Finden Eltern es schlimm wenn ihre Kinder sie mit dem Vornamen ansprechen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja, weil 45%
Sonstiges 38%
Nein, weil 17%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Das hängt wohl ganz stark vom Selbstwertgefühl der Eltern ab.

Viel zu viele Antworten hier verraten, das die Mutter diesen "Titel" brauch um sich selbst besser zu fühlen. Es geht in den Antworten nie um die Kinder und was diese eventuell für richtig halten und ob man aus Respekt vor den heranwachsenden Charakteren ihnen auch dieses zugestehen sollte.

Es geht immer nur um "aber ich bin doch..." und "das wäre für mich aber..".

Bedauernswert... Ich finde es sollte den Kindern überlassen werden, und solange die Verwendung des Vornamens nicht als "Bestrafung" gemeint ist, sollte es einen auch nicht stören. Ist es so gemeinst, sollte man sich lieber fragen, was man "falsch" gemacht hat. Ansonsten sollte man sich lieber freuen, das die eigenen Kindern soviel Geist haben, nicht einfach alles nachzuplappern und "wie alle anderen" sein zu wollen, sondern ihren eigenen Weg wählen und ihr eigenes Weltbild anstreben.

Ich hab von klein auf, gegen viel Widerstand seitens der Verwandtschaft meine Eltern ohne deren zutun immer beim Vornamen genannt und sie deswegen trotzdem nie weniger respektiert, verehrt oder wertgeschätzt.

Ich war mit 16/17 sicher auch ein kleines Scheusal, wie es nunmal in dem Alter nicht unüblich ist, aber dennoch sind und waren sie immer die beiden wichtigsten Personen in meinem Leben und werden auch immer zentrale Personen bleiben. Und auch wenn es mit ihren Vornamen sicher viele andere Menschen gibt - so sind nur diese beiden meine Eltern, die den größten Anteil daran hatten, wer und was ich heute bin. Und das werde ich ihnen auch nie vergessen..

Ich danke für diese Antwort. Mir ist noch klarer geworden wie wichtig mir mein Vater ist. Ich gehe ihn mal einfach so kurz drücken!

(Auch ein Dankeschön an die anderen Antworten, auch wenn es mich verwundert wieso es respektlos ist, ich finde ihr benutzt das Wort im falschen Kontext.)

Sonstiges

das kommt auf die situation in der familie an. ich hatte meinen vater auch mit dem vornamen angesprochen. ich war 4 jahre alt, als sich meine eltern scheiden liessen. mein vater ist dann weggezogen, und ich hatte erst mit 24 wieder kontakt zu ihm. da wäre es für mich komisch gewesen, wenn ich papi gesagt hätte. aber ich war froh, auch etwas von der anderen seite bezüglich scheidung zu erfahren. meine mutter hatte ihn immer nur herunter gemacht und ihm alle schuld gegeben. auch meinen stiefvater habe ich immer mit vornamen angesprochen, er ist mir zwar ein guter vater geworden, aber doch nicht mein erzeuger. wenn meine kinder in dem alter sind, wo es zur diskussion stehen könnte, stelle ich es ihnen frei, ob sie mir mami, oder mich bei meinen vornamen nennen. bei meinem mann sieht es anders aus, er ist der papi und schluss, ich glaube, er würde es nicht erlauben, dass ihn seine kinder mit dem vornamen ansprechen. aber bis dahin fliesst noch sehr viel wasser den rhein runter.

Sonstiges

Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Meine Kinder sprechen mich mit Mama an und auch ich kenne es von meinen Eltern nicht anders. Solange zwischen mir und meinen Kindern ein respektvolles Miteinander bestehen bleiben würde, hätte ich allerdings kein Problem damit, wenn sie mich mit dem Vornamen ansprechen würden. Früher hatten Kinder keine Lobby und auch Zukunftsweise läuft es wieder darauf hinaus... Die Anrede mit Mama und Papa war ein Zeichen von Respekt und Gehorsam, die eine Art Rangordnung deutlich machte... und mit der Zeit zur Gewohnheit wurde. Es ist traditionell und für einige auch heute noch ein Zeichen von Respekt und Gehorsam.

Nein, weil

Ich wollte immer, dass meine Tochter mich mit Vornamen anspricht. Sie argumentiert jedoch bis heute, dass ihr dann das Gefühl, es mit einem Elternteil zu tun zu haben abhanden kommt. Das muss ich wohl respektieren ;)

Ich würde meine Eltern niemals mit Vornamen ansprechen, es sind meine Mama und mein Papa und diese beiden Personen kann niemand ersetzen, warum sollte ich sie bei dem Vornamen nennen, wie ich es sonst bei allen anderen Menschen. Diese beiden Menschen haben einen besonderen Status und den würde ich nicht mit einem Vornamen verallgemeinern. Ich fänd es furchtbar, wenn mich meine Kinder mit Namen ansprechen würden. Ich hab manchmal das Gefühl, dass sich Leute irgendwie schämen und deswegen ihr Eltern mit dem Vornamen ansprechen, damit keiner denkt sie wären Mama/Papa Kinder. Ich finde diese Unart mit dem Vornamen für mich persönlich ganz schlimm.