Empfinden Sie das Verhalten zu Fremden als zu verschlossen und zurückgezogen? In welchen Ländern glauben Sie geht man offener bzw. verschlossener miteinander um als in Deutschland?

Liebe/r julisch3,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit Deiner Frage suchst Du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support

Da kann man auch die Deutschen nicht alle über eine Kamm scheren, da gibt es große regionale Unterschiede.

Wie bereits beantwortet, ist das regional unterschiedlich. Aber es ist zu beobachten, dass früher die Kinder mehr zum Grüßen der Nachbarn angehalten wurden. Heute gehen viele Kinder achtlos an den nächsten Nachbarn vorüber. Da beginnt die Freundlichkeit. Begegne mal im Feld oder Wald unbekannten Leuten - die meisten gehen grußlos vorbei. Oder steh in einer Warteschlange, kaum jemand spricht - aber wenn ein kleines Wort gewechselt wird, mischen sich viele in das Gespräch ein. Also - die Hoffnung nicht aufgeben!

In Deutschland gibt es aufgeschlossene Leute und es ist wirklich von Region zu Region verschieden. Ich habe zb. im Münsterland mal gewohnt,die waren sehr viel verschlossener als die aus dem Ruhrgebiet.Nun bin ich zurück ins Ruhrgebiet und fühle mich viel wohler hier. Aber ausnahmen gibt es überall
Ich finde diese Frage zu allgemein.
ImGampi am 19. Juni 2008 11:12 Ich auch, im speziellen..:-)
Das betrifft nicht nur die Deutschen, alle Menschen sollten liebevoller, freundlicher und toleranter miteinander umgehen !

Ich finde es gibt allein in Deutschland in der Umgangsweise schon große Unterschiede - meiner Meinung nach sind die Menschen aus den neuen Bundesländern um einiges offener als die aus den alten.
Genug Freundlichkeit kann es nie geben. Aber nicht mit Belästigung verwechseln, liebe Männer ;-)
Das ist nicht vom Land, sondern vom einzelnen Menschen abhängig, wie er mit seinen Mitmenschen umgeht. Überall gibt es solche und solche. Ich finde, dass jeder Mensch offen und freundlich mit seinen Mitmenschen umgehen sollte.
Es gibt tatsächlich regionale Unterschiede.
Es gibt nicht nur reginale Unterschiede - vielmehr gibt es da auch Unterschiede zwischen den einzelnen Menschen - regional unabhängig!!!