Frage von HighElo, 74

Finden Katzen zurück?

Also..Meine Katze ist heute wie immer mit ihrem Halsband in unseren Garten gegangen,nun haben wir das Problem dass unser Garten auf einem Berg steht und man eigentlich nicht runter kommt(außer man würde runter klettern)soweit so gut..Aber jetzt kann ich meine Katze nicht mehr finden und hab die Befürchtung sie ist runter geklettert:Findet sie von alleine zurück?Sie kennt ja nur unseren Garten und die Straßen und alles nur vom Fenster aus..Wenn nicht was soll ich tun?Ich bin echt verzweifelt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Margotier, 13

Ja, Katzen finden üblicherweise zurück.

Allerdings besteht natürlich die Gefahr, dass sie z. B. angefahren wurde oder mit ihrem Halsband irgendwo festhängt.

Warum Katzen niemals Halsbänder tragen sollten, kannst Du hier sehen (Vorsicht! Einige der Fotos sind nichts für Menschen mit schwachen Nerven und wohl auch problematisch für Menschen, die sich gerade Sorgen um ihre Katze machen!):

.tierheim-guetersloh.de/335.html

Antwort
von InaThe, 20

Von der reinen Orientierung her findet sie zurück, mein Dicker ist auch oft ein paar Tage weg :-) Aber das Halsband würde ich echt nochmal überdenken, was bringt das eigentlich wenn sie doch eh gechipt ist? Doch nicht so ein Bimmelding mit Glöckchen hoffe ich. 

Kommentar von HighElo ,

Auf dem Halsband steht unsere Adresse,auf dem Chip der in der Katze "drin steckt"steht nur die Adresse vom Tierarzt und nicht von dem Besitzer

Kommentar von InaThe ,

Das wäre es mir nicht wert. Über den Chip und den Tierarzt geht doch die Identifizierung auch, schlimmstenfalls muss man übers Wochenende oder über den Praxisurlaub warten, aber selbst ein fremder Tierarzt würde doch Dank des Chips merken, dass die Katze jemandem gehört. 

Antwort
von Akka2323, 44

Katzen finden heim. Warte ab und ruf sie.

Kommentar von HighElo ,

Hab ich schon,sonst kommt sie immer wenn man sie ruft..

Kommentar von Akka2323 ,

Ist sie kastriert? Nicht kastrierte Katzen bleiben manchmal ein paar Tage weg.

Kommentar von HighElo ,

Sie ist kastriert

Antwort
von ApfelTea, 40

Zieh ihr bitte das Halsband aus. Sie kann sich damit schlimmstenfalls irgendwo strangulieren und sterben. Einfach chipen und tättowieren, das reicht aus. Und sie sollte nach hause finden normalerweise

Kommentar von HighElo ,

Sie hat ein elastisches,also sollte sie eigentlich raus schlüpfen können falls sie hängen bleibt,gechipt ist sie auch aber ich denke auf jeden Fall über deinen Tipp nach

Kommentar von palusa ,

die elastischen wickeln sich manchmal um die beine. das geht bis zu tiefen einschnitten ins fleisch.

wenns unbedingt ein halsband sein muss, dann bitte eines das leicht aufgeht. im laden unbedignt testen. das muss dann aber vermutlichj so alle 2 bis 4 wochen ersetzt werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten