ich Katzen für intelligenter als Hunde halten?
SOUNDWAVE am 3. Mai 2009 17:11 Nicht im Geringsten! Das habe ich auch in keiner Form behauptet.
Ein Problem habe ich nur damit, dass du deine Aussagen nicht argumentierst.
Wenn du Katzen für intelligenter hälst, möchte ich schon wissen, warum du das tust, weil es für mich nicht nachvollziehbar ist, das verstehst du doch oder?
>*Nicht im Geringsten! *< -- ... hört sich aber nicht so an. Wie kommst Du eigentlich darauf, ich würde Katzen für intelligenter als Hunde halten?
SOUNDWAVE am 3. Mai 2009 17:17 Du behauptest selbst, dass sich deine Antwort so anhört. So komme ich darauf, sonst gar nicht.
Außerdem hast du wieder nicht argumentiert und wir schweifen extrem vom Thema ab, für solche sinnlosen Plaudereien habe ich keine Zeit.
Gibt es noch etwas gehaltvolleres, was du mir mitteilen möchtest oder willst du ewig so weiter machen?
Oh mann, hier fehlen echt die Smilies. Du fängst hier eine sinnlose Diskussion an, und erklärst: "für solche sinnlosen Plaudereien habe ich keine Zeit". Muß Du mit Deinem Hund raus? :-D
SOUNDWAVE am 3. Mai 2009 17:26 so es ist sinnlos nachzufragen, was du meinst?
Ich habe gar keinen Hund.
Was ich meine, geht eigentlich schon aus meinen ersten Posting hervor. Gut, vielleicht habe ich vergessen "brauchbar" in Anführungszeichen zu setzen, damit hier keine Diskussion aufkommt, inwieweit Katzen nützlich (brauchbar!) sind, oder wenigstens nützlicher als Hunde (und deren Halter). Was ich an Katzen gut finde, ist deren relative Unabhängigkeit. Hund mag ich auch, wenn ich aber ein Haustier halten wollen würde, wäre eine Katze IMHO am "brauchbarsten".

Die wissen genau was sie wollen.
SOUNDWAVE am 3. Mai 2009 16:20 Sie kratzen an der Balkontüre, man macht auf und sie gehen nicht raus, sondern weg...
mvjb07 am 3. Mai 2009 16:26 meine nicht!!
SOUNDWAVE am 3. Mai 2009 16:29 oh, na dann hast du eine besonders intelligente Katze!
Dann tuts mir auch leid, dass ich so verallgemeinert habe!
mvjb07 am 3. Mai 2009 16:31 sogar 2 habe ich davon,die machen sogar den Kühlschrank auf!!da kann ja niemand sagen das meine dumm sind oder?
SOUNDWAVE am 3. Mai 2009 16:34 Wenn sie sich etwas zu fressen herausholt nicht, wenn sie es aber nur tut, um Aufmerksamkeit zu erlangen, schon, denn dann verschwendet sie Strom ;-)
Ich finde man muss auch ein bisschen abgrenzen zwischen Intelligenz und Niedlichkeit.

sonst währe es ein Hund geworden !
;)

sie sind hochintelligent, denn sie machen mit ihren Besitzern was sie wollen.
Wer sich lange genug mit Katzen beschäftigut und mit ihnen umgeht, wird immer mehr feststellen, daß Katzen sehr kluge Tiere sind; die eigenen Unzulänglichkeit und Dummheit wird immer mehr bewußt werden, wenn man nicht zu dumm zu dieser Feststellung ist.
Danke für Deine gute Antwort! Besser kann man das kaum sagen!
manchmal sind sie cool, meistens aber nich

Ja, denn sie sind extrem Arrogant und sind eigentlich nicht nützlich (es sei denn sie arbeiten auf einem Bauernhof zum Mäusefangen), sie machen oft Dinge kaputt und behindern Menschen bei alltäglichen Aufgaben.
moccajoghurt am 3. Mai 2009 16:14 Das sagt aber nichts über die Intelligenz aus, die Intelligenzbestie.
SOUNDWAVE am 3. Mai 2009 16:20 Danke für die Intelligenzbestie! (Rechtschreibung:6, Sätze bilden:6)
Bitte meinen Kommentar bei dir beachten, der sagt mehr über die Intelligenz aus.
Diese Antwort finde ich schon ein wenig oberflächlich... Ich schätze, Du hast keine Katze!? Inwiefern behindern Katzen Menschen? Es ist sogar bewiesen, dass Katzen therapeutische Wirkung auf uns haben, das ist keine Behinderung, sondern ein Geschenk! Ich finde auch nicht, dass Katzen arrogant (Wenn Du so auf die Rechschreibung achtest: 'arrogant' ist kein Nomen und wird demnach klein geschrieben - kein Angriff, nur eine Feststellung) wären, sie folgen nicht wie ein Hund und möchten Tricks lernen, sie haben ihren eigenen Kopf. Würdest Du denn gerne eine Rolle vor dem Besuch vorführen, wenn Dein Freund es Dir befiehlt? Das heißt aber noch nicht, dass Du arrogant bist nur weil Du das nicht tun willst, oder!?
Ich hoffe, Du verstehst meine Antwort nicht als Angriff, sonder einfach als Meinungsaustausch. Wäre mir lieber, wenn alle hier nicht ständig mit Beleidigungen um sich werfen würden...
Gruß

Die sind gerissener als wir manchmal denken^^
Mein Wuff traut auch nicht jeder:(
Erst wenn sie KUSS macht, dann ist er ihr Freund^^
mvjb07 am 3. Mai 2009 16:17 wie was macht sie ??kuss??was das??küssen oder wie?

Die sind schlauer als wir glauben:) ... glaube ich ^^
Hallo Nein, ich finde dass Katzen sehr intelligente Tiere sind. Meinen Katzen habe ich z.B. bestimmte Sätze beigebracht. Wenn ich einen Satz zu Ihnen sage z.B. "Wollt ihr was essen?" Dann setzen sich alle vor Ihre Fütterschüssel. Jeder vor seine. Keine isst den anderen was weg ;-) Und Ihnen dass beizubringen war gar nicht schwer!

Es mag viele dumme Hunde geben, aber keine dummen Katzen!!!
Katzen sind weißgott nicht dumm! Es sind sehr intelligente Tiere! Katzen finden z. B. immer wieder von selber nach Hause, merken wann sie in Gefahr sind, merken wenn es der anderen Katze schlecht geht, merken wann es dem Menschen schlecht geht. Bei Hunden ist das alles antrainiert. Katzen haben dafür quasi einen "Sinn".

viel besser ak scheiß hunde katzen sind süß und rennen nicht wild herum mich hat mal ein dackel gejagt und ey ich wollt ihn trit gegen die fresse geben aber der besitzer kam katzen vieeeeeeeel besser findest du das katzen dumm sind??
Wie kommst Du denn darauf? Katzen sind intelligent, sie wissen genau was sie in der Wohnung nicht dürfen udn deswegen warten sie, bis keiner hinguckt, um es dann trotzdem zu machen. ;o)

Katzen sind sehr schlaue Tiere. Sie erziehen den Menschen und nicht der Mensch sie. Beziehungsweise der Mensch die Katze nur etwas.
Katzen sind sehr kluge Tiere z.B. Springen sie aus dem 1/2/3/...Stock?NEIN Oderversuch mal ne maus zu fangen

katzen sind ja wohl sehr intelligent - können tricks un wenn man ein leckerli unter na dose versteckt bekommen sie et auch raus

definitiv nicht, Katzen sind sogar sehr intelligent

Sie handeln nach Ihrem Instikt und der ist meist Intelligent
Sie finden nach Hause zurück, Springen nicht aus dem Fenster meine jedenfalls gehen auf die Kaztentoilette kommen wenn man sie ruft

Ganz im Gegenteil, sie sind schlauer als manch einer denkt.
Nein ! So eine Frage kann nur ein Mensch stellen. Katzen sind intelligente Tiere. Aber es gibt auch hier- wie bei allen anderen Säugetieren enorme Unterschiede in der Intelligenz.
Der Mensch gilt ja gemein hin auch als intelligent- jedoch fragt man sich bei einigen Exemplaren für welche dies gilt.
Ich glaube, viele verwechseln Sturheit mit Dummheit! ;) Nein, meiner Meinung nach sind Katzen sehr schlau (Man beobachte eine Katze wie sie trotz verschlossener Türen immer einen Weg nach draußen findet! Ein 'dummes' Lebewesen kann das wohl weniger. Wobei ich nicht 'dumm' sagen will!) Katzen haben ihren eigenen Kopf und den setzen sie durch! Das heißt aber nicht dass sie nicht wüssten, dass sie ihren Willen wenns sein muss gegen den menschlichen durchsetzen.
Ich glaube nicht, dass Hunde weniger intelligent sind.
Hunde in Mexiko oder Spanien beispielsweise leben völlig unabhängig vom Menschen und organisieren sich um an Fressen zu gelangen.
Katzen sind dagegen unfähig soziale Kontakte aufrecht zu erhalten und können sich nicht organisieren.
Woher willst du wissen, ob Katzen wissen, dass sie existieren? Woher willst du wissen, ob Hunde das nicht wissen?
Katzen töten uneffektiv, sie jagen z.b. Mäuse, ohne sie zu fressen, so haben sie geringere Chancen in der Natur zu überleben.
Katzen können Gefahren schlecht einschätzen, weil sie eine hohe Selbstüberschätzung haben, sie provozieren viel stärkere Feinde und sind sehr unbeherrscht.
Ein Hund dagegen kann sehr gut einschätzen, mit wem er sich besser nicht anlegen sollte und er weiss auch, wann es keinen Sinn macht, sich unnötig aufzuregen.
Zu deiner Frage woher sie wissen, dass sie existieren: Das habe ich in einem Buch beim Tierarzt gelesen. Da gab es einige Studien zu Katzen.
Ob Tiere Rudeltiere sind oder nicht, sagt nichts über die Intelligenz der Tiere aus.
Der Rest deiner Aussage ist schlichtweg falsch. Du musst bei Hunden zudem zwischen den Rassen unterscheiden.
Aha. Das mag sein, dass die Tatsache, ob sie Rudeltiere sind oder nicht, nichts über deren Intelligenz aussagt, wohl aber, dass sie sich besser gegebenen Situationen und Aufgaben stellen können, und dass es bei Menschen immer so war, dass ein Team es weiter gebracht hat, als ein einzelner.
Der Rest meiner Aussage ist schlichtweg falsch? Na toll, super argumentiert. Davon ist nichts falsch, sage ich!
Zwischen welchen Rassen?? Siamkatze und Maincoon? Oder Labrador und Mops?
Hunde lassen sich abrichten, das stimmt. Das hat allerdings wenig mit Intelligenz zu tun und dabei geht es bei der Frage.
Es ist falsch, dass sich Katzen mit stärkeren Tieren anlegen.
Was hat das mit abrichten zu tun? Nein, das ist nicht falsch, neulich habe ich gesehen, dass eine Katze versucht hat mit einer riesigen Dogge zu kämpfen. Zum Glück ist die Dogge rughig geblieben, sonst würde die Katze jetzt wohl nict mehr unversehrt sein.
"Katzen sind dagegen unfähig soziale Kontakte aufrecht zu erhalten und können sich nicht organisieren.", "Katzen töten uneffektiv, sie jagen z.b. Mäuse, ohne sie zu fressen, so haben sie geringere Chancen in der Natur zu überleben." -----------------------------selbst wenns so ist, wieso sollte das dumm sein?? Das ist DEINE meinung. Nichts weiter.
"Katzen können Gefahren schlecht einschätzen, weil sie eine hohe Selbstüberschätzung haben, sie provozieren viel stärkere Feinde und sind sehr unbeherrscht." ------------------Das ist von Katze zu Katze total unterschiedlich!!!
Das ist aus dem Grund dumm, weil sie so in der Natur geringe Chancen haben, zu überleben, und somit sind sie abhängig vom Menschen, wenn das nicht dumm ist? So ist das ja fast schon die Definition von Unfähigkeit und Dummheit. Also nicht nur meine Meinung.
Dass sie unbeherrscht sind stimmt aber durchschnittlich schon, zumindest im Vergleich zu einigen anderen Tieren, wie Hunden, Pferden usw...
Es werden auch nur Hunde ausgebildet. Z.B als Blindenhund oder Sprengstoff Hund. Also ich denke wenn Hunde so dumm wären, wären sie kaum dazu fähig.
Achso, und dass sie viel stärkere Feinde provozieren: zB einen Hund? Wenn eine Katze einem Hund die Krallen auf die Nase schlägt, dann ist die körperliche Kraft nebensächlich. Provozieren kann man nicht sagen. Mit dem Fauchen und Knurren drücken sie ihr Unbehagen und Ablehnung gegenüber dem Angesprochenen aus. Und nicht 'Ich will mich mit Dir prügeln'.
Ich glaube, WEDER Katzen NOCH Hunde sind dumm!! Ich finde auch, beide Rassen können sehr clever sein. Ist aber von Tier zu Tier verschieden. Ich habe beides, einen Kater und einen Husky. Die verstehen sich super und arbeiten im Team um an die Futtervorräte zu kommen. (KEIN Platz ist sicher vor den beiden ;D ) Und meine Hündin jagt dem Kater nicht mehr hinterher als der Kater der Hündin - die spielen einfach zusammen. (Wenns ein Streit wär', würde das anders aussehen!) Ich halte meine beiden Tiere für sehr intelligent! Meine Hündin kann Kommandos befolgen, aber das tut sie einfach aus dem Grund, weil ich für sie im Rudel eine höhere Stellung habe und nicht weil sie viel klüger ist als der Kater, der auch alleine sehr gut überleben kann.
Wie kann man sich nur über so grundsätzliche Dinge streiten wie das natürliche Verhalten von Tieren? Alle Rassen haben sich an ihren Lebensraum angepasst, egal ob freilaufend oder in Haltung. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, oder bin ich intelligent, weil ich weiß, dass mein Essen im Kühlschrank steht??!!...
Katzen fressen Mäuse, wenn sie sie zum Überleben brauchen. Katzen sind Einzelgänger, aber deswegen nicht weniger überlebensfähig. Der Hund ist ein Rudeltier, der seinen menschlichen 'Besitzer' auch als Rudel ansieht. Das ist einfach nur ein Unterschied in der Natur der Dinge und hat nichts mit Intelligenz zu tun.
Wenn die Hauskatze Mäuse fängt ohne sie zu fressen, dann weil der Instinkt da ist, der Hunger aber nicht, sie kriegt ja regelmäßig ihr Futter. Oft bringt die Katze die tote Maus nach Hause und legt sie da hin, quasi als 'Geschenk' für den 'Besitzer'. Das ist nicht dumm, das ist aufmerksam. (Wenn auch ein wenig morbide, aber das ist unsere menschlich, angelernte Einstellung; für die Katze ist es einfach ein Stück Futter und somit ein gut gemeintes Geschenk)
...also meiner Meinung nach waren das keine Argumente für die Dummheit der Katzen sonder eher für das Unverständnis der Menschen...