Frage von Kakuja, 72

Finde den VGA Anschluss bei meinem Computer nicht?

Ich gebs ja zu, ich kenn mich echt nicht mit Computern aus... Naja, jedenfalls habe ich einen neuen von hp, finde aber den Anschluss für das VGA-Kabel nicht, nur einen für DIV. Dabei ist VGA doch mehr oder weniger das üblichste Signal Kabel, demnach müsste es doch einen passenden Anschluss gegen? Ôo Vermutlich stell ich mich einfach nur verdammt doof an, aber wo soll ich den jetzt einstecken? :')

Antwort
von bcords, 19

Die Zeit des analogen VGA Anschlusses läuft langsam aber sicher aus, und viele neue Rechner so wie deiner haben gar keinen VGA Anschluss mehr. Oftmals kann man zwar einen DVI/VGA Adapter verwenden, dies ist aber nur der Fall, wenn die verbaute Grafikkarte auch analoges VGA über DVI unterstütz.

Falls nicht musst du wohl entweder deinen Monitor über DVI anschließen (oder mittels Adapter über einen anderen digitalen Eingang) oder wenn dein Monitor gar keinen digitalen Eingang besitzt dir mal einen neuen Monitor zulegen.

DVI/VGA Adapter

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Good-Connections-Adapter-DVI-D-Stecke...

Antwort
von maxinq, 22

VGA ist seit längerer Zeit nicht mehr der Standardanschluss. Würde von DVI abgelöst, das im Gegenteil zu VGA genau so wie HDMI digital ist und Bilder mit großen Auflösungen übermitteln kann. Daher kann es sein, dass dein PC nur noch DVI, HDMI und DP hat :)

Antwort
von Wurstaufschnitt, 17

VGA ist ziemlich veraltet, mich wundert es überhaupt, warum das so lange zum Einsatz kam. Problem ist, dass Über VGA nur ein analoges Bildsignal übertragen wird. Das digitale Signal, welches die Grafikkarte ausgibt, muss also erst einmal in ein analoges gewandelt werden - und am Monitor wieder zurück. Dadurch entstehe hohe Qualitätsverluste, die man bereits bei FullHD (1920x1080p) bemerken kann.

Entweder du schließt deinen Monitor über DVI an, oder du besorgst dir einen (aktiven) Adapter. 

Kommentar von Wurstaufschnitt ,

PS: Welche Grafikkarte hast du verbaut? Es gib verschiedene DVI Anschlüsse:

DVI-I: analoges + digitales Signal -> einfacher Adapter reicht

DVI-D: reines digitales Signal -> aktiver Adapter wird benötigt, der einen digital/analog-Wandler verbaut hat

Antwort
von Roderic, 7

So wie 's aussieht, hat er wohl keinen.

Und nein, VGA ist schon lange nicht mehr
"das üblichste Signalkabel".

Sondern in der Zwischenzeit von

• DVI...
  • dann von HDMI...
  • und mittlerweile von Displayport abgelöst worden.

VGA ist nur noch in den seltensten Fällen mit an Bord und eigentlich nur "technologischer Ballast".

Um dein altes VGA-Display an deinem neuen PC mit DVI Ausgang betreiben zu können, benötigst du einfach nur das hier (liegt bestimmt bei dir irgendwo eins rum ;-):

Antwort
von IIIPcExperteIII, 30

Nicht jeder pc hatt VGA anschluss da muss wohl ein Adapter ran.

Antwort
von W1tcher, 18

Du müsstest einen VGA zu DVI- Adapter benutzen. Heutzutage ist VGA schon veraltet und man benutzt meistens HDMI.

Antwort
von PurpleMiku, 11

Der PC hat anscheinend keinen VGA Anschluss.

Entweder holst du dir nen Adapter für DVI, HDMI oder (das andere dürfte Displayport sein).

Anderer Monitor, welcher einen der drei Anschlüsse unterstützt oder aber ne andere Grafikkarte.

Der Adapter wäre die günstigste Lösung.

Antwort
von Rakisch, 8

Nicht jeder PC hat VGA anschluss, besonders die mit neuen Grafikkarte (wie ich bei dir denke) ... meistens sind bei neuen Rechner DVI und DisplayPort anschlüsse vorhanden.

Müsstest dir halt für 5-10€ einen VGA-DVI oder VGA-DisplayPort Adapter besorgen.

LG

Rakisch

Antwort
von GeRmAn94BADT, 24

Der hat keinen der hat nur einen DVI anschluss und die anderen halt Adapder kaufen

Antwort
von GeRmAn94BADT, 20

Was hast du denn für Anschlüsse an deinem bildschirm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten