Frage von ma1912, 19

Finde ich auch in Deutschland einen Anwalt, der mich in der Türkei vertritt?

Habe in der Türkei geheiratet, bin jetzt in Deutschland geschieden. Nun sagt mein Mann, dass ich, damit wir auch in der Türkei geschieden sind, einen Anwalt benötige, der mich in der Türkei vertritt, da ich nicht einreisen möchte. Kann ich diesen Anwalt auch von Deutschland aus ernennen und was kostet so etwas?

Antwort
von DrStrosmajer, 12

Da würde ich empfehlen, mal bei einem türkischen Hilfsverein nachzufragen. Die können dir sicherlich Adressen von in türkischen Rechtsanwälten nennen.

Höchstwahrscheinlich kannst Du von hier aus einen Anwalt brieflich beauftragen. Aber eventuell ist irgendwann Deine persönliche Anwesenheit in der Türkei erforderlich, um Unterschriften zu leisten oder so was. Das kann Dir aber der Anwalt sagen, sobald Du einen gefunden und beauftragt hast.

Antwort
von Liesche, 9

Wenn Du in Deutschland offiziell rechtskräftig beim Amtsgericht geschieden wurdest, brauchst Du keine neue Scheidung in der Türkei, auch wenn Du dort geheiratest hast. In Deutschland ist der letzte gemeinsame Wohnort auch für die Scheidung zuständig, also das zuständige Amtsgericht des gemeinsamen Wohnortes.

Antwort
von kenibora, 10

Auch unter Anwaltskanzleien gibt es Verbindungen ins Ausland, ja!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten