Frage von shnclrng, 61

Finde bei google keine richtige Antwort auf meine Frage ,also wo kann ich mein ABI machen?

Ich lese nur Gymnasium ,aber die sind extrem weit weg kann man auch wo anders sein ABI machen? Mache zur Zeit mein MSA an einer Volkshochschule hab aber keine Ausbildung und ja werde bald 18 und keiner gibt mir richtige Antworten würd mich echt freuen.

Antwort
von Kuhlmann26, 8

Du musst nicht unbedingt eine Institution (Schule) besuchen, um Dein Abi zu machen. Es gibt Leute, die lernen "Zuhause" (Ich meine damit nicht unbedingt das eigene Haus oder die Wohnung) den Stoff der verschiedenen Fächer und melden sich zu gegebener Zeit für die Prüfungen an.

Du kannst Dich auch bei den Fernschulen (zum Beispiel: ILS, SGD, Klett) anmelden, wenn Du nicht alleine lernen kannst oder willst. Da bekommst Du den Stoff in Lektionen zugeschickt und Fernlehrer bewerten Deine Lösungen und schicken Dir neue Aufgaben zu. Hier ein Beispiel.

http://www.sgd.de/abitur.php

Gruß Matti

Antwort
von ndnrdr, 36

Du kannst einen Fachabitur machen, dann kannst aber nur auf der Fachhochschule studieren und brauchst ein längeres Praktikum in dem Bereich. Es gibt nur dir Möglichkeit das Abitur in einer Fachrichtung zu machen z.B auf einem Wirtschaftsgymnasium manche Berufschulen wo man Fachabitur machen kann bieten auch ein (Wirtschaft)-abitur.

Antwort
von Gugu77, 28

Es wäre hilfreich dein Bundesland zu erfahren, denn es gibt verschieden Schulformen- je nach Bundesland...

Du kannst an einer Gesamtschule (in NRW) oder an einem Berufskolleg Bildungsgang Abitur mit Fachrichtung dein Vollabi erwerben...

hier eine allgemeine Info:

http://www.abi-nachholen.de/wege-zum-abitur.html

Kommentar von shnclrng ,

Berlin 

Kommentar von Gugu77 ,

Hier ist die Seite des Bildungssenats. An der Integrierten Sekundarschule kannst du Abi machen. Klick Dich mal durch die verschiedenen Schulformen und das Thema "zweiter Bildungsweg" auf der linken Seite durch.

Antwort
von 21nikki, 28

Also in Deutschland kann man nur an Gymnasien Abitur machen.

Kommentar von Gugu77 ,

Das ist  leider nicht korrekt. Auf Gesamtschulen und BKS kann man das Abitur auch erwerben.

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Und an Fernschulen auch. Man muss überhaupt nicht auf eine Schule gehen. Wenn man glaubt, den Stoff zu beherrschen, meldet man sich zur Prüfung an und wenn man die besteht, hat man das Abitur.

Antwort
von aloneisallweare, 6

Berufskolleg

Antwort
von Nutellakakao, 12

Z.b Gesamtschule

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten