Frage von Asenatic, 94

Finde keinen Job was soll ich machen?

Ich bin 17 Jahre alt und habe in den Hauptschulen schlecht abgeschnitten. Habe ungefähr 2mal wiederholt in der Hauptschule und bin nach der Hauptschule zur Polytechnische Schule gegangen. Ich habe aber bemerkt dass sich die Polytechnische Schule gar nichts bringt. Ich muss jetzt einen Job finden. Ich werde nächsten Monat 18 und wenn ich da keinen Job finde werden meine Eltern mich rausschmeißen. Ich bin öfters zur AMS gegangen, aber die Kürse da halfen mir nicht. Sie gaben da nur Jobs an aber keine von denen nahmen mich aufgrund schlechtere Noten in Hauptschulen. Zurzeit gehe ich HTL und Abendgymnasium gleichzeitig. Tagesüber HTL und Abendgymnasium am Abend. Ich habe jeden Tag depressionen und ich werde in einem Monat rausgeschmißen ich probiere seit Monaten aber keine nahm mich aufgrund wie gesagt schlechtere Noten. Was soll ich nur tun? Keiner nimmt 18 Jährige mit schlechte Bildung. Sie bevorzugen 16-jährige Leute mit guten Noten. Manche Leute bekommen Jobs obwohl sie sich nicht besser auskennen als ich nur weil sie z.b ein ECDL Führerschein haben, aber sie bekommen den Job trotzdem und ich nicht, weil ich früher keinen gemacht habe. Ich habe jeden Tag Depressionen und bekomme Stress weil ich zugleich zwei Schulen geh und nächsten Monat einen Job haben soll sonst werde ich wie ein Obdachloser enden. AMS kann mir nicht helfen und für mich hat das Leben im nächsten Monat kein Zweck. Das Leben is unfair !Ich weiß nicht was ich jetzt noch tun soll ich bitte um hilfe. Bitte um schnelle Antwort!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IronMike75, 11

Das Hauptproblem ist, wie es mir scheint, liegt daran das Du Dich nicht unbedingt um Deine Zukunft reißt. Leider ist das ein gängiges Problem unserer Zeit. Der wichtigste Tipp für Dich müsste lauten. "Überlege Dir was Du möchtest und bemühe Dich dann dieses Ziel zu erreichen". Es hilft Dir nicht, wenn ich oder sonst wer Dir sagt, Tu dieses oder jenes. Du bist Erwachsen.

Um aber Deine Frage zu beantworten: Warscheinlich wird sich niemand um Dich reißen weil jeder glaubt das Du ein fauler Looser bist (18 Jahre, nur Schule gemacht, schlechtes Zeugnis). Beweis das Du es Wert bist, Dir eine Chance zu geben. Nein, in der richtigen Welt mußt Du Dir dies erst verdienen! Mache ein kostenlosen Praktikum. Versuch anschließend auf Probe zu arbeiten um anschließend die Möglichkeit auf einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Wie soll das gehen, wirst Du fragen? Ganz einfach: Geh mal auf den Bau und sprich mit dem Polier (Also den Vorarbeiter). Alternativ geh zu einer Reinigungsfirma, oder einem Sicherheitsdienst.
Nicht das was Du Dir vorgestellt hast? Schade, aber so ist das halt. Da musst Du jetzt durch. Die Alternative hast Du ja gehört.. Harz 4

Kommentar von Asenatic ,

Das Problem ist das ich nicht wo ich den hingehen soll . Außerdem kenne ich keine Reinigungsfirma. :(

Antwort
von StellaMalibu, 3

Wie dir schon gesagt wurde, sind deine Eltern dazu verpflichtet dir Unterhalt zuzahlen auch noch mit 18 und älter. In bestimmten bereichen wie zum Beispiel der Gatronomie!!!! Gibt es immer jobs. Das wäre zwar erstmal keine Ausbildung oder ähnliches aber du hast einen kleinen Job und ein eigenes "einkommen". Zudem zeigt es deinen Eltern das du dich bemühst und kümmerst. Ich zb arbeite seid ich 14 bin in der gastro. Ich mache es auch sehr gerne und es sieht immer gut aus wenn man vorlegen kann schon wo gearbeitet zu haben. Und wenn dir die gastro nicht liegt gibt es genug Bereiche die immer Jobs anbieten, wo auch niemand nach deinen Noten oder Abschlüssen fragt. Da ist es wichtig was du kannsst.

Antwort
von Chiron78, 30

Bundeswehr.. wäre ne quasi sofort hilfe.

ansonsten  bewerbungen schreiben ohne ende. 

Willkommen in der Arbeitswelt ;-)

Kommentar von Asenatic ,

Wollte eigentlich bis Halbjahr Htl eine Lehrstelle finden aber habe jetzt Htl abgebrochen und gehe nur Abendgymnasium war zu viel für mich. Die nehmen mich einfach nicht an weil ich keine Zertifikate oder sonstiges habe. Heute sind die Anforderungen für ein Job sehr hoch und ich habe einfach keine Chance. bei mir gibt es den bundeswehr nicht lebe in öste

Antwort
von anitaadrijan, 56

Geh zum Bund! Da spielen Noten keine Rolle.

Kommentar von Asenatic ,

Ich weiß nicht wo der Bund ist. Ich lebe in Österreich

Antwort
von halloschnuggi, 34

Deine Eltern müssen bis zu deinem 21 lebensJahr Unterhalt zahlen...